2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Zelle

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

  • Ja. Müsste so das Wichtigste enthalten. Habe den Ursprungstext aus dem "Kinderleicht"-Projekt am Ende gekürzt, weil es da für Kinder zu komplex wird. Das müsste in Extra-Kapiteln erklärt werden, z.B. in einem zu Stammzellen und zur Zellteilung. --Michael Schulte (Diskussion) 10:43, 2. Feb. 2015 (CET)
  • Ja, nach Überarbeitung. Bitte noch mal schauen, ob ich mich vertippt habe. --Ziko van Dijk (Diskussion) 11:00, 2. Feb. 2015 (CET)
  • Ja. --Petra Breunig (Diskussion) 18:33, 1. Mär. 2015 (CET)

Neu aufgesetzt

Ich habe den Artikel gelesen und mir meine Schulklasse dabei vorgestellt. Sorry, das verstehen die Kids nicht.

Die Versionsgeschichte zeigt, dass ein wissenschaftlicher Entwurf laufend ausgebaut wurde. Dann wurde er auf Kindersprache "heruntergebrochen". Aber das funktioniert so nicht. Das beste, nämlich der Vergleich mit dem Pfirsich, ist dann leider auch noch auf der Strecke geblieben.

Altersgerechte Texte zu schreiben, bedeutet nicht nur, wissenschaftliche Texte sprachlich zu vereinfachen. Wir müssen vor allem spüren, was die Kids in ihrem Alter überhaupt verstehen können und das dann darstellen, in einer Ordnung, die sie anspricht. Wir können das immer noch nach oben offen lassen ("Die Wissenschaftler haben noch viel mehr herausgefunden..."), damit die Kids nicht meinen, sie hätten das Ende der Weisheit bereits erreicht.

Ich habe das also neu geschrieben. Änderungen dürft Ihr gerne anbringen. Beat Rüst (Diskussion) 21:19, 21. Okt. 2017 (CEST)

Zweites Bild

Im Zweiten Bild ist, wie ich das erkenne nicht der Kern, sondern die Kernmembran eingefärbt. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch. War in Bio nicht so gut. --Felix Heinimann (Diskussion) 20:36, 3. Jul. 2020 (CEST)