2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Druckerei

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
In Druckereien arbeitet man heute meist mit großen Maschinen

Eine Druckerei ist der Ort, wo gedruckt wird. Man druckt ein Bild oder Buchstaben mit Farbe auf Papier. Ein wichtiger Erfinder des Druckens war Johannes Gutenberg. Druckereien drucken meist sehr viel, und nicht nur ein einziges Blatt, sondern ganze Bücher und Zeitungen. Oder sie drucken Werbung auf Zettel oder Verpackungen.

Mit Druckerei meint man nicht nur das Haus, in dem gedruckt wird, sondern auch eine Firma. Druckereien arbeiten oft für andere, die etwas gedruckt haben wollen. Das kann ein Verlag sein. Der Verlag ist eine Firma, die Bücher oder Zeitungen macht: Sie spricht mit den Schriftstellern und Zeichnern, dann lässt sie die Druckerei drucken, und schließlich verkauft der Verlag das Gedruckte.

Vorlage:Mehr