2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Eiffelturm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(kategorien wegen verschiebung - oder zu viele kategorien?)
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Eiffel Tower from north Avenue de New York, Aug 2010.jpg|mini|Der Eiffelturm steht direkt neben dem Fluss Seine.]]
[[Datei:Eiffel Tower from north Avenue de New York, Aug 2010.jpg|mini|Der Eiffelturm steht direkt neben dem Fluss Seine.]]
Der Eiffelturm ist ein hoher Turm in der Mitte von Paris, der Hauptstadt von [[Frankreich]]. Er ist 300 Meter hoch, mit Antenne 324 Meter. Ausgedacht hat sich den Turm Gustave Eiffel, daher kommt der Name. Er wollte damit zeigen, wie hoch man mit Eisen bauen kann. Fertig wurde er zur Weltausstellung in Paris im Jahr 1889, einer großen Veranstaltung, die die neuesten Erfindungen zeigen sollte. Dafür musste man schon zwei Jahre vorher mit dem Aufbauen anfangen.
Der Eiffelturm ist ein hoher Turm in der Mitte von Paris, der Hauptstadt von [[Frankreich]]. Er ist 300 Meter hoch, mit Antenne 324 Meter. Ausgedacht hat sich den Turm Gustave Eiffel, daher kommt der Name. Er wollte damit zeigen, wie hoch man mit Eisen bauen kann. Fertig wurde er zur Weltausstellung in Paris im Jahr 1889, einer großen Veranstaltung, die die neuesten Erfindungen zeigen sollte. Dafür musste man schon zwei Jahre vorher mit dem Aufbauen anfangen.



Version vom 9. Februar 2015, 15:19 Uhr

Der Eiffelturm steht direkt neben dem Fluss Seine.

Der Eiffelturm ist ein hoher Turm in der Mitte von Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Er ist 300 Meter hoch, mit Antenne 324 Meter. Ausgedacht hat sich den Turm Gustave Eiffel, daher kommt der Name. Er wollte damit zeigen, wie hoch man mit Eisen bauen kann. Fertig wurde er zur Weltausstellung in Paris im Jahr 1889, einer großen Veranstaltung, die die neuesten Erfindungen zeigen sollte. Dafür musste man schon zwei Jahre vorher mit dem Aufbauen anfangen.

Eigentlich sollte der Turm nach der Weltausstellung abgebaut werden. Schon vorher klagten manche Künstler, der Turm aus nacktem Eisen sei viel zu hässlich für Paris. Aber die meisten Leute mochten den Turm sehr. Also blieb er stehen und war gut 40 Jahre lang das höchste Bauwerk der Welt. Erst dann wurden in den USA Hochhäuser gebaut, die höher waren, darunter das Empire State Building in New York.

Jedes Jahr wollen sieben Millionen Besucher hinauf auf den Eiffelturm. Dazu gibt es neun Aufzüge. Ziemlich weit oben warten sogar zwei Restaurants auf die Gäste. Der Turm ist heutzutage sicher das bekannteste Bauwerk in Paris. In einigen anderen Ländern hat man sogar kleinere Eiffeltürme nachgebaut.