2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Dortmund

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 28. Mai 2015, 15:44 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Metall“ durch „Metall“)
Ein Blick über die Dortmunder Innenstadt
Die Südtribüne des Westfalenstadions wird auch „Gelbe Wand“ genannt. Bei Heimspielen von Borussia Dortmund ist sie fast immer voll.

Dortmund ist eine Stadt im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Dortmund liegt im Osten des Ruhrgebietes. Das Ruhrgebiet ist eine Ansammlung von Städten im Westen Deutschlands. Dort wurde früher viel Kohle aus dem Boden geholt und Eisen zu Stahl verarbeitet. In Dortmund leben fast 600.000 Menschen. Damit ist Dortmund die größte Stadt im Ruhrgebiet.

Noch immer gibt es viel Industrie rund um Kohle und Metall. Außerdem wurde und wird in der Stadt viel Bier gebraut. Eine bekannte Brauerei hat auf dem Dach eines Hochhauses ein großes U aufgestellt, neun Meter hoch. Dieses „Dortmunder U“ ist ein Wahrzeichen für die ganze Stadt. Außerdem haben in Dortmund heute viele Versicherungen ihren Firmensitz.

Bekannt ist Dortmund außerdem durch den Fußballverein Borussia Dortmund. „Borussia“ steht für Preußen, zu dem Dortmund früher einmal gehörte. Der Verein hat sehr viele Anhänger, darum ist seine Spielstätte, das Westfalenstadion, mit 80.000 Plätzen das größte Fußballstadion Deutschlands. Heute ist es nach einer Versicherungsgesellschaft aus Dortmund benannt.

Vorlage:Mehr