2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Weintraube: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(war diese aufteilung wirklich nötig? letztlich sind es dieselben pflanzen und der anbau ist auch überall derselbe)
(durch die doppelung wird auch die verlinkung zum lotteriespiel!)
Zeile 5: Zeile 5:
:::::Es ging um die meist angebauten Sorten. Dort sind bei der Schweiz die ersten fünf bis auf Gutedel allesamt Rot. Aber kann auch sein, dass dann gesamthaft doch mehr weisser als roter angebaut wird. In sofern kann man es stehen lassen. --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 03:46, 7. Feb. 2021 (CET)
:::::Es ging um die meist angebauten Sorten. Dort sind bei der Schweiz die ersten fünf bis auf Gutedel allesamt Rot. Aber kann auch sein, dass dann gesamthaft doch mehr weisser als roter angebaut wird. In sofern kann man es stehen lassen. --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 03:46, 7. Feb. 2021 (CET)


Ich weiß, Wein als (Erwachsenen-)Getränk ist aus Kindersicht etwas anderes als die Weintraube als Frucht bzw. Obst. Aber brauchte es wirklich diese Doppelung? Vieles was die Geschichte, den Anbau und die Verarbeitung angeht, steht jetzt irgendwie in beiden Artikeln verstreut drin, und man muss letztlich in beiden nachschauen, ob nicht das was in einem "fehlt", vielleicht doch im andern drinsteht. Ich finde diese Lösung suboptimal. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 10:56, 25. Feb. 2021 (CET)
Ich weiß, Wein als (Erwachsenen-)Getränk ist aus Kindersicht etwas anderes als die Weintraube als Frucht bzw. Obst. Aber brauchte es wirklich diese Doppelung? Vieles was die Geschichte, den Anbau und die Verarbeitung angeht, steht jetzt irgendwie in beiden Artikeln verstreut drin, und man muss letztlich in beiden nachschauen, ob nicht das was in einem "fehlt", vielleicht doch im andern drinsteht. Ich finde diese Lösung suboptimal. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 10:56, 25. Feb. 2021 (CET) PS: Auch die Verlinkung wird dadurch schwieriger und ist bereits jetzt sehr uneinheitlich: In vielen Länderartikeln ist z.B. vom Weinbau die Rede, davon verlinkt ein Teil auf <nowiki>[[Wein]]</nowiki>, ein anderer auf <nowiki>[[Weintraube|Wein]]</nowiki>. Es ist für den Leser also ein Lotteriespiel, auf welchem Artikel er landet! Das kann doch nicht sinnvoll sein! --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 11:02, 25. Feb. 2021 (CET)  


== Verschieben? ==
== Verschieben? ==

Version vom 25. Februar 2021, 10:02 Uhr

Das ist doch mal schon ein recht verschiebereifer Anfang. Hab noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt. --Felix Heinimann (Diskussion) 10:37, 6. Feb. 2021 (CET)

Danke für die Ergänzungen! --Oliver Sanftleben (Diskussion) 11:37, 6. Feb. 2021 (CET)
Das war tatsächlich schon sehr gut geschrieben. Den Wald habe ich herausgenommen, den braucht es nicht dazu. (Wir) Schweizer produzieren viel eher Weißwein, zumindest sind unsere Spitzenweine so. Dann habe ich das eine und andere noch ergänzt. Vielleicht könntest du am Schluss noch nachsehen, ob das alles gut mit dem Artikel Wein zusammenspielt. Beat Rüst (Diskussion) 16:14, 6. Feb. 2021 (CET)
Den Spitzenwein habe ich wieder herausgenommen, das ist eine Frage der Beurteilung. Aber klar ist: "Im Jahr 2019 wurden in der Schweiz rund 50 Millionen Liter Weisswein und beinahe 48 Millionen Liter Rotwein produziert" [1]. Ich habe den Text entsprechend geändert. Beat Rüst (Diskussion) 17:21, 6. Feb. 2021 (CET)
Es ging um die meist angebauten Sorten. Dort sind bei der Schweiz die ersten fünf bis auf Gutedel allesamt Rot. Aber kann auch sein, dass dann gesamthaft doch mehr weisser als roter angebaut wird. In sofern kann man es stehen lassen. --Felix Heinimann (Diskussion) 03:46, 7. Feb. 2021 (CET)

Ich weiß, Wein als (Erwachsenen-)Getränk ist aus Kindersicht etwas anderes als die Weintraube als Frucht bzw. Obst. Aber brauchte es wirklich diese Doppelung? Vieles was die Geschichte, den Anbau und die Verarbeitung angeht, steht jetzt irgendwie in beiden Artikeln verstreut drin, und man muss letztlich in beiden nachschauen, ob nicht das was in einem "fehlt", vielleicht doch im andern drinsteht. Ich finde diese Lösung suboptimal. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:56, 25. Feb. 2021 (CET) PS: Auch die Verlinkung wird dadurch schwieriger und ist bereits jetzt sehr uneinheitlich: In vielen Länderartikeln ist z.B. vom Weinbau die Rede, davon verlinkt ein Teil auf [[Wein]], ein anderer auf [[Weintraube|Wein]]. Es ist für den Leser also ein Lotteriespiel, auf welchem Artikel er landet! Das kann doch nicht sinnvoll sein! --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:02, 25. Feb. 2021 (CET)

Verschieben?