2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Zoll (Längenmaß): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 1: Zeile 1:
== Ein erster Versuch ==
== Ein erster Versuch ==
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich andere Einheiten wie Yard und Mile noch dazunehmen soll oder besser weglasse. Außerdem weiß ich nicht, ob hier vielleicht auch das System der "schrittweiten Halbierung" (also 1" 1/2" 1/4" ...) zur Verfeinerung, im Gegensatz zur bei uns üblichen Zehnerteilung rein soll. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 09:21, 21. Mär. 2019 (CET)
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich andere Einheiten wie Yard und Mile noch dazunehmen soll oder besser weglasse. Außerdem weiß ich nicht, ob hier vielleicht auch das System der "schrittweiten Halbierung" (also 1" 1/2" 1/4" ...) zur Verfeinerung, im Gegensatz zur bei uns üblichen Zehnerteilung rein soll. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 09:21, 21. Mär. 2019 (CET)
:Ich würde eher nicht noch weitere Einheiten hier nennen. Zur '''Meile''' würde ich eher einen eigenen Artikel vorschlagen, was denkt ihr? Dies ist doch ein sehr gebräuchlicher Begriff, auch in vielen Texten die unsere Zielgruppe liest, taucht er auf.
:Zu den anderen Einheiten könnte man vielleicht einen Sammelartikel verfassen mit den jeweiligen Weiterleitungen unter dem nicht gerade kinderfreundlichen Lemma "Imperiale Maßeinheiten". Oder wir machen eine weitere Überschrift im Maßeinheiten Artikel à la "Welche Einheiten benutzt man in anderen Ländern?". Ich wäre aktuell eher für diese Variante, da dies den Artikel vervollständigen würde. Was denkt ihr? [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET)
:Im Titel muss noch die Klammer geschlossen werden :-)  [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 09:33, 21. Mär. 2019 (CET)
:Im Titel muss noch die Klammer geschlossen werden :-)  [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 09:33, 21. Mär. 2019 (CET)
::Klammer habe ich geschlossen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 13:33, 21. Mär. 2019 (CET)
::Klammer habe ich geschlossen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 13:33, 21. Mär. 2019 (CET)


Ich würde noch die Bildschirmdiagonalen einfügen. Ich mach mal einen Anfang damit. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 13:33, 21. Mär. 2019 (CET)
Ich würde noch die Bildschirmdiagonalen einfügen. Ich mach mal einen Anfang damit. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 13:33, 21. Mär. 2019 (CET)
: Ja, Bildschirm ist wichtig, da sind die Kinder oft damit konfrontiert. Hab mal einen ersten Entwurf dazu eingefügt.[[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET)
In der Galerie könnte man vielleicht noch weitere Beispiele zeigen, zB die Größe von Rädern, Bildschirmen, Rohren, um das so zu verdeutlichen.[[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET)

Version vom 21. März 2019, 14:06 Uhr

Ein erster Versuch

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich andere Einheiten wie Yard und Mile noch dazunehmen soll oder besser weglasse. Außerdem weiß ich nicht, ob hier vielleicht auch das System der "schrittweiten Halbierung" (also 1" 1/2" 1/4" ...) zur Verfeinerung, im Gegensatz zur bei uns üblichen Zehnerteilung rein soll. Thomas Wickert (Diskussion) 09:21, 21. Mär. 2019 (CET)

Ich würde eher nicht noch weitere Einheiten hier nennen. Zur Meile würde ich eher einen eigenen Artikel vorschlagen, was denkt ihr? Dies ist doch ein sehr gebräuchlicher Begriff, auch in vielen Texten die unsere Zielgruppe liest, taucht er auf.
Zu den anderen Einheiten könnte man vielleicht einen Sammelartikel verfassen mit den jeweiligen Weiterleitungen unter dem nicht gerade kinderfreundlichen Lemma "Imperiale Maßeinheiten". Oder wir machen eine weitere Überschrift im Maßeinheiten Artikel à la "Welche Einheiten benutzt man in anderen Ländern?". Ich wäre aktuell eher für diese Variante, da dies den Artikel vervollständigen würde. Was denkt ihr? Lex Braun (Diskussion) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET)


Im Titel muss noch die Klammer geschlossen werden :-) Thomas Wickert (Diskussion) 09:33, 21. Mär. 2019 (CET)
Klammer habe ich geschlossen. Beat Rüst (Diskussion) 13:33, 21. Mär. 2019 (CET)

Ich würde noch die Bildschirmdiagonalen einfügen. Ich mach mal einen Anfang damit. Beat Rüst (Diskussion) 13:33, 21. Mär. 2019 (CET)

Ja, Bildschirm ist wichtig, da sind die Kinder oft damit konfrontiert. Hab mal einen ersten Entwurf dazu eingefügt.Lex Braun (Diskussion) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET)

In der Galerie könnte man vielleicht noch weitere Beispiele zeigen, zB die Größe von Rädern, Bildschirmen, Rohren, um das so zu verdeutlichen.Lex Braun (Diskussion) 15:06, 21. Mär. 2019 (CET)