2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Endemit

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 25. Dezember 2018, 16:27 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Die Galapagos-Riesenschildkröte ist ein Insel-Endemit. Man findet sie nur auf den Galapagos-Inseln. Ein …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die Galapagos-Riesenschildkröte ist ein Insel-Endemit. Man findet sie nur auf den Galapagos-Inseln.

Ein Endemit ist ein Tier oder eine Pflanze, das nur in einem bestimmten Gebiet lebt. Man sagt dann: „Dieses Tier oder diese Pflanze ist in diesem Gebiet endemisch“. Ein solches Gebiet kann sehr klein sein, zum Beispiel eine Insel oder eine Schlucht. Es gibt auch Tiere oder Pflanzen, die in einem ganzen Kontinent endemisch sind, zum Beispiel die Neuweltaffen in Südamerika.

Auf der Welt gibt es viele bekannte Endemiten. Ein berühmtes Beispiel sind die Galapagos-Schildkröten, die es nur auf den Galapagos-Inseln gibt. Sie gehören zu den Riesenschildkröten. Auch die Kiwi-Vögel auf Neuseeland kennen viele Menschen. Schon weniger bekannt sind die Kleidervögel. Sie gehören zur Familie der Finken und leben ausschließlich auf Hawaii.

Auch bei uns gibt es Endemiten, zum Beispiel den Badischen Riesenregenwurm aus dem Südschwarzwald, der über dreißig Zentimeter lang wird. Ausschließlich in Bayern wächst das Bayerische Löffelkraut. In einigen österreichischen Föhrenwäldern findet man noch das Anemomen-Schmuckkörbchen, eine besonders hübsche Blume. Der Reichästige Enzian ist eine besondere Art des Enzians, der nur in den Schweizer Alpen blüht.

Endemiten sind mehr als andere Tiere und Pflanzen vom Aussterben bedroht. Oft geschieht dies ja, weil ein Lebensraum verloren geht. Je kleiner dieser ist, desto größer ist auch die Gefahr.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Endemit findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.