2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Dudelsack

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Datei:Cornamusa player.jpg
Ein Dudelsackspieler mit traditioneller schottischer Kleidung.
Datei:Skye Boat Song.ogg
Eine ganze Band von Dudelsackspielern spielt ein altes Lied aus Schottland.

Ein Dudelsack ist ein Instrument, das aus einem luftgefüllten Sack und mehreren Pfeifen besteht. Der Spieler klemmt den Dudelsack unter dem Arm ein, um Luft in die Pfeifen zu pressen. So kommen Töne heraus. In eine der Pfeifen bläst der Spieler rein, um eine Melodie zu erzeugen. Der Dudelsack ist also ein Luftklinger, bei dem die Töne durch Luft erzeugt werden.

Dudelsäcke haben in der Regel vier Pfeifen. Es gibt aber auch solche mit fünf oder mehr. Die Pfeife, in die der Spieler hinein bläst wird Spielpfeife genannt. Die anderen sind Bordunpfeifen, benannt nach dem tiefen Bordun-Ton.

Bei uns bringt man den Dudelsack oft mit der Kultur Schottlands in Verbindung. Dort ist er ein viel verwendetes Instrument im „Scottish Folk“, der traditionellen Volksmusik von Schottland. Die Ursprünge des Dudelsack liegen aber wohl im Orient. Dort kannte man das Instrument schon im Altertum. In Spanien gibt es so etwas ähnliches wie den Dudelsack, die Gaita. Ursprünglich brachten Araber dieses Instrument im Mittelalter nach Spanien.

Fortsetzung folgt...


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Dudelsack findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.