Zum Klexikon-Geburtstag haben wir uns eine Torte gewünscht und geschrieben: Denn eure Wikipedia für Kinder ist jetzt sechs Jahre alt!

Diskussion:Wilder Westen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

"Streit mit den Indianern dort"

Diese Bezeichnung halte ich für zweifelhaft. Sollte nicht schon irgendwie klar werden, dass den Indianern ihr Land geraubt wurde und es darum blutige Kriege gab (Siehe General Custer, Schlacht am Little Bighorn)? So klingt es sehr verharmlost, ich finde die Sache sollte zumindest negativer besetzt sein, auch wenn man sicher nicht alle Details nennen muss. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 13:21, 7. Okt. 2015 (CEST)

Guter Punkt - hast du einen konkreten Vorschlag? Ziko van Dijk (Diskussion) 15:17, 7. Okt. 2015 (CEST)
Wie wäre es mit diesem? --Paul (Jungautor) (Diskussion) 18:11, 7. Okt. 2015 (CEST)
Prima, ich habe es etwas eingekürzt, der Gründe waren wohl mehr, und im Indianer-Artikel gibt es weitere Informationen. Reservate ist im Dt. der gängigere Begriff, aber laut WP in den USA Reservation? Wie wäre es mit beiden Begriffen? Ziko van Dijk (Diskussion) 22:25, 10. Okt. 2015 (CEST)