Diskussion:Wikinger

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschiebung?

  • Ja. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:23, 14. Jan. 2015 (CET)
  • Ja. Die Vorschläge von Uwe (siehe unten) sollten noch in der Einleitung berücksichtigt werden, dann ist es noch runder.

Andere Namen? Und moderne Rezeption (Comics/Filme)!

Wichtiger als die Bezeichnung als "Piraten" und "Heiden" erscheint mir, dass die Wikinger in West- und Südeuropa auch als "Normannen" (siehe Normandie) und in Russland als "Waräger" bezeichnet wurden.

Außerdem wünsche ich mir gerade in einem Kinderlexikon einen Absatz darüber, warum die Wikinger bis heute so populär sind, siehe Wickie-Comics und Filme. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:18, 26. Jan. 2015 (CET)

Ja, unbedingt auch etwas, was Kinder kennen oder interessiert mit einbauen. Vielleicht auch etwas zu einem Wikingermuseum z.B. Wikinger-Museum Haithabu. --Vera Ihrig (Diskussion) 15:39, 26. Jan. 2015 (CET)