2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Emoticon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Spaß“ durch „Spaß“)
(16 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Emoticons Puck 1881.png|mini|Im Jahr 1881 wurden diese frühen Emoticons in einer [[Vereinigte Staaten von Amerika|amerikanischen]] Zeitschrift abgedruckt. Sie stehen für Freude, Bedrücktheit, Unempfindlichkeit und Staunen.]]
[[Datei:Emoticons Puck 1881.png|mini|Diese Emoticons stammen schon aus dem Jahr 1881. Damals erschienen sie in einer Zeitschrift in den [[Vereinigte Staaten|USA]]. Sie stehen für Freude, Bedrücktheit, Gleichgültigkeit und Staunen.]]
Ein Emoticon ist ein Zeichen, das man beim [[Schrift|Schreiben]] einsetzen kann, um ein [[Gefühl]] auszudrücken. Das [[Wort]] setzt sich zusammen aus Emotion, einem anderen Ausdruck für Gefühl, und Icon, was mit einem Bild zu tun hat.  
[[Datei:Face-angel.svg|mini|Dieser Smileys, ein lächelnder [[Engel]], ist ein Emoji, sprich: Emoudschi. Es ist ein weiterentwickelter Smiley.]]
Ein Emoticon ist ein Zeichen oder eine Gruppe von Zeichen wie Komma, Klammer oder Doppelpunkt. Man setzt das Emoticon beim [[Schrift|Schreiben]] ein, um ein [[Gefühl]] auszudrücken. Das [[Wort]] setzt sich zusammen aus Emotion, einem anderen Ausdruck für Gefühl, und Icon, was mit einem Bild zu tun hat.  


Die häufigsten Emoticons sind die Smileys. Das sind lächelnde oder lachende Schriftzeichen. Wenn man etwa Doppelpunkt, Trennstrich und Klammer aneinanderreiht, wird ein auf die Seite gedrehtes Gesicht erkennbar. In [[Chat]]programmen oder beim Schreiben einer SMS- oder [[WhatsApp]]-Nachricht wird daraus je nach Kombination ein runder gelber Smiley oder auch etwas, das an ein anderes Wesen erinnert. Beim Programmieren der [[Software]] wurde dafür ein Code eingerichtet.
Die häufigsten Emoticons sind die Smileys. Das sind lächelnde oder lachende Schriftzeichen. Wenn man etwa Doppelpunkt, Trennstrich und Klammer aneinanderreiht, wird ein auf die Seite gedrehtes Gesicht erkennbar. In [[Chat]]programmen oder beim Schreiben einer SMS- oder [[WhatsApp]]-Nachricht wird daraus je nach Kombination ein runder gelber Smiley oder auch etwas, das an ein anderes Wesen erinnert. Beim Programmieren der [[Software]] wurde dafür ein Code eingerichtet.


Schon bevor es [[Computer]] gab, wurden diese Smileys erfunden. Am Ende des 19. Jahrhunderts setzten Schriftsetzer in [[Druckerei]]en aus Spaß ein lustiges Gesicht mit Buchstaben und Satzzeichen zusammen.  
Schon bevor es [[Computer]] gab, wurden diese Smileys erfunden. Am Ende des 19. [[Jahrhundert]]s setzten Schriftsetzer in [[Druckerei]]en aus Spaß ein lustiges Gesicht aus Buchstaben und Satzzeichen zusammen.  


Eine neuere Form sind die Emojis, die aus [[Japan]] stammen. Sie haben einen anderen Code und als [[Grafik]] mehr Pixel. Bei den Emojis findet man auch Zeichen, die nichts mit Gefühlen zu tun haben. So gibt es Emojis für alle möglichen Gegenstände oder auch Hobbys. Mit ihnen kann man die [[Buchstabe]]n durch eine Art Bilderschrift ersetzen, ähnlich wie bei den [[Hieroglyphen]]. Das Lesen ist dann zugleich immer auch ein Rätseln.  
Eine neuere Form sind die Emojis, sprich: Emoudschis, die aus [[Japan]] stammen. Sie haben einen anderen Code und als [[Grafik]] mehr Pixel. Bei den Emojis findet man auch Zeichen, die nichts mit Gefühlen zu tun haben. So gibt es Emojis für alle möglichen Gegenstände oder auch Hobbys. Mit ihnen kann man die [[Buchstabe]]n durch eine Art Bilderschrift ersetzen, ähnlich wie bei den [[Hieroglyphen]]. Das [[Lesen]] ist dann zugleich immer auch ein Rätseln.  


<gallery>
<gallery>
Binette-typo.png|Ein einfacher Smiley: Doppelpunkt, Trennstrich und Klammer
Binette-typo.png|Ein Emoticon als einfacher Smiley: Er besteht aus Doppelpunkt, Trennstrich und Klammer.
Face-angel.svg|Unterschiedliche Smileys: Ein lächelnder [[Engel]]...
Face-devil-grin.svg|Dieser grinsende [[Teufel]] ist ein Emoji.
Face-devil-grin.svg|... und ein grinsender [[Teufel]]
Emojione1 1F63F.svg|Diese [[Katze]] als Emoji drückt Trauer aus.
Emojione1 1F63F.svg|Diese [[Katze]] als Emoji drückt Trauer aus
</gallery>
</gallery>


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 25. April 2021, 19:54 Uhr

Diese Emoticons stammen schon aus dem Jahr 1881. Damals erschienen sie in einer Zeitschrift in den USA. Sie stehen für Freude, Bedrücktheit, Gleichgültigkeit und Staunen.
Dieser Smileys, ein lächelnder Engel, ist ein Emoji, sprich: Emoudschi. Es ist ein weiterentwickelter Smiley.

Ein Emoticon ist ein Zeichen oder eine Gruppe von Zeichen wie Komma, Klammer oder Doppelpunkt. Man setzt das Emoticon beim Schreiben ein, um ein Gefühl auszudrücken. Das Wort setzt sich zusammen aus Emotion, einem anderen Ausdruck für Gefühl, und Icon, was mit einem Bild zu tun hat.

Die häufigsten Emoticons sind die Smileys. Das sind lächelnde oder lachende Schriftzeichen. Wenn man etwa Doppelpunkt, Trennstrich und Klammer aneinanderreiht, wird ein auf die Seite gedrehtes Gesicht erkennbar. In Chatprogrammen oder beim Schreiben einer SMS- oder WhatsApp-Nachricht wird daraus je nach Kombination ein runder gelber Smiley oder auch etwas, das an ein anderes Wesen erinnert. Beim Programmieren der Software wurde dafür ein Code eingerichtet.

Schon bevor es Computer gab, wurden diese Smileys erfunden. Am Ende des 19. Jahrhunderts setzten Schriftsetzer in Druckereien aus Spaß ein lustiges Gesicht aus Buchstaben und Satzzeichen zusammen.

Eine neuere Form sind die Emojis, sprich: Emoudschis, die aus Japan stammen. Sie haben einen anderen Code und als Grafik mehr Pixel. Bei den Emojis findet man auch Zeichen, die nichts mit Gefühlen zu tun haben. So gibt es Emojis für alle möglichen Gegenstände oder auch Hobbys. Mit ihnen kann man die Buchstaben durch eine Art Bilderschrift ersetzen, ähnlich wie bei den Hieroglyphen. Das Lesen ist dann zugleich immer auch ein Rätseln.




Zu „Emoticon“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.