2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Zigarette: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Felix Heinimann verschob Seite Entwurf Diskussion:Zigarette nach Diskussion:Zigarette)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Neutralität ==
Ich habe noch ein bisschen was zum Nikotin eingefügt und verschiedene Formulierungen wahrscheinlich etwas klarer gegens Rauchen bearbeitet. Ich hoffe das ist noch neutral genug. Wobei ich mich bei diesem Thema frage, ob man nicht vor allem am Ende noch einen deutlichen zusammenfassenden Abschnitt einfügen sollte, der das Rauchen nochmal als absolut gesundheitsschädlich, teuer und unnütz deklariert. Ich weiß das ist dann definitiv nicht neutral, aber das sind nun mal unumstrittene Tatsachen, die meiner Ansicht nach auch so an unsere Zielgruppe weitergegeben werden sollten, oder bin ich da zu belehrend? ;) Mir ist dies jedenfalls immer wichtig wenn ich dieses Thema behandele. Genauso wie der Hinweis, dass niemand besser oder schlechter ist nur weil er raucht oder nicht raucht. Was denkt ihr dazu? [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 20:18, 6. Okt. 2019 (CEST)
:Unsere Aufgabe ist es Dinge zu erklären. Für Präventionsmaßnahmen sind andere zuständig. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 20:38, 6. Okt. 2019 (CEST)
::Deine Eingriffe, Lex, haben den Artikel sicher verbessert. Ich denke jedoch auch, er ist jetzt scharf genug. Ich habe schon bei der Auswahl der Bilder darauf geachtet, dass der Artikel nicht zum Rauchen einlädt. Die Grenze einer Enzyklopädie haben wir damit sicher erreicht. Eltern und Lehrpersonen bietet er eine gute Basis für erzieherische Maßnahmen, und auch für die Kinder selber sollte die Gefahr klar sein. Ich verstehe jedoch dein Engagement. Persönlich bin ich auch der Meinung, Zigaretten gehörten generell verboten. Aber das ist eine andere Geschichte... [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 21:05, 6. Okt. 2019 (CEST)
:::Ja, ihr habt völlig Recht. Ich habe mir den Artikel nochmal durchgelesen und finde ihn auch recht deutlich, die Bilder unterstreichen das gut. Der Artikel soll ja informieren in erster Linie und das tut er sehr gut. Danke für die Rückmeldung. [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 22:02, 6. Okt. 2019 (CEST)
== Verschieben? ==
== Verschieben? ==
* Ja, danke. Vielleicht noch etwas über Gruppendruck bei jugendlichem Zigarettenkonsum? --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 14:01, 5. Okt. 2019 (CEST)
* Ja, danke. Vielleicht noch etwas über Gruppendruck bei jugendlichem Zigarettenkonsum? --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 14:01, 5. Okt. 2019 (CEST)

Aktuelle Version vom 6. Oktober 2019, 20:02 Uhr

Neutralität

Ich habe noch ein bisschen was zum Nikotin eingefügt und verschiedene Formulierungen wahrscheinlich etwas klarer gegens Rauchen bearbeitet. Ich hoffe das ist noch neutral genug. Wobei ich mich bei diesem Thema frage, ob man nicht vor allem am Ende noch einen deutlichen zusammenfassenden Abschnitt einfügen sollte, der das Rauchen nochmal als absolut gesundheitsschädlich, teuer und unnütz deklariert. Ich weiß das ist dann definitiv nicht neutral, aber das sind nun mal unumstrittene Tatsachen, die meiner Ansicht nach auch so an unsere Zielgruppe weitergegeben werden sollten, oder bin ich da zu belehrend? ;) Mir ist dies jedenfalls immer wichtig wenn ich dieses Thema behandele. Genauso wie der Hinweis, dass niemand besser oder schlechter ist nur weil er raucht oder nicht raucht. Was denkt ihr dazu? Lex Braun (Diskussion) 20:18, 6. Okt. 2019 (CEST)

Unsere Aufgabe ist es Dinge zu erklären. Für Präventionsmaßnahmen sind andere zuständig. Felix Heinimann (Diskussion) 20:38, 6. Okt. 2019 (CEST)
Deine Eingriffe, Lex, haben den Artikel sicher verbessert. Ich denke jedoch auch, er ist jetzt scharf genug. Ich habe schon bei der Auswahl der Bilder darauf geachtet, dass der Artikel nicht zum Rauchen einlädt. Die Grenze einer Enzyklopädie haben wir damit sicher erreicht. Eltern und Lehrpersonen bietet er eine gute Basis für erzieherische Maßnahmen, und auch für die Kinder selber sollte die Gefahr klar sein. Ich verstehe jedoch dein Engagement. Persönlich bin ich auch der Meinung, Zigaretten gehörten generell verboten. Aber das ist eine andere Geschichte... Beat Rüst (Diskussion) 21:05, 6. Okt. 2019 (CEST)
Ja, ihr habt völlig Recht. Ich habe mir den Artikel nochmal durchgelesen und finde ihn auch recht deutlich, die Bilder unterstreichen das gut. Der Artikel soll ja informieren in erster Linie und das tut er sehr gut. Danke für die Rückmeldung. Lex Braun (Diskussion) 22:02, 6. Okt. 2019 (CEST)

Verschieben?

  • Ja, danke. Vielleicht noch etwas über Gruppendruck bei jugendlichem Zigarettenkonsum? --Patrick Kenel (Diskussion) 14:01, 5. Okt. 2019 (CEST)
  • Ja, habe noch einen Satz dazu eingefügt. Beat Rüst (Diskussion) 15:59, 5. Okt. 2019 (CEST)
Vielleicht noch die E-Zigarette erwähnen, oder eher einen eigenen Artikel dafür? Felix Heinimann (Diskussion) 14:14, 6. Okt. 2019 (CEST)
Sie ist jetzt mal kurz drin, danke für deine Verbesserung. Wir haben viele Artikel, in denen etwas in einem Absatz zusammengefasst und in einem eigenen Artikel ausgebaut ist. Dagegen spricht auch hier nichts. Man kann dann hier die E-Zigarette auch verlinken und so das Thema weiterführen. Du kannst die E-Zigarette gerne auf die Wunschliste setzen. Beat Rüst (Diskussion) 16:29, 6. Okt. 2019 (CEST)