2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Elsass: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Elsass - aber Elsaß-Lothringen (ältere Schreibweise])
K (Textersetzung - „EU“ durch „EU“)
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Colmar - Alsace.jpg|miniatur|In der [[Altstadt]] von Colmar findet man viele alte Fachwerkhäuser.]]
[[Datei:Colmar - Alsace.jpg|miniatur|In der [[Altstadt]] von Colmar findet man viele alte [[Fachwerk]]häuser.]]
[[Datei:Chateau Saint-Ulrich 1.jpg|miniatur|Die Ulrichsburg aus dem [[Mittelalter]] steht auf einem Felsen nahe der [[Stadt]] Ribeauvillé. ]]
[[Datei:Chateau Saint-Ulrich 1.jpg|miniatur|Die Ulrichsburg aus dem [[Mittelalter]] steht auf einem Felsen nahe der [[Stadt]] Ribeauvillé. ]]
Das Elsass ist eine Gegend im [[Himmelsrichtung|Osten]] [[Frankreich]]s, welche an die [[Schweiz]] und [[Deutschland]] grenzt. Bis ins Jahr 2015 war das Elsass eine eigene Region von [[Frankreich]]. Seitdem gehört es zur Region Grand-Est. Das Elsass hat eine [[Fläche]] von etwa 8.000 Quadratkilometern. Das entspricht ungefähr der Hälfte des [[Bundesland]]es [[Schleswig-Holstein]] und ist etwas größer als der Schweizer [[Kanton]] [[Graubünden]]. Das Elsass hat etwa 1,9 [[Million]]en [[Einwohner]].  
Das Elsass ist eine Gegend im [[Himmelsrichtung|Osten]] [[Frankreich]]s, welche an die [[Schweiz]] und [[Deutschland]] grenzt. Bis ins Jahr 2015 war das Elsass eine eigene Region von [[Frankreich]]. Seitdem gehört es zur Region Grand-Est. Das Elsass hat eine [[Fläche]] von etwa 8.000 Quadratkilometern. Das entspricht ungefähr der Hälfte des [[Bundesland]]es [[Schleswig-Holstein]] und ist etwas größer als der Schweizer [[Kanton]] [[Graubünden]]. Das Elsass hat etwa 1,9 [[Million]]en [[Einwohner]].  


Die östliche Grenze der Region bildet der [[Rhein]], im [[Himmelsrichtung|Westen]] liegen die Vogesen, ein [[Mittelgebirge]]. Ganz im [[Himmelsrichtung|Norden]] der Region befindet sich [[Straßburg]], die Hauptstadt des Elsass. Bekannt ist sie für ihr [[Münster]] und als Sitz zahlreicher Einrichtungen der [[Europäische Union|EU]]. Eine andere bekannte Stadt ist Colmar etwas südlicher. Dort wurde Frédéric-Auguste Bartholdi geboren, der Architekt der [[Freiheitsstatue]]. Viele Leute besuchen Colmar aber auch wegen der hübschen [[Altstadt]].
Die östliche Grenze der Region bildet der [[Rhein]], im [[Himmelsrichtung|Westen]] liegen die Vogesen, ein [[Mittelgebirge]]. Ganz im [[Himmelsrichtung|Norden]] der Region befindet sich [[Straßburg]], die Hauptstadt des Elsass. Bekannt ist sie für ihr [[Münster]] und als Sitz zahlreicher Einrichtungen der [[EU]]. Eine andere bekannte Stadt ist Colmar etwas südlicher. Dort wurde Frédéric-Auguste Bartholdi [[Geburt|geboren]], der Architekt der [[Freiheitsstatue]]. Viele Leute besuchen Colmar aber auch wegen der hübschen [[Altstadt]]. Den südlichsten Teil des Elsass mit der Stadt Mülhausen nennt man Sundgau.  


Bis zum [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] gehörte das Elsass zum [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Kaiserreich]]. Zusammen mit dem benachbarten Lothringen bildete es das Reichsland [[Elsaß-Lothringen]]. Die Elsässer sprechen nebst [[Französische Sprache|Französisch]] einen [[Deutsche Sprache|deutschen]] [[Dialekt]], der Elsässisch heißt. Er ist mit den Dialekten aus dem Süden [[Baden-Württemberg]]s und der Schweiz verwandt.  
Bis zum [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] gehörte das Elsass zum [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Kaiserreich]]. Zusammen mit dem benachbarten Lothringen bildete es das Reichsland [[Elsaß-Lothringen]]. Die Elsässer sprechen neben [[Französisch]] einen [[deutsch]]en [[Dialekt]], der Elsässisch heißt. Er ist mit den Dialekten aus dem Süden [[Baden-Württemberg]]s und der Schweiz verwandt.  


Auch sonst erinnert vieles in der [[Kultur]] des Elsass an Deutschland: Die elsässische Küche kennt viele deftige Gerichte mit [[Schweine]]fleisch, Wurstwaren und Sauerkraut. [[Bier]] ist dort ebenso beliebt wie [[Wein]]. In den Städten und [[Dorf|Dörfern]] findet man viele alte Fachwerkhäuser im deutschen Stil. Zwischen den Dörfern liegen namhafte Weinbaugebiete.
Auch sonst erinnert vieles in der [[Kultur]] des Elsass an Deutschland: Die elsässische Küche kennt viele deftige Gerichte mit [[Schweine]]fleisch, Wurstwaren und Sauerkraut. [[Bier]] ist dort ebenso beliebt wie [[Wein]]. Viele Städte und [[Dorf|Dörfer]] haben deutsche Namen. In manchen findet man alte [[Fachwerk]]häuser im deutschen Stil. Zwischen den Dörfern liegen namhafte Weinbaugebiete.


<gallery>
<gallery>

Version vom 7. April 2021, 22:15 Uhr

Datei:Colmar - Alsace.jpg
In der Altstadt von Colmar findet man viele alte Fachwerkhäuser.
Datei:Chateau Saint-Ulrich 1.jpg
Die Ulrichsburg aus dem Mittelalter steht auf einem Felsen nahe der Stadt Ribeauvillé.

Das Elsass ist eine Gegend im Osten Frankreichs, welche an die Schweiz und Deutschland grenzt. Bis ins Jahr 2015 war das Elsass eine eigene Region von Frankreich. Seitdem gehört es zur Region Grand-Est. Das Elsass hat eine Fläche von etwa 8.000 Quadratkilometern. Das entspricht ungefähr der Hälfte des Bundeslandes Schleswig-Holstein und ist etwas größer als der Schweizer Kanton Graubünden. Das Elsass hat etwa 1,9 Millionen Einwohner.

Die östliche Grenze der Region bildet der Rhein, im Westen liegen die Vogesen, ein Mittelgebirge. Ganz im Norden der Region befindet sich Straßburg, die Hauptstadt des Elsass. Bekannt ist sie für ihr Münster und als Sitz zahlreicher Einrichtungen der EU. Eine andere bekannte Stadt ist Colmar etwas südlicher. Dort wurde Frédéric-Auguste Bartholdi geboren, der Architekt der Freiheitsstatue. Viele Leute besuchen Colmar aber auch wegen der hübschen Altstadt. Den südlichsten Teil des Elsass mit der Stadt Mülhausen nennt man Sundgau.

Bis zum Ersten Weltkrieg gehörte das Elsass zum Deutschen Kaiserreich. Zusammen mit dem benachbarten Lothringen bildete es das Reichsland Elsaß-Lothringen. Die Elsässer sprechen neben Französisch einen deutschen Dialekt, der Elsässisch heißt. Er ist mit den Dialekten aus dem Süden Baden-Württembergs und der Schweiz verwandt.

Auch sonst erinnert vieles in der Kultur des Elsass an Deutschland: Die elsässische Küche kennt viele deftige Gerichte mit Schweinefleisch, Wurstwaren und Sauerkraut. Bier ist dort ebenso beliebt wie Wein. Viele Städte und Dörfer haben deutsche Namen. In manchen findet man alte Fachwerkhäuser im deutschen Stil. Zwischen den Dörfern liegen namhafte Weinbaugebiete.




Zu „Elsass“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.