2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Einsiedeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(29 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Kloster Einsiedeln IMG 2852.JPG|thumb|Das [[Kloster]] Einsiedeln strahlt in der Abendsonne. Vorne steht der [[Brunnen]] mit einer goldenen [[Statue]] von Maria. In den Arkaden sind Läden mit Andenken für die Pilger.]]
{{Infobox Einsiedeln}}
Einsiedeln ist eine kleine Gemeinde im Kanton [[Schwyz]] in der [[Schweiz]]. Bekannt ist sie wegen ihres [[Kloster]]s. Er ist der bedeutendste [[Barock]]bau der Schweiz. In der Kirche steht die Gnadenkapelle mit einer Schwarzen Madonna. Das ist die Maria mit dem [[Jesus]]kind auf dem Arm. Beide Figuren sind schwarz. Viele Besucher rätseln darüber, wie eine Schwarze Madonna nach Einsiedeln kam.  
[[Datei:Kloster Einsiedeln IMG 2852.JPG|mini|Das [[Kloster]] Einsiedeln strahlt in der Abendsonne. Vorne steht der [[Brunnen]] mit einer goldenen [[Statue]] von Maria. In den Arkaden sind Läden mit [[Souvenir|Andenken]] für die Pilger.]]
Einsiedeln ist eine kleine [[Gemeinde]] im Kanton [[Schwyz]] in der [[Schweiz]]. Sie zählt etwa 14.000 Einwohner. Bekannt ist sie wegen ihres [[Kloster]]s. Er ist der bedeutendste [[Barock]]bau der Schweiz. In der Kirche steht die Gnadenkapelle mit einer Schwarzen Madonna. Das ist die [[Maria (Mutter von Jesus)|Maria]] mit dem [[Jesus]]kind auf dem Arm. Beide Figuren sind schwarz. Viele Besucher rätseln darüber, wie eine Schwarze Madonna nach Einsiedeln kam.  


Gründer des Klosters soll der [[Heiliger|heilige]] Meinrad von Einsiedeln sein. Im Jahr 835 errichtete er eine Einsiedelei, also einen Ort, wo er allein sein konnte. Das gab dem Ort seinen späteren Namen. Hundert Jahre später baute man dort eine Abtei der Benediktiner-Mönche. Das Gebäude des Klosters, wie man es heute sieht, entstand in den Jahren 1674 bis 1735. Einsiedeln ist ein [[Pilger]]ort an einem der [[Jakobsweg|Wege der Jakobspilger]]. Es ist heute der bekannteste Wallfahrtsort der Schweiz. Auch aus [[Deutschland]] und vielen anderen Ländern fahren Pilger mit dem Bus nach Einsiedeln.   
Gründer des Klosters soll der [[Heiliger|heilige]] Meinrad von Einsiedeln sein. Im Jahr 835 errichtete er eine Einsiedelei, also einen Ort, wo er allein sein konnte. Das gab dem Ort seinen späteren Namen. Hundert Jahre später baute man dort eine Abtei der Benediktiner-Mönche. Das Gebäude des Klosters, wie man es heute sieht, entstand in den Jahren 1674 bis 1735. Einsiedeln ist ein [[Pilger]]ort an einem der [[Jakobsweg|Wege der Jakobspilger]]. Es ist heute der bekannteste [[Wallfahrt]]sort der Schweiz. Auch aus [[Deutschland]] und vielen anderen [[Länder]]n fahren Pilger mit dem [[Bus]] nach Einsiedeln.   


Zum Dorf gehören viele Hotels und Läden. In der Umgebung gibt es aber auch ein Angebot für den [[Wintersport]] mit einigen Skiliften, Skisprungschanzen und Loipen für die Langläufer. Ganz in der Nähe befindet sich der Sihlsee, ein Stausee für die Herstellung von [[Elektrizität|elektrischem Strom]].
Zum Dorf gehören viele [[Hotel]]s und Läden. In der Umgebung gibt es aber auch ein Angebot für den [[Wintersport]] mit einigen Skiliften, Skisprungschanzen und Loipen für die Langläufer. Ganz in der Nähe befindet sich der Sihlsee, ein [[Staudamm|Stausee]] für die Herstellung von [[Elektrizität|elektrischem Strom]].


==Wie wurde das Kloster gegründet?==
==Wie wurde das Kloster gegründet?==
[[Datei:Sankt Meinrad (historische Abbildung) - Etzelpass2010-10-21 17-31-14.jpg|mini|Dieses alte Bild zeigt Meinrad und die beiden Diebe. Auf dem Dach der Kapelle sitzen die beiden Raben.]]
[[Datei:Sankt Meinrad (historische Abbildung) - Etzelpass2010-10-21 17-31-14.jpg|mini|Dieses alte Bild zeigt Meinrad und die beiden Diebe. Auf dem Dach der Kapelle sitzen die beiden Raben.]]
Der heilige Meinrad kam um das Jahr 797 bei Rottenburg in Württemberg zur Welt. Der Legende nach soll sein Vater Graf gewesen sein. Er besuchte die Klosterschule auf der [[Insel]] Reichenau im [[Bodensee]] und wurde dort [[Mönch]].
Der heilige Meinrad kam um das Jahr 797 bei Rottenburg in Württemberg zur Welt. Der [[Sage|Legende]] nach soll sein Vater Graf gewesen sein. Er besuchte die Klosterschule auf der [[Insel]] Reichenau im [[Bodensee]] und wurde dort [[Mönch]].


Im Jahr 828 zog er sich zurück, weil er allein leben wollte. Solche Männer nennt man Einsiedler oder Eremiten. Er trug eine Figur der Madonna mit sich. Von dieser sagte man, sie hätte schon Wunder vollbracht. Er ließ sich dort nieder, wo heute die Gnadenkapelle in der Klosterkirche steht. Er baute dort eine kleine Kapelle und für sich eine einfache Wohnstätte. Das nennt man „Klause“.  
Im Jahr 828 zog er sich zurück, weil er allein leben wollte. Solche Männer nennt man Einsiedler oder Eremiten. Er trug eine Figur der Madonna mit sich. Von dieser sagte man, sie hätte schon [[Wunder]] vollbracht. Er ließ sich dort nieder, wo heute die Gnadenkapelle in der Klosterkirche steht. Er baute dort eine kleine [[Kirche|Kapelle]] und für sich eine einfache Wohnstätte. Das nennt man „Klause“.  


Schon bald kamen Pilger zu ihm und zu seiner Statue. Sie legten kostbare Dinge als Geschenk für [[Gott]] und als Schmuck für die Kapelle nieder. Die Sage erzählt, dass zwei Diebe diese Geschenke stahlen und Meinrad erschlugen. Zwei Raben sollen die Mörder verfolgt und vor Gericht geführt haben. Dort wurden sie zum Tod verurteilt. Deshalb zeigt das [[Wappen]] von Einsiedeln zwei Raben.  
Schon bald kamen Pilger zu ihm und zu seiner Statue. Sie legten kostbare Dinge als Geschenk für [[Gott]] und als [[Schmuck]] für die Kapelle nieder. Die Sage erzählt, dass zwei Diebe diese Geschenke stahlen und Meinrad erschlugen. Zwei [[Raben]] sollen die Mörder verfolgt und vor Gericht geführt haben. Dort wurden sie zum Tod verurteilt. Deshalb zeigt das [[Wappen]] von Einsiedeln zwei Raben.  


Auf Meinrad folgten weitere Einsiedler. Einer von ihnen war Eberhard. Er gründete im Jahr 934 das Kloster und wurde der erste Abt. Am ursprünglichen Ort der Kapelle steht heute noch die Gnadenkapelle mit der Schwarzen Madonna. Rund herum steht die große Klosterkirche.
Auf Meinrad folgten weitere Einsiedler. Einer von ihnen war Eberhard. Er gründete im Jahr 934 das Kloster und wurde der erste Abt. Am ursprünglichen Ort der Kapelle steht heute noch die Gnadenkapelle mit der Schwarzen Madonna. Rund herum steht die große Klosterkirche.
Zeile 22: Zeile 23:
Im Kloster leben heute noch etwa 60 Mönche. Einige von ihnen kümmern sich um die zahlreichen Pilger. Andere betreuen die sehr bedeutende Bibliothek. Sie umfasst viele sehr alte Bucher: 1.230 Stück wurden noch [[Handschrift|von Hand geschrieben]].  
Im Kloster leben heute noch etwa 60 Mönche. Einige von ihnen kümmern sich um die zahlreichen Pilger. Andere betreuen die sehr bedeutende Bibliothek. Sie umfasst viele sehr alte Bucher: 1.230 Stück wurden noch [[Handschrift|von Hand geschrieben]].  


Zum Kloster gehören auch [[Pferd]]eställe aus dem Barock. Die [[Zucht|Pferdezucht]] ist die älteste, die es in Europa noch gibt. Die gezüchtete Rasse trägt den Namen „Cavalli della Madonna“. Dies ist [[Italienische Sprache|italienisch]] und bedeutet „Pferde der Heiligen Mutter“.
Zum Kloster gehören auch [[Pferde]]ställe aus dem Barock. Die [[Zucht|Pferdezucht]] ist die älteste, die es in Europa noch gibt. Die gezüchtete Rasse trägt den Namen „Cavalli della Madonna“. Dies ist [[italienisch]] und bedeutet „Pferde der Heiligen Mutter“.


Zum Kloster gehört ein großer Vorplatz mit bogenförmigen Arkaden. Die sind voll mit kleinen Läden, welche Kerzen, Marienfiguren, Postkarten und Andenken für die Touristen verkaufen. Im Zentrum steht der Frauenbrunnen aus dem Jahr 1747: Eine vergoldete Figur der Maria, umgeben von Säulen und einem Dach, das aussieht wie eine Krone. Rundherum befinden sich 12 Wasserhähnen.
Zum Kloster gehört ein großer Vorplatz mit bogenförmigen Arkaden. Die sind voll mit kleinen Läden, welche Kerzen, Marienfiguren, [[Postkarte]]n und [[Souvenir|Andenken]] für die Touristen verkaufen. Im Zentrum steht der Frauenbrunnen aus dem Jahr 1747: Eine vergoldete Figur der Maria, umgeben von Säulen und einem Dach, das aussieht wie eine Krone. Rundherum befinden sich 12 Wasserhähnen.


==Warum steht in Einsiedeln eine Schwarze Madonna?==
==Warum steht in Einsiedeln eine Schwarze Madonna?==
[[Datei:Schwarze Madonna von Einsiedeln 06.jpg|mini|Die Schwarze Madonna von Einsiedeln mit dem Jesuskind auf dem Arm. Beide tragen eine Krone.]]
[[Datei:Schwarze Madonna von Einsiedeln 06.jpg|mini|Die Schwarze Madonna von Einsiedeln mit dem Jesuskind auf dem [[Arm]]. Beide tragen eine Krone.]]
Die ursprüngliche Marienstatue von Meinrad war schon lange verschwunden und wurde ersetzt. Eine weitere Marienstatue wurde im Jahr 1465 bei einem Brand zerstört. Anschließend schuf ein Künstler die heutige Statue aus Holz. Sie und ihr Kind trugen eine Krone und einen Umhang aus echtem Stoff. Soweit sich die Menschen zurück erinnern, waren Gesicht und Hände von Maria und dem Jesuskind schwarz gewesen.  
Die ursprüngliche Marienstatue von Meinrad war schon lange verschwunden und wurde ersetzt. Eine weitere Marienstatue wurde im Jahr 1465 bei einem Brand zerstört. Anschließend schuf ein Künstler die heutige Statue aus [[Holz]]. Sie und ihr Kind trugen eine Krone und einen Umhang aus echtem Stoff. Soweit sich die Menschen zurück erinnern, waren Gesicht und Hände von Maria und dem Jesuskind schwarz gewesen.  


Nach der Rettung vor den französischen [[Soldat]]en wurde die Statue in [[Österreich]] restauriert. Der Fachmann merkte, dass die schwarze [[Farbe]] vom Ruß der vielen Kerzen stammte. Er entfernte die Farbe und malte die Haut so, wie sie natürlicherweise aussieht.
Nach der Rettung vor den französischen [[Soldat]]en wurde die Statue in [[Österreich]] restauriert. Der Fachmann merkte, dass die schwarze [[Farbe]] vom Ruß der vielen Kerzen stammte. Er entfernte die Farbe und malte die Haut so, wie sie natürlicherweise aussieht.
Zeile 41: Zeile 42:
Einsiedeln-coat of arms.svg|Wappen von Einsiedeln mit den beiden Raben aus der Geschichte von Meinrad
Einsiedeln-coat of arms.svg|Wappen von Einsiedeln mit den beiden Raben aus der Geschichte von Meinrad
Benedictine Abbey of Einsiedeln.jpg|In der barocken Klosterkirche
Benedictine Abbey of Einsiedeln.jpg|In der barocken Klosterkirche
Schwarze Madonna von Einsiedeln 01.jpg|Pilger beten vor der Gnadenkapelle.
Schwarze Madonna von Einsiedeln 01.jpg|Pilger [[Gebet|beten]] vor der Gnadenkapelle.
Stiftsbibliothek Kloster Einsiedeln.JPG|Stiftsbibliothek mit vielen sehr alten, wertvollen Büchern
Stiftsbibliothek Kloster Einsiedeln.JPG|Stiftsbibliothek mit vielen sehr alten, wertvollen Büchern
</gallery>
</gallery>
{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]  
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Glaube und Denken]]

Version vom 9. Juli 2021, 19:08 Uhr

Klexikon K yellow.png Einsiedeln  
Einsiedeln-coat of arms.svg
Wappen
Land Schweiz
Kanton Schwyz
Einwohnerzahl etwa 16.000
Fläche etwa 110 Quadrat­kilometer
Einsiedeln (Schweiz)
Einsiedeln ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =47.127777777778 EW =8.7430555555556 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Einsiedeln
Wo die Stadt in der Schweiz liegt
Das Kloster Einsiedeln strahlt in der Abendsonne. Vorne steht der Brunnen mit einer goldenen Statue von Maria. In den Arkaden sind Läden mit Andenken für die Pilger.

Einsiedeln ist eine kleine Gemeinde im Kanton Schwyz in der Schweiz. Sie zählt etwa 14.000 Einwohner. Bekannt ist sie wegen ihres Klosters. Er ist der bedeutendste Barockbau der Schweiz. In der Kirche steht die Gnadenkapelle mit einer Schwarzen Madonna. Das ist die Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm. Beide Figuren sind schwarz. Viele Besucher rätseln darüber, wie eine Schwarze Madonna nach Einsiedeln kam.

Gründer des Klosters soll der heilige Meinrad von Einsiedeln sein. Im Jahr 835 errichtete er eine Einsiedelei, also einen Ort, wo er allein sein konnte. Das gab dem Ort seinen späteren Namen. Hundert Jahre später baute man dort eine Abtei der Benediktiner-Mönche. Das Gebäude des Klosters, wie man es heute sieht, entstand in den Jahren 1674 bis 1735. Einsiedeln ist ein Pilgerort an einem der Wege der Jakobspilger. Es ist heute der bekannteste Wallfahrtsort der Schweiz. Auch aus Deutschland und vielen anderen Ländern fahren Pilger mit dem Bus nach Einsiedeln.

Zum Dorf gehören viele Hotels und Läden. In der Umgebung gibt es aber auch ein Angebot für den Wintersport mit einigen Skiliften, Skisprungschanzen und Loipen für die Langläufer. Ganz in der Nähe befindet sich der Sihlsee, ein Stausee für die Herstellung von elektrischem Strom.

Wie wurde das Kloster gegründet?

Dieses alte Bild zeigt Meinrad und die beiden Diebe. Auf dem Dach der Kapelle sitzen die beiden Raben.

Der heilige Meinrad kam um das Jahr 797 bei Rottenburg in Württemberg zur Welt. Der Legende nach soll sein Vater Graf gewesen sein. Er besuchte die Klosterschule auf der Insel Reichenau im Bodensee und wurde dort Mönch.

Im Jahr 828 zog er sich zurück, weil er allein leben wollte. Solche Männer nennt man Einsiedler oder Eremiten. Er trug eine Figur der Madonna mit sich. Von dieser sagte man, sie hätte schon Wunder vollbracht. Er ließ sich dort nieder, wo heute die Gnadenkapelle in der Klosterkirche steht. Er baute dort eine kleine Kapelle und für sich eine einfache Wohnstätte. Das nennt man „Klause“.

Schon bald kamen Pilger zu ihm und zu seiner Statue. Sie legten kostbare Dinge als Geschenk für Gott und als Schmuck für die Kapelle nieder. Die Sage erzählt, dass zwei Diebe diese Geschenke stahlen und Meinrad erschlugen. Zwei Raben sollen die Mörder verfolgt und vor Gericht geführt haben. Dort wurden sie zum Tod verurteilt. Deshalb zeigt das Wappen von Einsiedeln zwei Raben.

Auf Meinrad folgten weitere Einsiedler. Einer von ihnen war Eberhard. Er gründete im Jahr 934 das Kloster und wurde der erste Abt. Am ursprünglichen Ort der Kapelle steht heute noch die Gnadenkapelle mit der Schwarzen Madonna. Rund herum steht die große Klosterkirche.

Wie sieht das Kloster heute aus?

Die Klosteranlage von der Rückseite. Am linken Bildrand die Pferdeställe, etwas niedriger als die eigentlichen Klostergebäude.

Das Kloster ist mehrmals abgebrannt und wieder aufgebaut worden. Dabei konnten mehr oder weniger alte Mauern noch verwendet werden. Die französische Armee verwüstete im Jahr 1798 viel vor allem von der Gnadenkapelle. Die Schwarze Madonna konnte vorher beiseite geschafft werden. Die Gnadenkappelle wurde wieder aufgebaut, teils aus den Trümmern.

Im Kloster leben heute noch etwa 60 Mönche. Einige von ihnen kümmern sich um die zahlreichen Pilger. Andere betreuen die sehr bedeutende Bibliothek. Sie umfasst viele sehr alte Bucher: 1.230 Stück wurden noch von Hand geschrieben.

Zum Kloster gehören auch Pferdeställe aus dem Barock. Die Pferdezucht ist die älteste, die es in Europa noch gibt. Die gezüchtete Rasse trägt den Namen „Cavalli della Madonna“. Dies ist italienisch und bedeutet „Pferde der Heiligen Mutter“.

Zum Kloster gehört ein großer Vorplatz mit bogenförmigen Arkaden. Die sind voll mit kleinen Läden, welche Kerzen, Marienfiguren, Postkarten und Andenken für die Touristen verkaufen. Im Zentrum steht der Frauenbrunnen aus dem Jahr 1747: Eine vergoldete Figur der Maria, umgeben von Säulen und einem Dach, das aussieht wie eine Krone. Rundherum befinden sich 12 Wasserhähnen.

Warum steht in Einsiedeln eine Schwarze Madonna?

Die Schwarze Madonna von Einsiedeln mit dem Jesuskind auf dem Arm. Beide tragen eine Krone.

Die ursprüngliche Marienstatue von Meinrad war schon lange verschwunden und wurde ersetzt. Eine weitere Marienstatue wurde im Jahr 1465 bei einem Brand zerstört. Anschließend schuf ein Künstler die heutige Statue aus Holz. Sie und ihr Kind trugen eine Krone und einen Umhang aus echtem Stoff. Soweit sich die Menschen zurück erinnern, waren Gesicht und Hände von Maria und dem Jesuskind schwarz gewesen.

Nach der Rettung vor den französischen Soldaten wurde die Statue in Österreich restauriert. Der Fachmann merkte, dass die schwarze Farbe vom Ruß der vielen Kerzen stammte. Er entfernte die Farbe und malte die Haut so, wie sie natürlicherweise aussieht.

Damit waren die Einsiedler jedoch gar nicht einverstanden, als die Statue in ihre Gnadenkapelle zurückgesetzt wurde. Sie wollten ihre Schwarze Madonna zurück und ließen sie kurzerhand entsprechend übermalen. So steht sie heute noch in ihrer Kapelle.

Und noch etwas ist bemerkenswert: Zur Statue gehören 27 Kleider, die meisten sehr prunkvoll. Darunter sind Geschenke von ausländischen Herrschern, welche die Madonna verehrten. Je nach Anlass im Kirchenjahr wird die Madonna anders eingekleidet. Die Bevölkerung achtet darauf, dass jeder Falt richtig sitzt und beschwert sich, falls sie unzufrieden ist.

Meist ist das Gittertor vor der Gnadenkapelle geschlossen. Täglich finden jedoch mehrere Andachten statt, dann steht das Tor offen. In der Kapelle befindet sich ein kleiner Altar für den Priester. Vor der Kapelle stehen einige Bänke für die Menschen, die an der Andacht teilnehmen.




Zu „Einsiedeln“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.