Doppeldecker: Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:Blick an Deck.jpg|mini|Große [[Schiff]]e haben mehrere Etagen. Den oberen Boden, der im Freien liegt, nennt man "Deck". Darüber kann aber ein Aufbau sein. Aber nicht bei diesem Kontainerschiff, das hat nur hinten die Brücke, wo Kapitän und Steuermann sitzen.]]
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[[File:Blick an Deck.jpg|mini|Große [[Schiff]]e haben mehrere Etagen. Den oberen Boden, der im Freien liegt, nennt man "Deck". Darüber kann aber ein Aufbau sein. Aber nicht bei diesem Containerschiff. Das hat nur hinten die Brücke, wo Kapitän und Steuermann sitzen.]]
Doppeldecker ist die Bezeichnung für verschiedene Fahrzeuge. Meistens meint man damit ein [[Flugzeug]], das zwei Paar Flügel übereinander hat. Diese Flügel nennt man auch Tragflächen. Darüber hinaus gibt es bei den Flugzeugen auch noch sogenannte Dreidecker und Vierdecker.
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Doppeldecker ist die Bezeichnung für verschiedene [[Verkehrsmittel|Fahrzeuge]]. Meistens meint man damit ein [[Flugzeug]], das zwei Paar Flügel übereinander hat. Diese Flügel nennt man auch Tragflächen. Darüber hinaus gibt es bei den Flugzeugen auch noch sogenannte Dreidecker und Vierdecker.
 
    
 
    
Heute werden keine Doppeldecker mehr für den normalen Gebrauch gebaut. Man hat nämlich herausgefunden, dass Flugzeuge mit einzelnen Tragflächen aerodynamischer sind. Das heißt, sie können sich in der Luft besser und schneller bewegen. Aufgrund der kürzeren Flügel können Doppeldecker sich jedoch in der Luft besser rollen. Deshalb nutzt man sie heute vor allem bei waghalsigen Flugvorführungen. Man spricht auch von Kunstfliegerei.
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Heute werden keine Doppeldecker mehr für den normalen Gebrauch gebaut. Man hat nämlich herausgefunden, dass Flugzeuge mit einzelnen Tragflächen aerodynamischer sind. Das heißt, sie können sich in der [[Luft]] besser und schneller bewegen. Aufgrund der kürzeren Flügel können Doppeldecker sich jedoch in der Luft besser rollen. Deshalb nutzt man sie heute vor allem bei waghalsigen Flugvorführungen. Man spricht auch von Kunstfliegerei.
  
Doppeldecker nennt man auch [[Bus]]se, die zwei Etagen haben. Solche Busse fahren zum Beispiel in [[London]], der Hauptstadt von [[England]]. Doppeldeckerbusse sieht man aber auch in vielen anderen [[Land|Ländern]]. Sie werden vor allem als Reisebusse oder auch für [[Touristen|Tourismus]] eingesetzt, die eine Stadtrundfahrt machen. Auch die [[Tram]] gab es mit zwei Etagen. Eine Tram ist eine Straßenbahn. In [[Hong Kong]], das früher von England regiert wurde, hat man die Tradition aus London übernommen und wie die Busse die Straßenbahnen als Doppeldecker gebaut. Die Doppeldeckertram gibt es heute noch.
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Doppeldecker nennt man auch [[Bus]]se, die zwei Etagen haben. Solche Busse fahren zum Beispiel in [[London]], der Hauptstadt von [[Großbritannien]]. Doppeldeckerbusse sieht man aber auch in vielen anderen Ländern. Sie werden vor allem als Reisebusse oder auch für [[Tourist]]en eingesetzt, die eine Stadtrundfahrt machen. Auch die [[Tram]] gab es mit zwei Etagen. Eine Tram ist eine [[Straßenbahn]]. In [[Hongkong]], das früher eine [[Kolonie]] von Großbritannien, hat man die Tradition aus London übernommen und wie die Busse die Straßenbahnen als Doppeldecker gebaut. Die Doppeldeckertram gibt es heute noch.
  
Bei der [[Eisenbahn]] nennt man den Doppeldeckerwagen auch Doppelstockwagen wegen der zweiten Etage. Damit der Doppeldeckerwagen in alle Tunnels passt, ist die untere Etage weit unten. In älteren Doppeldeckerwagen muss man über eine Treppe von der Tür nach unten steigen. Eine andere Treppe führt nach oben. Bei den moderneren steigt man direkt in der unteren Etage ein. Das ist sehr bequem für Rollstühle, Kinderwagen oder Rollkoffer.
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Bei der [[Eisenbahn]] nennt man den Doppeldeckerwagen auch Doppelstockwagen, wegen der zweiten Etage. Damit der Doppeldeckerwagen in alle [[Tunnel]] passt, ist die untere Etage weit unten. In älteren Doppeldeckerwagen muss man über eine Treppe von der Tür nach unten steigen. Eine andere Treppe führt nach oben. Bei den moderneren steigt man direkt in der unteren Etage ein. Das ist sehr bequem für Rollstühle, Kinderwagen oder Rollkoffer.
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Doppeldecker-Containerwagen gibt es nicht [[Deutschsprachige Länder|bei uns]], weil sie zu hoch für die Tunnel und zu schwer für die Eisenbahnschienen sind. Die Bahn fährt zudem [[Elektrizität|elektrisch]] und hat deshalb eine Oberleitung. Die Oberleitung hängt für den oberen Container zu tief. Ein zweites Deck hat der Containerwagen nicht. Auf der [[Vereinigte Staaten von Amerika|amerikanischen]] Eisenbahn kann man Container stapeln wie auf dem Schiff, aber nur zwei übereinander. Die Container werden an den Ecken fest verschraubt, damit sie nicht runterfallen.
  
Doppeldecker-Kontainerwagen gibt es nicht [[Deutschsprachige Länder|bei uns]], weil sie zu hoch für die Tunnel und zu schwer für die Eisenbahnschienen sind. Die Bahn fährt zudem [[Elektrizität|elektrisch]] und hat deshalb eine Oberleitung. Die Oberleitung hängt für den oberen Kontainer zu tief. Ein zweites Deck hat der Kontainerwagen nicht. Auf der [[amerika]]nischen Eisenbahn kann man Kontainer stapeln wie auf dem Schiff, aber nur zwei übereinander. Die Kontainer werden an den Ecken fest verschraubt, damit sie nicht runterfallen.
 
 
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Routemaster.JPG|So sahen die alten Doppeldecker-Busse von [[London]] aus.  
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File:B-747 Iberia.jpg|Eine Art Doppeldecker ist auch dieses Flugzeug von Boeing: Es hat zum Teil ein zweites Deck, eine zweite Etage.
Arriva London bus LT2 (LT61 BHT) 2011 New Bus for London, Victoria, route 38, 27 February 2012.jpg|Die neuen Doppeldecker-[[Bus]]se von [[London]]
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Arriva London bus LT2 (LT61 BHT) 2011 New Bus for London, Victoria, route 38, 27 February 2012.jpg|Die Doppeldecker-Busse von [[London]]
 
Bf Lr, DABpz 751.jpg|Doppeldeckerwagen der [[Eisenbahn]]
 
Bf Lr, DABpz 751.jpg|Doppeldeckerwagen der [[Eisenbahn]]
HK Tram No. 123 in Wan Chai Jan-2018.jpg| Doppeldecker [[Tram]] und Bus in [[Hong Kong]]
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HK Tram No. 123 in Wan Chai Jan-2018.jpg|Doppeldecker-[[Tram]] und -Bus in [[Hongkong]]
Cajon Intermodal.jpg|Doppeldecker-Kontainerwagen der Bahn
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Cajon Intermodal.jpg|Doppeldecker-Containerwagen der Bahn
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File:Club sandwich at Café Picnic.jpg|Auch ein Club Sandwich ist ein Doppeldecker. Dieses besonders dicke wurde in [[Finnland]] gemacht.
 
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Aktuelle Version vom 25. April 2021, 01:07 Uhr

Ein Flugzeug als Doppeldecker
Große Schiffe haben mehrere Etagen. Den oberen Boden, der im Freien liegt, nennt man "Deck". Darüber kann aber ein Aufbau sein. Aber nicht bei diesem Containerschiff. Das hat nur hinten die Brücke, wo Kapitän und Steuermann sitzen.

Doppeldecker ist die Bezeichnung für verschiedene Fahrzeuge. Meistens meint man damit ein Flugzeug, das zwei Paar Flügel übereinander hat. Diese Flügel nennt man auch Tragflächen. Darüber hinaus gibt es bei den Flugzeugen auch noch sogenannte Dreidecker und Vierdecker.

Heute werden keine Doppeldecker mehr für den normalen Gebrauch gebaut. Man hat nämlich herausgefunden, dass Flugzeuge mit einzelnen Tragflächen aerodynamischer sind. Das heißt, sie können sich in der Luft besser und schneller bewegen. Aufgrund der kürzeren Flügel können Doppeldecker sich jedoch in der Luft besser rollen. Deshalb nutzt man sie heute vor allem bei waghalsigen Flugvorführungen. Man spricht auch von Kunstfliegerei.

Doppeldecker nennt man auch Busse, die zwei Etagen haben. Solche Busse fahren zum Beispiel in London, der Hauptstadt von Großbritannien. Doppeldeckerbusse sieht man aber auch in vielen anderen Ländern. Sie werden vor allem als Reisebusse oder auch für Touristen eingesetzt, die eine Stadtrundfahrt machen. Auch die Tram gab es mit zwei Etagen. Eine Tram ist eine Straßenbahn. In Hongkong, das früher eine Kolonie von Großbritannien, hat man die Tradition aus London übernommen und wie die Busse die Straßenbahnen als Doppeldecker gebaut. Die Doppeldeckertram gibt es heute noch.

Bei der Eisenbahn nennt man den Doppeldeckerwagen auch Doppelstockwagen, wegen der zweiten Etage. Damit der Doppeldeckerwagen in alle Tunnel passt, ist die untere Etage weit unten. In älteren Doppeldeckerwagen muss man über eine Treppe von der Tür nach unten steigen. Eine andere Treppe führt nach oben. Bei den moderneren steigt man direkt in der unteren Etage ein. Das ist sehr bequem für Rollstühle, Kinderwagen oder Rollkoffer.

Doppeldecker-Containerwagen gibt es nicht bei uns, weil sie zu hoch für die Tunnel und zu schwer für die Eisenbahnschienen sind. Die Bahn fährt zudem elektrisch und hat deshalb eine Oberleitung. Die Oberleitung hängt für den oberen Container zu tief. Ein zweites Deck hat der Containerwagen nicht. Auf der amerikanischen Eisenbahn kann man Container stapeln wie auf dem Schiff, aber nur zwei übereinander. Die Container werden an den Ecken fest verschraubt, damit sie nicht runterfallen.



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