2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Download: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Worterklärung)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(12 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Download ist das englische Wort für herunterladen. Es wird "daunloud" gesprochen. Mit einem Download lädt man eine Datei „herunter“. Dabei wird sie meist von einem [[Computer]] im [[Internet]] zu einem anderen Computer übertragen und gespeichert. So eine Datei kann ein Bild, ein Text, ein [[Film]] oder etwas anderes sein.
[[Datei: Download link.png |mini|So oder so ähnlich sieht oft ein Download-Zeichen am Computerbildschirm aus.]]
Download ist das [[englisch]]e [[Wort]] für „herunterladen“. Es wird „Daunloud“ ausgesprochen. Mit einem Download lädt man eine Datei „herunter“. Dabei wird sie meist von einem [[Computer]] im [[Internet]] zu einem anderen Computer übertragen und gespeichert. So eine Datei kann ein Bild, ein [[Text]], ein [[Film]] oder etwas anderes sein. Ein Programm, mit dem an etwas leicht herunterladen kann, heißt Download Manager.


Ein Download kann lang oder kurz dauern. Das hängt davon ab, wie groß die Datei ist, aber auch davon, wie schnell die Internetverbindung ist. Manchmal laden [[Mensch]]en etwas aus dem Internet herunter, obwohl sie das gar nicht dürfen. Die Datei könnte durch das [[Urheberrecht]] geschützt sein. Die Eigentümer zum Beispiel eines Hollywood-Films mögen das gar nicht. Man kann aber auch downloaden und etwas dafür bezahlen.
Ein Download kann lang oder kurz dauern. Das hängt davon ab, wie groß die Datei ist, aber auch davon, wie schnell die Internetverbindung ist. Mit dem Download meint man übrigens das Herunterladen vom Internet, und nicht, wenn man zum Beispiel eine Datei von einem Computer zum anderen kopiert.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
Manchmal laden [[Mensch]]en etwas aus dem Internet herunter, obwohl sie das gar nicht dürfen. Die Datei könnte durch das [[Urheberrecht]] geschützt sein. Die Eigentümer zum Beispiel eines [[Hollywood]]-Films mögen das gar nicht, und man kann dafür bestraft werden. Man kann aber auch downloaden und etwas dafür bezahlen.
 
 
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 23. Dezember 2020, 18:36 Uhr

Datei:Download link.png
So oder so ähnlich sieht oft ein Download-Zeichen am Computerbildschirm aus.

Download ist das englische Wort für „herunterladen“. Es wird „Daunloud“ ausgesprochen. Mit einem Download lädt man eine Datei „herunter“. Dabei wird sie meist von einem Computer im Internet zu einem anderen Computer übertragen und gespeichert. So eine Datei kann ein Bild, ein Text, ein Film oder etwas anderes sein. Ein Programm, mit dem an etwas leicht herunterladen kann, heißt Download Manager.

Ein Download kann lang oder kurz dauern. Das hängt davon ab, wie groß die Datei ist, aber auch davon, wie schnell die Internetverbindung ist. Mit dem Download meint man übrigens das Herunterladen vom Internet, und nicht, wenn man zum Beispiel eine Datei von einem Computer zum anderen kopiert.

Manchmal laden Menschen etwas aus dem Internet herunter, obwohl sie das gar nicht dürfen. Die Datei könnte durch das Urheberrecht geschützt sein. Die Eigentümer zum Beispiel eines Hollywood-Films mögen das gar nicht, und man kann dafür bestraft werden. Man kann aber auch downloaden und etwas dafür bezahlen.





Zu „Download“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.