Willkommen! Klexikon.de ist jetzt fünf Jahre alt und die größte Wikipedia für Kinder in deutscher Sprache!

Diskussion:Zahl

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Vorteile der Null

Verstehen Kinder das so?

"Dadurch, dass es die Null gibt, können Zahlen viel kürzer geschrieben werden als vorher. Jetzt zählt nicht nur das Zeichen, sondern auch die Stelle, an der das Zeichen steht, so dass große Zahlen nicht mehr so viel Platz wegnehmen."

Vielleicht erklären, wie große Zahlen vor der "Erfindung" der Null aussahen. Mit der Null kam ja auch das Dezimalsystem - und populär gemacht hat es Adam Ries, richtig? --Michael Schulte (Diskussion) 23:26, 15. Mär. 2015 (CET)

Ja, da können wir ein Beispiel gegenüberstellen, stimmt. Und das mit Adam Ries stimmt auch, der war für seine Zeit ziemlich weit, aber insgesamt war im europäischen Mittelalter mathematisch eine finstere Zeit, da waren viele schon früher weiter und die Errungenschaften kamen aus der Zeit des antiken Griechenlandes oder außerhalb Europas --Hauke Morisse (Diskussion) 00:49, 20. Mär. 2015 (CET)