2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Westliche Welt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


Ich habe das mal ziemlich umgearbeitet. Der Begriff "Westliche Welt" ist etwa 25 Jahre alt und prägt unser heutiges Denken. Ich habe das deshalb in den Vordergrund gestellt und die Geschichte an den Schluss gesetzt. Dass Afrika zur Westlichen Welt zählt, habe ich rausgenommen, da der Begriff kein geografischer ist. [[Dschibuti]] sehen wir wohl kaum als Westliches Land an, auch wenn es einmal von den Franzosen kolonialisiert war. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:28, 3. Mär. 2020 (CET)
Ich habe das mal ziemlich umgearbeitet. Der Begriff "Westliche Welt" ist etwa 25 Jahre alt und prägt unser heutiges Denken. Ich habe das deshalb in den Vordergrund gestellt und die Geschichte an den Schluss gesetzt. Dass Afrika zur Westlichen Welt zählt, habe ich rausgenommen, da der Begriff kein geografischer ist. [[Dschibuti]] sehen wir wohl kaum als Westliches Land an, auch wenn es einmal von den Franzosen kolonialisiert war. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:28, 3. Mär. 2020 (CET)
:::Gewissermaßen ist es schon ein geographischer Begriff, da es sich um einen bestimmten Teil der Erde handelt. Was jedoch zu diesem Gebiet gehört definiert sich nicht durch geografische Aspekte sondern durch kulturelle und gesellschaftliche. Er bezieht sich dabei auf einen bestimmten Teil der Erde (Westeuropa), von wo aus sich die westliche Kultur ausgedehnt hat. Der Artikel klingt als wäre westlich ein Synonym für fortschrittliche Industrienation. Zwar trifft das aufbaue allermeisten westlichen Länder zu, allerdings sind nicht alle fortschrittlichen Staaten gleich westliche Länder und nicht alle Westlichen Länder sind gleich fortschrittlich. Ich denke der kulturelle Aspekt, zu dem auch die westlichen Werte zählen, ist hier entscheidender. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 22:09, 3. Mär. 2020 (CET)

Version vom 3. März 2020, 21:09 Uhr

Neue Gliederung

Ich habe das mal ziemlich umgearbeitet. Der Begriff "Westliche Welt" ist etwa 25 Jahre alt und prägt unser heutiges Denken. Ich habe das deshalb in den Vordergrund gestellt und die Geschichte an den Schluss gesetzt. Dass Afrika zur Westlichen Welt zählt, habe ich rausgenommen, da der Begriff kein geografischer ist. Dschibuti sehen wir wohl kaum als Westliches Land an, auch wenn es einmal von den Franzosen kolonialisiert war. Beat Rüst (Diskussion) 15:28, 3. Mär. 2020 (CET)

Gewissermaßen ist es schon ein geographischer Begriff, da es sich um einen bestimmten Teil der Erde handelt. Was jedoch zu diesem Gebiet gehört definiert sich nicht durch geografische Aspekte sondern durch kulturelle und gesellschaftliche. Er bezieht sich dabei auf einen bestimmten Teil der Erde (Westeuropa), von wo aus sich die westliche Kultur ausgedehnt hat. Der Artikel klingt als wäre westlich ein Synonym für fortschrittliche Industrienation. Zwar trifft das aufbaue allermeisten westlichen Länder zu, allerdings sind nicht alle fortschrittlichen Staaten gleich westliche Länder und nicht alle Westlichen Länder sind gleich fortschrittlich. Ich denke der kulturelle Aspekt, zu dem auch die westlichen Werte zählen, ist hier entscheidender. Felix Heinimann (Diskussion) 22:09, 3. Mär. 2020 (CET)