2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Edinburgh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
Old College, University of Edinburgh (24923171570).jpg|Ein Gebäude der [[Universität|University]] of Edinburgh
Old College, University of Edinburgh (24923171570).jpg|Ein Gebäude der [[Universität|University]] of Edinburgh
Leith, Scotland, Sept. 2011 - Flickr - PhillipC.jpg|Der [[Hafen]] im Stadtteil Leith
Leith, Scotland, Sept. 2011 - Flickr - PhillipC.jpg|Der [[Hafen]] im Stadtteil Leith
Sean Connery as James Bond (1971, cropped).jpg|Der [[James Bond|James-Bond]]-[[Schauspieler|Darsteller]] Sean Connery wurde in Edinburgh geboren
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 31. März 2020, 08:48 Uhr

Die Altstadt vom Hügel Arthur's Seat aus gesehen. Links auf dem Hügel das Edinburgh Castle. Rechts sieht man den Turm der Kathedrale St. Giles.

Edinburgh ist die Hauptstadt und zugleich zweitgrößte Stadt von Schottland, einem Teil von Großbritannien. Im schottischen Dialekt spricht man sie „Eddinborrou“ aus. Sie hat ungefähr eine halbe Millionen Einwohner. Edinburgh liegt im schottischen Tiefland am Firth of Forth. Das ist ein Teil der Nordsee, der ins Festland hineinragt. Darüber führen große Brücken für Autos und die Eisenbahn.

Schon im Altertum wurde die Gegend um Edinburgh von Kelten besiedelt. Die Stadt gibt es jedoch etwa seit dem frühen Mittelalter. Vom 15. Jahrhundert bis ins frühe 18. Jahrhundert war sie die Hauptstadt des Königreichs Schottland. Dann erfolgte der „Act of Union“ und Schottland wurde ein Teil des Vereinigten Königreichs. Als Wohnsitz der schottischen Könige diente das Edinburgh Castle, das sich auf einem Hügel hoch über der Altstadt befindet. Seit dem Jahr 1999 hat das schottische Parlament seinen Sitz in Edinburgh.

Heute ist Edinburgh eine der meistbesuchten Städte Großbritanniens. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt neben dem Edniburgh Castle auch die gotische Kathedrale St. Giles aus dem 12. Jahrhundert. Edinburgh ist heute eine der wichtigsten Stadt für die britische Wirtschaft. Bedeutend sind nebst dem Tourismus vor allem die Banken. Aber auch der Hafen am Firth of Forth ist wichtig. Schaut man auf bestimmte Zahlen, wie das durchschnittliche Einkommen, ist Edinburgh sogar die zweitreichste Stadt des Landes nach London.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Edinburgh findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.