2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Edinburgh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „nebst“ durch „neben“)
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Edinburgh Castle Rock.jpg|miniatur|Die [[Altstadt]] vom Hügel Arthur's Seat aus gesehen. Links auf dem Hügel das Edinburgh Castle. Rechts sieht man den [[Turm]] der [[Kathedrale]] St. Giles.]]
[[Datei:Edinburgh Castle Rock.jpg|miniatur|Die [[Altstadt]] vom Hügel Arthur's Seat aus gesehen. Links auf dem Hügel das Edinburgh Castle. Rechts sieht man den [[Turm]] der [[Kathedrale]] St. Giles.]]
Edinburgh ist die [[Hauptstadt]] und zugleich zweitgrößte [[Stadt]] von [[Schottland]], einem Teil von [[Großbritannien]]. Im schottischen [[Dialekt]] spricht man sie „Eddinborrou“ aus. Sie hat ungefähr eine halbe Millionen Einwohner. Edinburgh liegt im schottischen Tiefland am Firth of Forth. Das ist ein Teil der [[Nordsee]], der ins Festland hineinragt. Darüber führen große [[Brücke]]n für [[Auto]]s und die [[Eisenbahn]].
Edinburgh ist die [[Hauptstadt]] und zugleich zweitgrößte [[Stadt]] [[Schottland]]s, einem Teil von [[Großbritannien]]. Im schottischen [[Dialekt]] spricht man sie „Eddinborrou“ aus. Sie hat ungefähr eine halbe [[Million]] [[Einwohner]]. Edinburgh liegt im schottischen Tiefland am Firth of Forth. Das ist ein Teil der [[Nordsee]], der ins Festland hineinragt. Darüber führen große [[Brücke]]n für [[Auto]]s und die [[Eisenbahn]].


Schon im [[Altertum]] wurde die Gegend um Edinburgh von [[Kelten]] besiedelt. Die Stadt gibt es jedoch etwa seit dem frühen [[Mittelalter]]. Vom 15. Jahrhundert bis ins frühe 18. Jahrhundert war sie die Hauptstadt des [[König|Königreich]]s Schottland. Dann erfolgte der „Act of Union“ und Schottland wurde ein Teil des [[Vereinigtes Königreich|Vereinigten Königreich]]s. Als Wohnsitz der schottischen [[König]]e diente das Edinburgh Castle, das sich auf einem Hügel hoch über der [[Altstadt]] befindet. Seit dem Jahr 1999 hat das schottische [[Parlament]] seinen Sitz in Edinburgh.
Im [[Altertum]] wurde die Gegend um Edinburgh von [[Kelten]] besiedelt. Die Stadt wurde etwas später im frühen [[Mittelalter]] gegründet. Vom 15. [[Jahrhundert]] bis ins frühe 18. Jahrhundert war sie die Hauptstadt des [[König|Königreich]]s Schottland. Durch den „Act of Union“ im Jahr 1707 wurde Schottland ein Teil des [[Vereinigtes Königreich|Vereinigten Königreich]]s. Als Wohnsitz der schottischen [[König]]e diente davor das [[Schloss]] Edinburgh Castle, das sich auf einem Hügel hoch über der [[Altstadt]] befindet. Seit dem [[Zeitrechnung|Jahr]] 1999 hat das schottische [[Parlament]] wieder seinen Sitz in Edinburgh.


Heute ist Edinburgh eine der meistbesuchten Städte Großbritanniens. Zu den [[Sehenswürdigkeit]]en zählt neben dem Edniburgh Castle auch die [[Gotik|gotische]] [[Kathedrale]] St. Giles aus dem 12. Jahrhundert. Edinburgh ist heute eine der wichtigsten Stadt für die britische Wirtschaft. Bedeutend sind nebst dem [[Tourismus]] vor allem die [[Bank]]en. Aber auch der [[Hafen]] am Firth of Forth ist wichtig. Schaut man auf bestimmte Zahlen, wie das durchschnittliche Einkommen, ist Edinburgh sogar die zweitreichste Stadt des Landes nach [[London]].
Heute ist Edinburgh eine der meistbesuchten Städte Großbritanniens. Zu den [[Sehenswürdigkeit]]en zählt neben dem Edinburgh Castle auch die [[Gotik|gotische]] [[Kathedrale]] St. Giles aus dem 12. Jahrhundert. Edinburgh ist heute eine der wichtigsten Städte für die britische [[Wirtschaft]]. Bedeutend sind neben dem [[Tourismus]] vor allem die [[Bank]]en. Aber auch der [[Hafen]] am Firth of Forth bringt viel [[Geld]]. Schaut man auf bestimmte Zahlen, wie das [[Mittelwert|durchschnittliche]] Einkommen, ist Edinburgh sogar die [[Wohlstand|zweitreichste]] Stadt des Landes nach [[London]].
<gallery>
<gallery>
PipesAndDrums.jpg|Das Edinburgh Castle von innen während einem Volksfest
PipesAndDrums.jpg|Das Edinburgh Castle von innen während einem Volksfest
Zeile 11: Zeile 11:
Old College, University of Edinburgh (24923171570).jpg|Ein Gebäude der [[Universität|University]] of Edinburgh
Old College, University of Edinburgh (24923171570).jpg|Ein Gebäude der [[Universität|University]] of Edinburgh
Leith, Scotland, Sept. 2011 - Flickr - PhillipC.jpg|Der [[Hafen]] im Stadtteil Leith
Leith, Scotland, Sept. 2011 - Flickr - PhillipC.jpg|Der [[Hafen]] im Stadtteil Leith
Sean Connery as James Bond (1971, cropped).jpg|Der [[James Bond|James-Bond]]-[[Schauspieler|Darsteller]] Sean Connery wurde in Edinburgh [[Geburt|geboren]].
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 26. Januar 2021, 00:30 Uhr

Die Altstadt vom Hügel Arthur's Seat aus gesehen. Links auf dem Hügel das Edinburgh Castle. Rechts sieht man den Turm der Kathedrale St. Giles.

Edinburgh ist die Hauptstadt und zugleich zweitgrößte Stadt Schottlands, einem Teil von Großbritannien. Im schottischen Dialekt spricht man sie „Eddinborrou“ aus. Sie hat ungefähr eine halbe Million Einwohner. Edinburgh liegt im schottischen Tiefland am Firth of Forth. Das ist ein Teil der Nordsee, der ins Festland hineinragt. Darüber führen große Brücken für Autos und die Eisenbahn.

Im Altertum wurde die Gegend um Edinburgh von Kelten besiedelt. Die Stadt wurde etwas später im frühen Mittelalter gegründet. Vom 15. Jahrhundert bis ins frühe 18. Jahrhundert war sie die Hauptstadt des Königreichs Schottland. Durch den „Act of Union“ im Jahr 1707 wurde Schottland ein Teil des Vereinigten Königreichs. Als Wohnsitz der schottischen Könige diente davor das Schloss Edinburgh Castle, das sich auf einem Hügel hoch über der Altstadt befindet. Seit dem Jahr 1999 hat das schottische Parlament wieder seinen Sitz in Edinburgh.

Heute ist Edinburgh eine der meistbesuchten Städte Großbritanniens. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt neben dem Edinburgh Castle auch die gotische Kathedrale St. Giles aus dem 12. Jahrhundert. Edinburgh ist heute eine der wichtigsten Städte für die britische Wirtschaft. Bedeutend sind neben dem Tourismus vor allem die Banken. Aber auch der Hafen am Firth of Forth bringt viel Geld. Schaut man auf bestimmte Zahlen, wie das durchschnittliche Einkommen, ist Edinburgh sogar die zweitreichste Stadt des Landes nach London.




Zu „Edinburgh“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.