2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Donald Duck

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 16. Februar 2019, 09:38 Uhr von Patrick Kenel (Diskussion | Beiträge) (+ Bild, eine der wenigen gemeinfreien Illustrationen)
Datei:531st Bombardment Squadron - Emblem.png
Im Zweiter Weltkrieg war ein wütender Donald Duck mit Bombe das Maskottchen der amerikanischen Luftwaffe.

Donald Duck ist eine Figur aus Comics und Zeichentrick-Filmen. Sie stammt aus der Firma von Walt Disney. Donald lebt mit seinen Neffen Tick, Trick und Track in Entenhausen. Er ist die beliebteste Figur der Firma.

Donald heißt Donald Fauntleroy Duck und ist der Sohn von Dortel und Degenhard Duck. Er wird schnell wütend und gerät von einem Missgeschick in das nächste. Weil er so ein Pechvogel ist, wurde von Disney festgelegt, dass Donald an einem Freitag „den Dreizehnten“ Geburtstag hat.

Donald kam 1931 erstmals namentlich in einem Bilderbuch der „Adventures of Micky Mouse“ (Die Abenteuer von Micky Maus) vor und ist seit 1934 als Figur aus Trickfilmen und Comics bekannt. Die bekannteste Reihe dieser Comics sind die Lustigen Taschenbücher aus dem Ehapa Verlag, die seit 1951 monatlich erscheinen. Seitdem gibt es in den Lustigen Taschenbüchern mehr Geschichten über Donald Duck und seine Neffen als über Micky Maus.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Donald Duck findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.