2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Zürichsee

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 15. Oktober 2019, 15:03 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Wie kommt das Wasser durch den Damm?)

Der Artikel wäre soweit fertig. Vielleicht noch etwas zur Entstehung des Sees? Felix Heinimann (Diskussion) 23:29, 13. Okt. 2019 (CEST)

Ja, habe ich eingefügt. Bei der Lemmadiskussion haben wir auch beschlossen, den Wasserlauf von der Quelle bis zur Mündung zu beschreiben. Ich war also mal so nachtragend ;-) Beat Rüst (Diskussion) 12:01, 15. Okt. 2019 (CEST)
Habe ich ja auch gemacht, aber jetzt ist es natürlich alles noch etwas genauer erklärt. Danke dafür Felix Heinimann (Diskussion) 15:36, 15. Okt. 2019 (CEST)
Dafür haben wir eine neue Unverständlichkeit, die ich schon als Schulbub hatte. Der Damm ist zum Teil natürlich, zum Teil aufgeschüttet und lässt eine Lücke, die von einer Brücke überspannt wird. Wir haben das Wort "Damm" bisher nur im Artikel Deich (die holländischen Deiche sind aber dicht). Beim Ausdruck "Damm von Rapperswil" oder auch "Seedamm" fragte ich mich als Kind immer, wie denn da das Wasser durchkommt. So wie jetzt der Entwurf dasteht, stellt sich mir (und vermutlich einigen Kindern) dieselbe Frage. Kannst du nicht bitte dem Damm noch einen Durchgang fürs Wasser offenhalten? fragt sich Beat Rüst (Diskussion) 17:03, 15. Okt. 2019 (CEST)

Verschieben?