2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Duisburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Erdkunde“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Erdkunde“)
(Transkription hier unnötig)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:LaPaDu Panorama 2010-10-03.jpg|mini|Der Landschaftspark Duisburg-Nord war früher ein Gebiet für die Industrie. Jetzt kann man dort seine Freizeit verbringen: Man kann wandern, klettern, tauchen und sich viele interessante Dinge ansehen.]]
{{Infobox Duisburg}}
Duisburg, sprich: Dühsburg, ist eine [[Stadt]] in [[Nordrhein-Westfalen]], in [[Deutschland]]. Sie liegt dort, wo der [[Fluss]] Ruhr in den [[Rhein]] fließt. Auch der Rhein-Herne-Kanal fließt dorthin. Der Rhein-Ruhr-Hafen Duisburg ist der größte [[Hafen]] der [[Welt]], der nicht an der [[Küste]] liegt.
[[Datei:LaPaDu Panorama 2010-10-03.jpg|mini|Der Landschaftspark Duisburg-Nord war früher ein Gebiet für die [[Industrie]]. Jetzt kann man dort seine Freizeit verbringen: Man kann wandern, klettern, tauchen und sich viele interessante Dinge ansehen.]]
Duisburg ist eine [[Stadt]] in [[Nordrhein-Westfalen]], in [[Deutschland]]. Sie liegt dort, wo der [[Fluss]] Ruhr in den [[Rhein]] fließt. Auch der Rhein-Herne-Kanal fließt dorthin. Der Rhein-Ruhr-Hafen Duisburg ist der größte [[Hafen]] der [[Welt]], der nicht an der [[Küste]] liegt.


Wie viele Städte im [[Ruhrgebiet]] war Duisburg früher eher klein. Allerdings lebte dort um das Jahr 1600 Gerhard Mercator, ein berühmter Verfasser von [[Landkarte|Landkarten]]. Einige [[Zeit]] später wurde auch eine [[Universität]] gegründet.  
Wie viele Städte im [[Ruhrgebiet]] war Duisburg früher eher klein. Allerdings lebte dort um das Jahr 1600 Gerhard Mercator, ein berühmter Verfasser von [[Landkarte|Landkarten]]. Einige [[Zeit]] später wurde auch eine [[Universität]] gegründet.  


Groß wurde Duisburg erst im 19. [[Jahrhundert]], als [[Kohle]] im Boden gefunden wurde und die [[Industrie]] größer wurde. Viele [[Mensch]]en zogen nach Duisburg, weil sie dort Arbeit fanden. Außerdem wurden benachbarte Städte und Dörfer zu Duisburg „eingemeindet“, also hinzugefügt. Die [[Stadt]] hat nun fast eine halbe [[Million]] Einwohner.
Groß wurde Duisburg erst im 19. [[Jahrhundert]], als [[Kohle]] im Boden gefunden wurde und die [[Industrie]] größer wurde. Viele [[Mensch]]en zogen nach Duisburg, weil sie dort [[Arbeit]] fanden. Außerdem wurden benachbarte Städte und Dörfer zu Duisburg „eingemeindet“, also hinzugefügt. Die [[Stadt]] hat nun fast eine halbe [[Million]] [[Einwohner]].
 
<gallery>
Atlas van Gerard Mercator (1595) - KBR 27-8-2016 11-33-21.jpg|So sah der [[Atlas]] von Gerhard Mercator aus.
Landschaftspark Duisburg-Nord green-lights.jpg|Dieser alte [[Kran]] heißt [[Krokodil]].
Tiger and Turtle (Magic Mountain) 05.jpg|Dieses Kunstwerk sieht aus wie eine [[Achterbahn]].
LP2010-Treppe.JPG|An dieser Stelle starben viele [[Mensch]]en im Gedränge.
DU Innenstadt (22).jpg|In der Mercatorhalle gibt es viele Großveranstaltungen.
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Aktuelle Version vom 10. Dezember 2021, 17:09 Uhr

Klexikon K yellow.png Duisburg  
DEU Duisburg COA.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Einwohnerzahl etwa 499.000
Fläche etwa 233 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Sören Link
Duisburg (Deutschland)
Duisburg ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =51.432222222222 EW =6.7611111111111 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Duisburg
Wo die Stadt in Deutschland liegt
Der Landschaftspark Duisburg-Nord war früher ein Gebiet für die Industrie. Jetzt kann man dort seine Freizeit verbringen: Man kann wandern, klettern, tauchen und sich viele interessante Dinge ansehen.

Duisburg ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, in Deutschland. Sie liegt dort, wo der Fluss Ruhr in den Rhein fließt. Auch der Rhein-Herne-Kanal fließt dorthin. Der Rhein-Ruhr-Hafen Duisburg ist der größte Hafen der Welt, der nicht an der Küste liegt.

Wie viele Städte im Ruhrgebiet war Duisburg früher eher klein. Allerdings lebte dort um das Jahr 1600 Gerhard Mercator, ein berühmter Verfasser von Landkarten. Einige Zeit später wurde auch eine Universität gegründet.

Groß wurde Duisburg erst im 19. Jahrhundert, als Kohle im Boden gefunden wurde und die Industrie größer wurde. Viele Menschen zogen nach Duisburg, weil sie dort Arbeit fanden. Außerdem wurden benachbarte Städte und Dörfer zu Duisburg „eingemeindet“, also hinzugefügt. Die Stadt hat nun fast eine halbe Million Einwohner.




Zu „Duisburg“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.