2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Dracula: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Vampire gern unter Glaube und Denken, die Kunstfigur Dracula eher nur Sprache und Kultur)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:


== Gab es Dracula wirklich? ==
== Gab es Dracula wirklich? ==
Bram Stoker hatte von einem Fürsten gehört, dessen Namen angeblich „Dracula“ war: Das sollte [[Teufel]] bedeuten. Dieser Fürst lebte tatsächlich in Transsylvanien.  
Bram Stoker hatte von einem Fürsten gehört, dessen Namen angeblich „Dracula“ war: Das sollte [[Teufel]] bedeuten. Ein solcher Fürst oder Herrscher lebte tatsächlich in Transsylvanien.  


Sein eigentlicher Name war Vlad der Dritte, genannt der Pfähler. Ein anderer Beiname war Drăculea. Das kam vom [[Lateinische Sprache|lateinischen]] Wort für Drache. Es könnte aber auch mit dem rumänischen Wort „drac“ zu tun haben: Teufel.
Sein eigentlicher Name war Vlad der Dritte, genannt der Pfähler. Ein anderer Beiname war „Drăculea“. Das kam vom [[Lateinische Sprache|lateinischen]] Wort für Drache. Es könnte aber auch mit dem rumänischen Wort „drac“ zu tun haben: Teufel.


Vlad war ein Wojwode: So ein [[Armee]]führer stand unter einem Fürsten. Er wurde um das Jahr 1430 geboren. In seiner Zeit kämpften die Völker auf dem [[Balkan]] gegeneinander, auch gegen das [[Osmanisches Reich|Osmanische Reich]].  
Vlad war ein Wojwode: So ein [[Armee]]führer stand unter einem Fürsten. Er wurde um das Jahr 1430 geboren. In seiner Zeit kämpften die Völker auf dem [[Balkan]] gegeneinander, auch gegen das [[Osmanisches Reich|Osmanische Reich]].  
Zeile 18: Zeile 18:
[[File:Vlad Tepes - Blatt 2.jpg|Ein Bild aus dem Jahr 1488 über Vlad den Pfähler, der damals aber schon 10 Jahre tot war
[[File:Vlad Tepes - Blatt 2.jpg|Ein Bild aus dem Jahr 1488 über Vlad den Pfähler, der damals aber schon 10 Jahre tot war
File:Bram Stocker 1847-1912.jpg|Bram Stoker im Jahr 1906, einige Jahre vor seinem Tod
File:Bram Stocker 1847-1912.jpg|Bram Stoker im Jahr 1906, einige Jahre vor seinem Tod
File:Orava castle panorama 01.jpg|Das „Schloss Draculas“ aus dem Film „Nosferatu“ liegt in der Slowakei.
File:Gianni Lunadei interpretando al Conde Drácula.jpg|thumb|Graf Dracula in einem italienischen Film aus dem Jahr 1980
File:Gianni Lunadei interpretando al Conde Drácula.jpg|thumb|Graf Dracula in einem italienischen Film aus dem Jahr 1980
File:Manneken Pis dracula.jpg|Das Manneken Pis aus [[Brüssel]], mal als Dracula verkleidet
File:Manneken Pis dracula.jpg|Das Manneken Pis aus [[Brüssel]], mal als Dracula verkleidet

Version vom 25. November 2016, 18:52 Uhr

Datei:Dracula Bela Lugosi Witchs Dungeon.jpg
Bela Lugosi, sprich Lu-Goschi, war ein Schauspieler aus Ungarn. Im Jahr 1931 hat er zum ersten Mal Dracula im Film gespielt. Er wurde so berühmt, dass man diese Wachsfigur zu ihm gemacht hat.

Dracula ist eine Figur aus Romanen und Filmen. Er ist der wohl bekannteste Vampir: ein Mensch, der eigentlich tot ist, aber nachts immer noch herumläuft. Nur über Sherlock Holmes gibt es mehr Filme als über Dracula.

Dracula stammt angeblich aus Transsylvanien. Diese Gegend liegt heute in Rumänien, darum hat seine Aussprache einen fremden Klang. Er ist ein düsterer, aber auch interessanter und gutaussehender Mann. Seine Kraft ist übermenschlich.

Geschichten über Vampire gab es schon jahrhundertelang. Der Name Dracula könnte von einem rumänischen Herrscher stammen, der im Mittelalter lebte. Aber einen „Graf Dracula“ als Romanfigur kennt man so erst seit dem Jahr 1897: Damals erschien der erfolgreiche Roman „Dracula“ von Bram Stoker aus Irland.

Gab es Dracula wirklich?

Bram Stoker hatte von einem Fürsten gehört, dessen Namen angeblich „Dracula“ war: Das sollte Teufel bedeuten. Ein solcher Fürst oder Herrscher lebte tatsächlich in Transsylvanien.

Sein eigentlicher Name war Vlad der Dritte, genannt der Pfähler. Ein anderer Beiname war „Drăculea“. Das kam vom lateinischen Wort für Drache. Es könnte aber auch mit dem rumänischen Wort „drac“ zu tun haben: Teufel.

Vlad war ein Wojwode: So ein Armeeführer stand unter einem Fürsten. Er wurde um das Jahr 1430 geboren. In seiner Zeit kämpften die Völker auf dem Balkan gegeneinander, auch gegen das Osmanische Reich.

Vlad galt als besonders grausam. Er soll seine Gegner gern gepfählt haben: Die Körper wurden auf Holzstöcke aufgespießt. Mit Vampiren hat das allerdings nichts zu tun. Bram Stoker schreibt auch nicht etwa über Vlad, oder dass dieser ein Vampir gewesen sein soll. Aber ihm gefiel wohl der Name Dracula.

Vorlage:Mehr