2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Eiffelturm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Kategorie:Klexikon-Artikel“ durch „{{Mehr}} Kategorie:Klexikon-Artikel“)
(Treppen nicht bis ganz oben, etwas präzisiert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(35 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Eiffel Tower from north Avenue de New York, Aug 2010.jpg|mini|Der Eiffelturm steht direkt neben dem [[Fluss]] Seine.]]
[[Datei:Eiffel Tower from north Avenue de New York, Aug 2010.jpg|mini|Der Eiffelturm steht direkt neben dem [[Fluss]] Seine.]]
Der Eiffelturm ist ein hoher Turm in der Mitte von [[Paris]], der [[Hauptstadt]] von [[Frankreich]]. Er ist 300 Meter hoch, mit Antenne 324 Meter. Ausgedacht hat sich den Turm Gustave Eiffel, daher kommt der Name. Er wollte damit zeigen, wie hoch man mit Eisen bauen kann. Fertig wurde er zur Weltausstellung in Paris im Jahr 1889, einer großen Veranstaltung, die die neuesten Erfindungen zeigen sollte. Dafür musste man schon zwei Jahre vorher mit dem Aufbauen anfangen.
Der Eiffelturm ist ein hoher [[Turm]] in der Mitte von [[Paris]], der [[Hauptstadt]] von [[Frankreich]]. Er ist 300 [[Meter]] hoch, mit [[Antenne]] 324 Meter. Ausgedacht hat sich den Turm Gustave Eiffel, daher kommt der [[Name]]. Er wollte damit zeigen, wie hoch man mit [[Eisen]] bauen kann. Fertig wurde er zur [[Weltausstellung]] in Paris im Jahr 1889, einer großen Veranstaltung, die die neuesten [[Erfinder|Erfindungen]] zeigen sollte. Dafür musste man schon zwei Jahre vorher mit dem Aufbauen anfangen.


Eigentlich sollte der Turm nach der Weltausstellung abgebaut werden. Schon vorher klagten manche Künstler, der Turm aus nacktem Eisen sei viel zu hässlich für Paris. Aber die meisten Leute mochten den Turm sehr. Also blieb er stehen und war gut 40 Jahre lang das höchste Bauwerk der Welt. Erst dann wurden in den [[USA]] Hochhäuser gebaut, die höher waren, darunter das Empire State Building in New York.
Eigentlich sollte der Turm nach der [[Weltausstellung]] abgebaut werden. Schon vorher klagten manche Künstler, der Turm aus nacktem Eisen sei viel zu hässlich für Paris. Aber die meisten Leute mochten den Turm. Also blieb er stehen und war gut 40 Jahre lang das höchste Bauwerk der [[Welt]]. Erst dann wurden in den [[USA]] [[Hochhaus|Hochhäuser]] gebaut, die noch höher waren, darunter das Empire State Building in [[New York]].


Jedes Jahr wollen sieben Millionen Besucher hinauf auf den Eiffelturm. Dazu gibt es neun Aufzüge. Ziemlich weit oben warten sogar zwei Restaurants auf die Gäste. Der Turm ist heutzutage sicher das bekannteste Bauwerk in Paris. In einigen anderen Ländern hat man sogar kleinere Eiffeltürme nachgebaut.
Jedes Jahr wollen sieben [[Million]]en Besucher hinauf auf den Eiffelturm. Dafür gibt es neun Aufzüge, die bis zur dritten Etage in etwa 275 Metern Höhe führen. Die zweite Etage ist etwa 115 Meter hoch, bis dort kann man auch zu Fuß die Treppen hochlaufen. In der ersten und zweiten Etage warten [[Restaurant]]s auf die Gäste. Der Turm ist heutzutage sicher das bekannteste Bauwerk in Paris. In einigen anderen [[Länder]]n hat man sogar kleinere Eiffeltürme nachgebaut.


{{Mehr}}
<gallery>
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
File:Buste Eiffel pilier nord.jpg|Eine Statue von Gustave Eiffel: Sie steht an der nördlichen Ecke des Turms.
[[Kategorie:Kunst und Kultur]]
Datei:Tour Eiffel 1905 championnat de l'escalier.jpg|Dieser [[Mann]] ist im Jahr 1905 die Treppen bis zum 2. Stock hochgelaufen: 3 Minuten und 12 [[Sekunde]]n.
Datei:Paris - Eiffelturm - Aufzug3.jpg|In Gelb sieht man einen der Aufzüge
File:Looking up the center of the Eiffel Tower 2016.jpg|So sieht es aus, wenn man unter dem Turm steht und nach oben schaut.
File:Paris - Eiffelturm - Spitze.jpg|Die Spitze etwas näher betrachtet. Man erkennt Besucher auf der Galerie.
Datei:The hotel Paris Las Vegas as seen from the hotel The Bellagio.jpg|Dieser „Eiffelturm“ in [[Las Vegas]], in den [[USA]], ist nur halb so hoch wie der echte.
</gallery>
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 6. Dezember 2022, 10:20 Uhr

Der Eiffelturm steht direkt neben dem Fluss Seine.

Der Eiffelturm ist ein hoher Turm in der Mitte von Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Er ist 300 Meter hoch, mit Antenne 324 Meter. Ausgedacht hat sich den Turm Gustave Eiffel, daher kommt der Name. Er wollte damit zeigen, wie hoch man mit Eisen bauen kann. Fertig wurde er zur Weltausstellung in Paris im Jahr 1889, einer großen Veranstaltung, die die neuesten Erfindungen zeigen sollte. Dafür musste man schon zwei Jahre vorher mit dem Aufbauen anfangen.

Eigentlich sollte der Turm nach der Weltausstellung abgebaut werden. Schon vorher klagten manche Künstler, der Turm aus nacktem Eisen sei viel zu hässlich für Paris. Aber die meisten Leute mochten den Turm. Also blieb er stehen und war gut 40 Jahre lang das höchste Bauwerk der Welt. Erst dann wurden in den USA Hochhäuser gebaut, die noch höher waren, darunter das Empire State Building in New York.

Jedes Jahr wollen sieben Millionen Besucher hinauf auf den Eiffelturm. Dafür gibt es neun Aufzüge, die bis zur dritten Etage in etwa 275 Metern Höhe führen. Die zweite Etage ist etwa 115 Meter hoch, bis dort kann man auch zu Fuß die Treppen hochlaufen. In der ersten und zweiten Etage warten Restaurants auf die Gäste. Der Turm ist heutzutage sicher das bekannteste Bauwerk in Paris. In einigen anderen Ländern hat man sogar kleinere Eiffeltürme nachgebaut.




Zu „Eiffelturm“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.