2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Wikinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Ja. Verschieben.)
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf Diskussion:Wikinger nach Diskussion:Wikinger)
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Verschiebung? ==
== Verschiebung? ==
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:23, 14. Jan. 2015 (CET)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:23, 14. Jan. 2015 (CET)
* Ja. Die Vorschläge von Uwe (siehe unten) sollten noch in der Einleitung berücksichtigt werden, dann ist es noch runder.  
* Ja. Die Vorschläge von Uwe (siehe unten) sollten noch in der Einleitung berücksichtigt werden, dann ist es noch runder. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 15:53, 26. Jan. 2015 (CET)
* Mit der unten noch ausstehenden Ergänzung - ja! --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 16:16, 26. Jan. 2015 (CET)


== Andere Namen? Und moderne Rezeption (Comics/Filme)! ==
== Andere Namen? Und moderne Rezeption (Comics/Filme)! ==


Wichtiger als die Bezeichnung als "Piraten" und "Heiden" erscheint mir, dass die Wikinger in West- und Südeuropa auch als "Normannen" (siehe Normandie) und in Russland als "[[w:Waräger|Waräger]]" bezeichnet wurden.  
Wichtiger als die Bezeichnung als "Piraten" und "Heiden" erscheint mir, dass die Wikinger in West- und Südeuropa auch als "Normannen" (siehe Normandie) und in Russland als "[[w:Waräger|Waräger]]" bezeichnet wurden.  
 
:Das habe ich schonmal erledigt. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 15:55, 26. Jan. 2015 (CET)
Außerdem wünsche ich mir gerade in einem Kinderlexikon einen Absatz darüber, warum die Wikinger bis heute so populär sind, siehe Wickie-Comics und Filme. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 15:18, 26. Jan. 2015 (CET)
Außerdem wünsche ich mir gerade in einem Kinderlexikon einen Absatz darüber, warum die Wikinger bis heute so populär sind, siehe Wickie-Comics und Filme. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 15:18, 26. Jan. 2015 (CET)
:Ja, unbedingt auch etwas, was Kinder kennen oder interessiert mit einbauen. Vielleicht auch etwas zu einem Wikingermuseum z.B. [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikinger-Museum_Haithabu Wikinger-Museum Haithabu]. --[[Benutzer:Vera Ihrig|Vera Ihrig]] ([[Benutzer Diskussion:Vera Ihrig|Diskussion]]) 15:39, 26. Jan. 2015 (CET)
:Ja, unbedingt auch etwas, was Kinder kennen oder interessiert mit einbauen. Vielleicht auch etwas zu einem Wikingermuseum z.B. [http://de.wikipedia.org/wiki/Wikinger-Museum_Haithabu Wikinger-Museum Haithabu]. --[[Benutzer:Vera Ihrig|Vera Ihrig]] ([[Benutzer Diskussion:Vera Ihrig|Diskussion]]) 15:39, 26. Jan. 2015 (CET)

Version vom 26. Januar 2015, 16:25 Uhr

Verschiebung?

Andere Namen? Und moderne Rezeption (Comics/Filme)!

Wichtiger als die Bezeichnung als "Piraten" und "Heiden" erscheint mir, dass die Wikinger in West- und Südeuropa auch als "Normannen" (siehe Normandie) und in Russland als "Waräger" bezeichnet wurden.

Das habe ich schonmal erledigt. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:55, 26. Jan. 2015 (CET)

Außerdem wünsche ich mir gerade in einem Kinderlexikon einen Absatz darüber, warum die Wikinger bis heute so populär sind, siehe Wickie-Comics und Filme. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:18, 26. Jan. 2015 (CET)

Ja, unbedingt auch etwas, was Kinder kennen oder interessiert mit einbauen. Vielleicht auch etwas zu einem Wikingermuseum z.B. Wikinger-Museum Haithabu. --Vera Ihrig (Diskussion) 15:39, 26. Jan. 2015 (CET)