2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Wind

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Weitere Begriffe

Wie sieht es aus mit Begriffen wie Windstärke, Windrichtung, etc.? Ich denke, die müssen mit in den Artikel. --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 09:42, 3. Dez. 2015 (CET)

Ja diese sollten erklärt werden. Ist der Luftdruck in den Bergen nicht niedriger als am Meer. Das ist im Artikel wohl falsch erklärt.

-- Tim (Jungautor) (Diskussion) 18:38, 4. Dez. 2015 (CET)

Wenn es etwas zur Sache zu erklären gibt, prima - das kann eventuell in einen eigenen Abschnitt. Ansonsten sind Fachbegriffe so weit wie möglich wegzukürzen. - Tim, wenn was falsch ist - gern verbessern. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 22:04, 4. Dez. 2015 (CET)
Wie es dann "in den Bergen" oder "am Meer" konkret aussieht, ist komplex. Aber tatsächlich war es im Artikel falsch: Der Luftdruck nimmt mit steigender Höhe ("in den Bergen") ab und nicht zu. --Simone Himmel (Diskussion) 20:26, 22. Mär. 2021 (CET)

Verschieben?

Ankündigung: Ausbau des Themas

Ich würde mich demnächst mal des Themas annehmen und den Artikel deutlich ausbauen. Das Thema ist aber durchaus vielseitig und komplex. Ich werde ein, zwei Wochen brauchen, um zu überlegen, wie man das kindgerecht auf den Punkt bringen kann, ohne dass es zu sehr verallgemeinert und damit naturwissenschaftlich "falsch" wird. --Simone Himmel (Diskussion) 19:38, 22. Mär. 2021 (CET)