2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Wikinger

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschiebung?

Andere Namen? Und moderne Rezeption (Comics/Filme)!

Wichtiger als die Bezeichnung als "Piraten" und "Heiden" erscheint mir, dass die Wikinger in West- und Südeuropa auch als "Normannen" (siehe Normandie) und in Russland als "Waräger" bezeichnet wurden.

Außerdem wünsche ich mir gerade in einem Kinderlexikon einen Absatz darüber, warum die Wikinger bis heute so populär sind, siehe Wickie-Comics und Filme. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:18, 26. Jan. 2015 (CET)

Ja, unbedingt auch etwas, was Kinder kennen oder interessiert mit einbauen. Vielleicht auch etwas zu einem Wikingermuseum z.B. Wikinger-Museum Haithabu. --Vera Ihrig (Diskussion) 15:39, 26. Jan. 2015 (CET)