2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Wikinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Ja. Verschieben.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Verschiebung? ==
== Verschiebung? ==
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:23, 14. Jan. 2015 (CET)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:23, 14. Jan. 2015 (CET)
* Ja. Die Vorschläge von Uwe (siehe unten) sollten noch in der Einleitung berücksichtigt werden, dann ist es noch runder.  
* Ja. Die Vorschläge von Uwe (siehe unten) sollten noch in der Einleitung berücksichtigt werden, dann ist es noch runder. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 15:53, 26. Jan. 2015 (CET)
* Mit der unten noch ausstehenden Ergänzung - ja! --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 16:16, 26. Jan. 2015 (CET)


== Andere Namen? Und moderne Rezeption (Comics/Filme)! ==
== Andere Namen? Und moderne Rezeption (Comics/Filme)! ==


Wichtiger als die Bezeichnung als "Piraten" und "Heiden" erscheint mir, dass die Wikinger in West- und Südeuropa auch als "Normannen" (siehe Normandie) und in Russland als "[[w:Waräger|Waräger]]" bezeichnet wurden.  
Wichtiger als die Bezeichnung als "Piraten" und "Heiden" erscheint mir, dass die Wikinger in West- und Südeuropa auch als "Normannen" (siehe Normandie) und in Russland als "[[w:Waräger|Waräger]]" bezeichnet wurden.  
 
:Das habe ich schonmal erledigt. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 15:55, 26. Jan. 2015 (CET)
Außerdem wünsche ich mir gerade in einem Kinderlexikon einen Absatz darüber, warum die Wikinger bis heute so populär sind, siehe Wickie-Comics und Filme. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 15:18, 26. Jan. 2015 (CET)
Außerdem wünsche ich mir gerade in einem Kinderlexikon einen Absatz darüber, warum die Wikinger bis heute so populär sind, siehe Wickie-Comics und Filme. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 15:18, 26. Jan. 2015 (CET)
:Ja, unbedingt auch etwas, was Kinder kennen oder interessiert mit einbauen. Vielleicht auch etwas zu einem Wikingermuseum z.B. [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikinger-Museum_Haithabu Wikinger-Museum Haithabu]. --[[Benutzer:Vera Ihrig|Vera Ihrig]] ([[Benutzer Diskussion:Vera Ihrig|Diskussion]]) 15:39, 26. Jan. 2015 (CET)
:Ja, unbedingt auch etwas, was Kinder kennen oder interessiert mit einbauen. Vielleicht auch etwas zu einem Wikingermuseum z.B. [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikinger-Museum_Haithabu Wikinger-Museum Haithabu]. --[[Benutzer:Vera Ihrig|Vera Ihrig]] ([[Benutzer Diskussion:Vera Ihrig|Diskussion]]) 15:39, 26. Jan. 2015 (CET)
== Haitabu erwähnen? ==
Es gab den Hinweis einer Lehrerin, dass die Wikinger mit Haitabu auch eine Siedlung bei Schleswig in Schleswig-Holstein hatten, also in Deutschland. Sollten wir das erwähnen? Oder klarer formulieren, dass sie zunächst in Dänemark usw. gelebt haben und dann Gebiete in Europa und Amerika erobert und besiedelt haben? [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 15:35, 8. Dez. 2023 (CET)
Allgemein ist der Artikel ja auch recht kurz... Mal überlegen, was für Abschnitte man haben könnte? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 23:01, 8. Dez. 2023 (CET)

Aktuelle Version vom 8. Dezember 2023, 22:01 Uhr

Verschiebung?

Andere Namen? Und moderne Rezeption (Comics/Filme)!

Wichtiger als die Bezeichnung als "Piraten" und "Heiden" erscheint mir, dass die Wikinger in West- und Südeuropa auch als "Normannen" (siehe Normandie) und in Russland als "Waräger" bezeichnet wurden.

Das habe ich schonmal erledigt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:55, 26. Jan. 2015 (CET)

Außerdem wünsche ich mir gerade in einem Kinderlexikon einen Absatz darüber, warum die Wikinger bis heute so populär sind, siehe Wickie-Comics und Filme. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:18, 26. Jan. 2015 (CET)

Ja, unbedingt auch etwas, was Kinder kennen oder interessiert mit einbauen. Vielleicht auch etwas zu einem Wikingermuseum z.B. Wikinger-Museum Haithabu. --Vera Ihrig (Diskussion) 15:39, 26. Jan. 2015 (CET)

Haitabu erwähnen?

Es gab den Hinweis einer Lehrerin, dass die Wikinger mit Haitabu auch eine Siedlung bei Schleswig in Schleswig-Holstein hatten, also in Deutschland. Sollten wir das erwähnen? Oder klarer formulieren, dass sie zunächst in Dänemark usw. gelebt haben und dann Gebiete in Europa und Amerika erobert und besiedelt haben? Michael Schulte (Diskussion) 15:35, 8. Dez. 2023 (CET)

Allgemein ist der Artikel ja auch recht kurz... Mal überlegen, was für Abschnitte man haben könnte? Ziko van Dijk (Diskussion) 23:01, 8. Dez. 2023 (CET)