2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Donald Duck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Phantomias hinzugefügt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:531st Bombardment Squadron - Emblem.png|mini|Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] war ein wütender Donald Duck mit Bombe das Maskottchen der amerikanischen [[Luftwaffe]].]]
[[Datei:531st Bombardment Squadron - Emblem.png|mini|Im [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] war ein wütender Donald Duck mit Bombe das Maskottchen der amerikanischen [[Luftwaffe]].]]
Donald Duck ist eine Figur aus [[Comic]]s und Zeichentrick-[[Film]]en. Sie stammt von der [[Unternehmen|Firma]] von [[Walt Disney]]. Donald lebt mit seinen [[Verwandtschaft|Neffen]] Tick, Trick und Track in der erfundenen [[Stadt]] Entenhausen. Er ist die beliebteste Figur der Firma.
Donald Duck ist eine Figur aus [[Comic]]s und [[Zeichentrickfilm]]en. Sie stammt von der [[Unternehmen|Firma]] von [[Walt Disney]]. Donald lebt mit seinen [[Verwandtschaft|Neffen]] Tick, Trick und Track in der erfundenen [[Stadt]] Entenhausen. Er ist die beliebteste Figur der Firma.


Donald heißt mit vollem [[Name]]n Donald Fauntleroy Duck und ist der Sohn von Dortel und Degenhard Duck. Sein Onkel ist der reiche Dagobert Duck, ein geiziger [[Kapitalismus|Kapitalist]] mit einem großen Geldspeicher. Donald wird schnell wütend und gerät von einem Missgeschick in das nächste. Weil er so ein Pechvogel ist, wurde von Disney festgelegt, dass Donald an einem Freitag „den Dreizehnten“ [[Geburtstag]] hat. Bekannt ist er auch für seinen Matrosenanzug und seine komische Stimme, die wie das Quaken einer [[Ente]] tönt.  
Donald heißt mit vollem [[Name]]n Donald Fauntleroy Duck und ist der Sohn von Dortel und Degenhard Duck. Sein Onkel ist der reiche Dagobert Duck, ein geiziger [[Kapitalismus|Kapitalist]] mit einem großen Geldspeicher. Donald wird schnell wütend und gerät von einem Missgeschick in das nächste. Weil er so ein Pechvogel ist, wurde von Disney festgelegt, dass Donald an einem Freitag „den Dreizehnten“ [[Geburtstag]] hat. Bekannt ist er auch für seinen Matrosenanzug und seine komische [[Stimme]], die wie das Quaken einer [[Ente]] klingt.  


Donald kam im Jahr 1931 erstmals mit diesem [[Name]]n in einem Bilderbuch der „Abenteuer von [[Micky Maus]]“ vor und ist seit dem Jahr 1934 als Figur aus Trickfilmen und Comics bekannt. Die bekannteste Reihe dieser Comics sind die „Lustigen Taschenbücher“ aus dem Ehapa Verlag, die seit 1951 monatlich auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]] erscheinen. Seitdem gibt es in den „Lustigen Taschenbüchern“ mehr Geschichten über Donald Duck und seine Neffen als über Micky Maus. Donald ist wohl beliebter, weil er oft laut und frech ist. Die Micky Maus hingegen wurde immer braver und ruhiger, weil diese Figur Werbung für die gesamte Firma Disney machen soll.
Donald kam im Jahr 1931 erstmals mit diesem [[Name]]n in einem Bilderbuch der „Abenteuer von [[Micky Maus]]“ vor und ist seit dem Jahr 1934 als Figur aus Trickfilmen und Comics bekannt. Die bekannteste Reihe dieser Comics sind die „Lustigen Taschenbücher“ aus dem Ehapa Verlag, die seit 1951 monatlich auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]] erscheinen. Seitdem gibt es in den „Lustigen Taschenbüchern“ mehr Geschichten über Donald Duck und seine Neffen als über Micky Maus. Donald ist wohl beliebter, weil er oft laut und frech ist. Die Micky Maus hingegen wurde immer braver und ruhiger, weil diese Figur [[Werbung]] für die gesamte Firma Disney machen soll.


Neben seinem Leben als Pechvogel, dem fast nie etwas gelingt, hat Donald noch ein zweites geheimes Leben als Superheld Phantomias. Mit der Hilfe der unglaublichen Erfindungen des genialen [[Erfinder]]s Daniel Düsentrieb, wacht er über die Stadt Entenhausen und bekämpft [[Verbrechen|Verbrecher]]. Niemand in Entenhausen weiß allerdings, dass Phantomias in Wirklichkeit Donald ist.
Neben seinem Leben als Pechvogel, dem fast nie etwas gelingt, hat Donald noch ein zweites geheimes Leben als [[Superheld]] Phantomias. Mit der Hilfe der unglaublichen Erfindungen des genialen [[Erfinder]]s Daniel Düsentrieb, wacht er über die Stadt Entenhausen und bekämpft [[Verbrechen|Verbrecher]]. Niemand in Entenhausen weiß allerdings, dass Phantomias in Wirklichkeit Donald ist.


<gallery>
<gallery>
Donald Duck Star on the Walk of Fame.JPG|Donald Duck hat auch einen Stern in [[Hollywood]].
Donald Duck Star on the Walk of Fame.JPG|Donald Duck hat auch einen Stern in [[Hollywood]].
Carl Barks signing autographs in Finland in 1994.jpg|Carl Barks schrieb viele Geschichten mit Dagobert, Donald und seinen [[Neffe]]n.  
Carl Barks signing autographs in Finland in 1994.jpg|Carl Barks schrieb viele Geschichten mit Dagobert, Donald und seinen [[Neffe]]n.  
Wondercon 2016 - DuckTales Group Cosplay (26054973846).jpg|Diese Menschen verkleiden sich als Figuren aus der Serie „Ducktales“, in der Donald ebenfalls vorkommt.  
Wondercon 2016 - DuckTales Group Cosplay (26054973846).jpg|Diese [[Mensch]]en verkleiden sich als Figuren aus der Serie „Ducktales“, in der Donald ebenfalls vorkommt.  
</gallery>
</gallery>
    
    
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 17. Januar 2020, 20:44 Uhr

Datei:531st Bombardment Squadron - Emblem.png
Im Zweiten Weltkrieg war ein wütender Donald Duck mit Bombe das Maskottchen der amerikanischen Luftwaffe.

Donald Duck ist eine Figur aus Comics und Zeichentrickfilmen. Sie stammt von der Firma von Walt Disney. Donald lebt mit seinen Neffen Tick, Trick und Track in der erfundenen Stadt Entenhausen. Er ist die beliebteste Figur der Firma.

Donald heißt mit vollem Namen Donald Fauntleroy Duck und ist der Sohn von Dortel und Degenhard Duck. Sein Onkel ist der reiche Dagobert Duck, ein geiziger Kapitalist mit einem großen Geldspeicher. Donald wird schnell wütend und gerät von einem Missgeschick in das nächste. Weil er so ein Pechvogel ist, wurde von Disney festgelegt, dass Donald an einem Freitag „den Dreizehnten“ Geburtstag hat. Bekannt ist er auch für seinen Matrosenanzug und seine komische Stimme, die wie das Quaken einer Ente klingt.

Donald kam im Jahr 1931 erstmals mit diesem Namen in einem Bilderbuch der „Abenteuer von Micky Maus“ vor und ist seit dem Jahr 1934 als Figur aus Trickfilmen und Comics bekannt. Die bekannteste Reihe dieser Comics sind die „Lustigen Taschenbücher“ aus dem Ehapa Verlag, die seit 1951 monatlich auf Deutsch erscheinen. Seitdem gibt es in den „Lustigen Taschenbüchern“ mehr Geschichten über Donald Duck und seine Neffen als über Micky Maus. Donald ist wohl beliebter, weil er oft laut und frech ist. Die Micky Maus hingegen wurde immer braver und ruhiger, weil diese Figur Werbung für die gesamte Firma Disney machen soll.

Neben seinem Leben als Pechvogel, dem fast nie etwas gelingt, hat Donald noch ein zweites geheimes Leben als Superheld Phantomias. Mit der Hilfe der unglaublichen Erfindungen des genialen Erfinders Daniel Düsentrieb, wacht er über die Stadt Entenhausen und bekämpft Verbrecher. Niemand in Entenhausen weiß allerdings, dass Phantomias in Wirklichkeit Donald ist.




Zu „Donald Duck“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.