2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Wikinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Ja. Verschieben.)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Verschiebung? ==
== Verschiebung? ==
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:23, 14. Jan. 2015 (CET)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:23, 14. Jan. 2015 (CET)
* Ja. Die Vorschläge von Uwe (siehe unten) sollten noch in der Einleitung berücksichtigt werden, dann ist es noch runder.  
* Ja. Die Vorschläge von Uwe (siehe unten) sollten noch in der Einleitung berücksichtigt werden, dann ist es noch runder. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 15:53, 26. Jan. 2015 (CET)


== Andere Namen? Und moderne Rezeption (Comics/Filme)! ==
== Andere Namen? Und moderne Rezeption (Comics/Filme)! ==

Version vom 26. Januar 2015, 14:53 Uhr

Verschiebung?

Andere Namen? Und moderne Rezeption (Comics/Filme)!

Wichtiger als die Bezeichnung als "Piraten" und "Heiden" erscheint mir, dass die Wikinger in West- und Südeuropa auch als "Normannen" (siehe Normandie) und in Russland als "Waräger" bezeichnet wurden.

Außerdem wünsche ich mir gerade in einem Kinderlexikon einen Absatz darüber, warum die Wikinger bis heute so populär sind, siehe Wickie-Comics und Filme. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:18, 26. Jan. 2015 (CET)

Ja, unbedingt auch etwas, was Kinder kennen oder interessiert mit einbauen. Vielleicht auch etwas zu einem Wikingermuseum z.B. Wikinger-Museum Haithabu. --Vera Ihrig (Diskussion) 15:39, 26. Jan. 2015 (CET)