2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Weltgesundheitsorganisation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Neuer Abschnitt →‎Verschieben?)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:


* Ja, trotz der oben stehenden offenen Frage. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:50, 24. Sep. 2019 (CEST)
* Ja, trotz der oben stehenden offenen Frage. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:50, 24. Sep. 2019 (CEST)
* Ja, tut mir leid, dass wir manchmal bei Transkriptionen nicht einer Meinung sind. Hier ging es mir darum, dass th nicht als s ausgesprochen wird, also bleibt ja nur ein f als Lösung. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 23:29, 24. Sep. 2019 (CEST)
::Wir nehmen es einander ja nicht persönlich übel. Du hast auch recht, das s ist falsch, aber das f ist noch falscher. Hoffentlich kommen wir bald zu Hördateien (siehe [[Hilfe_Diskussion:Forum#Regeln_für_Transkriptionen_2|Forum]]). Einstweilen ändere ich das trotzdem mal wieder. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 12:24, 25. Sep. 2019 (CEST)
* Ja [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 11:58, 25. Sep. 2019 (CEST)

Aktuelle Version vom 25. September 2019, 10:24 Uhr

Transkription

Da können wir jetzt wieder über unsere krückenhaften Transkriptionen diskutieren: Wie klingt World Health Organization? Was haben wir für das th? "Helf" gefällt mir deutlich schlechter als "Hels". Beim th sind die Lippen so weit offen wie sie wollen, die Zunge an oder in der Spalte zwischen den Zähnen. Beim s sind die Lippen ebenfalls so weit offen wie sie wollen, die Zungenspitze liegt hinter den Zähnen. Beim f hingegen liegen die Lippen nahe beieinander und haben kaum Variationsmöglichkeit. Dafür kann die Zungenspitze praktisch sein, wo sie will. S liegt also mE näher beim th als f. Aber ich mache daraus keinen Glaubenskrieg. (Siehe zur Fragestellung auch Forum). Beat Rüst (Diskussion) 11:49, 24. Sep. 2019 (CEST)

Verschieben?

  • Ja, trotz der oben stehenden offenen Frage. Beat Rüst (Diskussion) 11:50, 24. Sep. 2019 (CEST)
  • Ja, tut mir leid, dass wir manchmal bei Transkriptionen nicht einer Meinung sind. Hier ging es mir darum, dass th nicht als s ausgesprochen wird, also bleibt ja nur ein f als Lösung. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:29, 24. Sep. 2019 (CEST)
Wir nehmen es einander ja nicht persönlich übel. Du hast auch recht, das s ist falsch, aber das f ist noch falscher. Hoffentlich kommen wir bald zu Hördateien (siehe Forum). Einstweilen ändere ich das trotzdem mal wieder. Beat Rüst (Diskussion) 12:24, 25. Sep. 2019 (CEST)