2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Elton John: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Jazz“ durch „Jazz“)
K (Textersetzung - „Queen (Musikgruppe“ durch „Queen (Musikgruppe)“)
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Elton John in Norway 1.jpg|mini|Neben dem [[Gesang]] ist Elton Johns wichtigstes [[Musikinstrument|Instrument]] das Klavier.]]
[[Datei:Elton John in Norway 1.jpg|mini|Neben dem [[Gesang]] ist Elton Johns wichtigstes [[Musikinstrument|Instrument]] das Klavier.]]
Elton John ist ein Musiker aus [[Großbritannien]]. Vor seinem [[Name]]n trägt er den Titel „Sir“, das heißt, dass die britische [[König]]in ihn für besondere Verdienste ausgezeichnet hat. Etwa 300 [[Million]]en [[Schallplatte]]n und andere Tonträger wurden weltweit von ihm verkauft, davon etwa acht Millionen in [[Deutschland]]. Er ist einer der erfolgreichsten Musiker überhaupt.
Elton John ist ein Musiker aus [[Großbritannien]]. Vor seinem [[Name]]n trägt er den Titel „Sir“, das heißt, dass die britische [[König]]in ihn für besondere Verdienste ausgezeichnet hat. Etwa 300 [[Million]]en [[Schallplatte]]n und andere Tonträger wurden weltweit von ihm verkauft, davon etwa acht Millionen in [[Deutschland]]. Er ist einer der erfolgreichsten Musiker überhaupt.


Elton John heißt eigentlich Reginald Kenneth Dwight. Er wurde im Jahr 1947 geboren. Seine [[Eltern]] trennten sich, als er ein Kind war. Er wuchs bei seiner Großmutter auf, die ihn zum [[Klavier]]spielen brachte. Später studierte er in einer [[London]]er [[Hochschule]] Musiktheorie. Sein Künstlername Elton John ist eine Verbindung aus Vornamen von zwei seiner frühen Mitmusiker.
Elton John heißt eigentlich Reginald Kenneth Dwight. Er wurde im Jahr 1947 [[Geburt|geboren]]. Seine [[Eltern]] trennten sich, als er ein Kind war. Er wuchs bei seiner Großmutter auf, die ihn zum [[Klavier]]spielen brachte. Später studierte er in einer [[London]]er [[Hochschule]] Musiktheorie. Sein [[Künstlername]] Elton John ist eine Verbindung aus Vornamen von zwei seiner frühen Mitmusiker.


Seit etwa 1970 schreibt er zusammen mit Bernie Taupin Lieder und veröffentlicht sie. Seine [[Musik]] ist sehr vielfältig: Es gibt [[Rockmusik|Rock]]-Lieder von ihm, genauso wie [[Blues]]-, [[Jazz]]- und Boogie-Stücke. Besonders bekannt sind seine Balladen, das sind langsame, gefühlvolle und oft traurige Lieder.  
Seit etwa 1970 schreibt er zusammen mit Bernie Taupin Lieder und veröffentlicht sie. Seine [[Musik]] ist sehr vielfältig: Es gibt [[Rockmusik|Rock]]-Lieder von ihm, genauso wie [[Blues]]-, [[Jazz]]- und Boogie-Stücke. Besonders bekannt sind seine Balladen, das sind langsame, gefühlvolle und oft traurige Lieder.  
Zeile 8: Zeile 8:
Seine berühmteste Ballade ist „Candle in the Wind“. Das Lied schrieb er eigentlich für die verstorbene [[Schauspieler]]in Marilyn Monroe. Doch seine Berühmtheit bekam es, als er es auf der [[Beerdigung]] der britischen Prinzessin Diana spielte. Andere bekannte Lieder von Elton John sind zum Beispiel „Rocket Man“, „Tiny Dancer“ oder „Crocodile Rock“, außerdem „Can You Feel the Love Tonight“ aus dem [[Film]] „König der Löwen".  
Seine berühmteste Ballade ist „Candle in the Wind“. Das Lied schrieb er eigentlich für die verstorbene [[Schauspieler]]in Marilyn Monroe. Doch seine Berühmtheit bekam es, als er es auf der [[Beerdigung]] der britischen Prinzessin Diana spielte. Andere bekannte Lieder von Elton John sind zum Beispiel „Rocket Man“, „Tiny Dancer“ oder „Crocodile Rock“, außerdem „Can You Feel the Love Tonight“ aus dem [[Film]] „König der Löwen".  


Elton John bekennt sich offen als [[Homosexualität|homosexueller]] [[Mann]]. Er setzt sich für wichtige Dinge wie den Kampf gegen [[AIDS]] ein. Sein Freund Freddie Mercury von [[Queen]] war vorher an AIDS gestorben. Er arbeitete außerdem schon mit vielen anderen berühmten Musikern zusammen, darunter George Michael, Eric Clapton, Leonard Cohen, Gladys Knight und die Band „The Who“.
Elton John bekennt sich offen als [[Homosexualität|homosexueller]] [[Mann]]. Er setzt sich für wichtige Dinge wie den Kampf gegen [[AIDS]] ein. Sein [[Freund]] Freddie Mercury von [[Queen (Musikgruppe)|Queen]] war vorher an AIDS gestorben. Er arbeitete außerdem schon mit vielen anderen berühmten Musikern zusammen, darunter George Michael, Eric Clapton, Leonard Cohen, Gladys Knight und die Band „The Who“. 2019 kam der [[Film]] „Rocket Man” in die [[Kino]]s, der von Elton Johns Leben handelt.


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|John, Elton]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|John, Elton]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|John, Elton]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|John, Elton]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|John, Elton]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|John, Elton]]

Version vom 23. Oktober 2021, 14:31 Uhr

Neben dem Gesang ist Elton Johns wichtigstes Instrument das Klavier.

Elton John ist ein Musiker aus Großbritannien. Vor seinem Namen trägt er den Titel „Sir“, das heißt, dass die britische Königin ihn für besondere Verdienste ausgezeichnet hat. Etwa 300 Millionen Schallplatten und andere Tonträger wurden weltweit von ihm verkauft, davon etwa acht Millionen in Deutschland. Er ist einer der erfolgreichsten Musiker überhaupt.

Elton John heißt eigentlich Reginald Kenneth Dwight. Er wurde im Jahr 1947 geboren. Seine Eltern trennten sich, als er ein Kind war. Er wuchs bei seiner Großmutter auf, die ihn zum Klavierspielen brachte. Später studierte er in einer Londoner Hochschule Musiktheorie. Sein Künstlername Elton John ist eine Verbindung aus Vornamen von zwei seiner frühen Mitmusiker.

Seit etwa 1970 schreibt er zusammen mit Bernie Taupin Lieder und veröffentlicht sie. Seine Musik ist sehr vielfältig: Es gibt Rock-Lieder von ihm, genauso wie Blues-, Jazz- und Boogie-Stücke. Besonders bekannt sind seine Balladen, das sind langsame, gefühlvolle und oft traurige Lieder.

Seine berühmteste Ballade ist „Candle in the Wind“. Das Lied schrieb er eigentlich für die verstorbene Schauspielerin Marilyn Monroe. Doch seine Berühmtheit bekam es, als er es auf der Beerdigung der britischen Prinzessin Diana spielte. Andere bekannte Lieder von Elton John sind zum Beispiel „Rocket Man“, „Tiny Dancer“ oder „Crocodile Rock“, außerdem „Can You Feel the Love Tonight“ aus dem Film „König der Löwen".

Elton John bekennt sich offen als homosexueller Mann. Er setzt sich für wichtige Dinge wie den Kampf gegen AIDS ein. Sein Freund Freddie Mercury von Queen war vorher an AIDS gestorben. Er arbeitete außerdem schon mit vielen anderen berühmten Musikern zusammen, darunter George Michael, Eric Clapton, Leonard Cohen, Gladys Knight und die Band „The Who“. 2019 kam der Film „Rocket Man” in die Kinos, der von Elton Johns Leben handelt.




Zu „Elton John“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.