2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Emmanuel Macron

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 15. Januar 2022, 19:47 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Aussprachebox auf Menschen beschränkt - Politische Werke als Präsident noch einfügen?)
Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Emmanuel Macron
La République en Marche!
François Hollande
Marine Le Pen
Emmanuel Macron ist der Staatspräsident Frankreichs. Er will im April 2022 wieder in dieses Amt gewählt werden.

Emmanuel Macron ist seit dem Mai 2017 Staatspräsident Frankreichs. Im April dieses Jahres will er wieder in dieses Amt gewählt werden. Zusammen mit dem Bischof von Urgell ist er auch Fürst von Andorra. Sein vollständiger Name ist Emmanuel Jean-Michel Frédéric Macron. Er gehört der Partei mit dem Namen „La République en Marche!“ an. Das bedeutet so viel wie „Die Republik in Bewegung“. Abgekürzt sagt man auch „En Marche!“

Emmanuel Macron kam im Jahr 1977 in der Stadt Stadt Amiens im Norden Frankreichs zur Welt. Seine Eltern waren Ärzte. Er hat einen jüngeren Bruder und eine jüngere Schwester. Er studierte die Wissenschaft der Politik. Dann arbeitete er für den Staat, im Finanzministerium. Er musste sich also um Geld kümmern. Mit dreißig Jahren heiratete er Brigitte Trogneux, seine frühere Französischlehrerin. Sie ist 25 Jahre älter als er. Die beiden haben keine Kinder. Das Ehepaar wohnt in der Paris.

Ab dem Jahr 2012 arbeitete er für den neuen Staatspräsidenten François Hollande. Vier Jahre später wurde in Amiens die Partei En Marche! gegründet. Macron hatte dabei wesentlich mitgewirkt. Die Partei sollte weder rechts noch links stehen und setzte sich vor allem für diese Dinge ein: Männer und Frauen sollten bei der Arbeit gleich behandelt werden. Die Steuern sollten gesenkt werden, dafür sollte der Staat mehr sparen. Benachteiligte Schüler sollten unterstützt werden und viele andere Dinge.

Wenig später gab Macron bekannt, dass er selbst der nächste Präsident Frankreichs werden wolle. In der ersten Wahlrunde erhielt er etwa ein Viertel der Stimmen. Es kam dann zur Stichwahl. Gegen Macron stand Marine Le Pen, eine rechts-populistische Politikerin. Macron gewann die Wahl mit zwei Dritteln der Stimmen. Im April 2022 will er wieder zur Wahl antreten.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Emmanuel Macron findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.