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[[Datei:Dynamo-Cantihalter.jpg|mini|Ein einfacher Fahrrad-Dynamo. Oben sieht man das „Reibrad“, das im Dynamo einen kleinen [[Magnet]]en bewegt. Der macht den Strom fürs Licht.]]
Ein Dynamo ist eine Maschine, die aus Bewegung elektrischen Strom macht. Besonders oft findet man Dynamos an [[Fahrrad|Fahrrädern]], wo sie den Strom für die Beleuchtung erzeugen.
Ein Dynamo ist eine Maschine, die Bewegung in [[Elektrizität|elektrischen]] Strom umwandelt. Am [[Fahrrad]] erzeugt der Dynamo den Strom für die Beleuchtung. Große Dynamos im [[Kraftwerk]] nennt man auch Generatoren. Dynamos und Generatoren funktionieren auch umgekehrt: Wenn man Strom in sie hineinleitet, werden sie zum [[Motor]] und machen aus Strom wieder Bewegung.  


Es gibt zwei Formen von Dynamos: Der klassische „Seitenläufer“-Dynamo ist seitlich am Vorder- oder Hinterrad angebracht. Wenn man Licht braucht, wird das „Reibrad“ des Dynamos gegen den Reifen gedrückt und dreht sich mit ihm mit. Dadurch wird im Dynamo ein kleiner [[Magnet]] angetrieben, der sich in einer Drahtspule dreht. Das Magnetfeld des sich drehenden Magneten erzeugt in der Drahtspule Strom, der über Kabel an die Vorder- und Rückleuchte des Fahrrades geleitet und dort in Licht umgewandelt wird.  
Am Fahrad gibt es gibt zwei Formen von Dynamos: Der „Seitenläufer“-Dynamo ist seitlich am Vorder- oder Hinterrad angebracht. Wenn man [[Licht]] braucht, wird das Reibrad des Dynamos gegen den Reifen gedrückt. So dreht es sich mit ihm. Dadurch wird im Dynamo ein kleiner [[Magnet]] angetrieben, der sich in einer Drahtspule dreht. Der Magnet hat ein Magnetfeld, und wenn der Magnet sich dreht, erzeugt er in der Drahtspule Strom. Der Strom geht über Kabel in die Lampen des Fahrads. Dort in den Lampen wird daraus Licht.


Bei neueren Fahrrädern ist der Dynamo meist direkt in der Nabe des Vorderrades eingebaut. Die Nabe ist der Teil in der Mitte des Rades, wo die Speichen zusammenlaufen. Naben-Dynamos laufen leichter und zuverlässiger, auch bei Regen und Schnee. Allerdings sind sie teurer und können nur in einer Werkstatt repariert werden.  
Bei neueren Fahrrädern ist der Dynamo meist direkt in der Nabe des Vorderrades eingebaut. Die Nabe ist der Teil in der Mitte des Rades, wo die Speichen zusammenlaufen. Naben-Dynamos laufen leichter und zuverlässiger, auch bei [[Niederschlag|Regen]] und [[Schnee]]. Sie laufen auch immer mit, deshalb hat man hierbei einen extra Schalter, um das Licht ein- oder auszuschalten. Allerdings sind sie teurer und können nur in einer Werkstatt repariert werden.  


Ein Dynamo funktioniert übrigens auch „umgekehrt“: Wenn man Strom in ihn hineinleitet, wird er zum Motor und macht aus Strom wieder Bewegung.
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[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
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Version vom 8. März 2019, 00:20 Uhr

Ein einfacher Fahrrad-Dynamo. Oben sieht man das „Reibrad“, das im Dynamo einen kleinen Magneten bewegt. Der macht den Strom fürs Licht.

Ein Dynamo ist eine Maschine, die Bewegung in elektrischen Strom umwandelt. Am Fahrrad erzeugt der Dynamo den Strom für die Beleuchtung. Große Dynamos im Kraftwerk nennt man auch Generatoren. Dynamos und Generatoren funktionieren auch umgekehrt: Wenn man Strom in sie hineinleitet, werden sie zum Motor und machen aus Strom wieder Bewegung.

Am Fahrad gibt es gibt zwei Formen von Dynamos: Der „Seitenläufer“-Dynamo ist seitlich am Vorder- oder Hinterrad angebracht. Wenn man Licht braucht, wird das Reibrad des Dynamos gegen den Reifen gedrückt. So dreht es sich mit ihm. Dadurch wird im Dynamo ein kleiner Magnet angetrieben, der sich in einer Drahtspule dreht. Der Magnet hat ein Magnetfeld, und wenn der Magnet sich dreht, erzeugt er in der Drahtspule Strom. Der Strom geht über Kabel in die Lampen des Fahrads. Dort in den Lampen wird daraus Licht.

Bei neueren Fahrrädern ist der Dynamo meist direkt in der Nabe des Vorderrades eingebaut. Die Nabe ist der Teil in der Mitte des Rades, wo die Speichen zusammenlaufen. Naben-Dynamos laufen leichter und zuverlässiger, auch bei Regen und Schnee. Sie laufen auch immer mit, deshalb hat man hierbei einen extra Schalter, um das Licht ein- oder auszuschalten. Allerdings sind sie teurer und können nur in einer Werkstatt repariert werden.




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