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Diskussion:Weihnachten: Unterschied zwischen den Versionen

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* Ja. Rund und gut, deutlich, knapp. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:36, 25. Dez. 2014 (CET)
* Ja. Rund und gut, deutlich, knapp. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:36, 25. Dez. 2014 (CET)
* Ausreichend, aber Abschnitte zu Fragen rund ums Fest wären nicht schlecht. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 13:01, 26. Dez. 2014 (CET)
* Ja, Patrick, spätestens Weihnachten 2015, muss mich jetzt auf Silvester und Neujahr vorbereiten :) --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 07:37, 27. Dez. 2014 (CET)
== Weihnachten heute ==
Heute ist Weihnachten für die meisten Menschen wohl eher ein Fest für die Familie als ein religiöses Fest. Das sollte eigentlich auch im Artikel stehen, meine ich. --[[Benutzer:Karl Kirst|Karl Kirst]] ([[Benutzer Diskussion:Karl Kirst|Diskussion]]) 01:39, 7. Dez. 2015 (CET)
== Weihnachtsgeschichte ==
Hallo [[Benutzer:Beat Rüst|Beat]], ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass Bethlehem eine zufällige Zwischenstation war. Ich habe das nie gehört. Auch der WP-Artikel zur Weihnachtsgeschichte sagt etwas anderes aus. Im Lukasevangelium steht: Maria und Josef sollten zur Volkszählung nach Bethlehem. Im Matthäusevangelium steht: Der Fürst sollte nach den Propheten in Bethlehem geboren werden. Historisch verbürgt ist das nicht, aber es geht hier darum, was in der Bibel steht. Das müssten wir noch klären. Ich wünsche dir auf jeden Fall schöne Weihnachten! --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 17:57, 25. Dez. 2020 (CET)
:Sali Patick. Sorry, ich wollte dir nicht in die Parade fahren und habe meinen Eintrag deshalb zurückgesetzt. Aber etwas stimmt immer noch nicht, zumindest im Satz, den wir da haben. Gem. wp war Jesu' Vater Josef von Nazareth. Es war auch Jesus von Nazareth, der am Kreuz hing (INRI). Das hatte ich so im Kopf und habe deinen Eintrag voreilig geändert da ich ebenfalls im Kopf hatte, jeder müsste sich in seinem Heimatort eintragen lassen. Aber etwas stimmt da nicht. In Lukas 2 steht: "4 Es ging aber auch Joseph von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war, 5 um sich erfassen zu lassen..." Er musste also nach Bethlehem, weil er aus dem Geschlecht Davids war, und dieses war in Bethlehem beheimatet? Dann stimmt unser Satz "Dazu musste jeder in seinen Heimatort gehen und sich dort in eine Liste eintragen lassen" nicht oder er ist unpräzise, respektive scheitert am Ausdruck "Heimatort". Die Heimat Josefs wäre also Nazareth, die Heimat des Geschlechts David wäre Bethlehem. Und deshalb musste er sich ''dort'' eintragen lassen? Müsste es bei uns heißen "''Josef gehörte zum Stamm Davids und musste deshalb in Davids Heimatort Bethlehem reisen, um sich dort in eine Liste eintragen zu lassen''"? Vielleicht wäre das die Lösung. Dabei geht es mir überhaupt nicht darum, gescheiter zu sein als du. Ich will die Sache herausfinden und widerspruchsfrei darstellen können. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 22:29, 25. Dez. 2020 (CET)
::Ja, danke, ich finde diesen Satz in Ordnung. Da fällt mir ein, dass ein Artikel über König David auch nicht schlecht wäre. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 23:20, 25. Dez. 2020 (CET)
:::Ich habe bemerkt, dass aus dem Landesfürsten ein König geworden ist... Gemeint ist ein Statthalter oder Stellvertreter und sicher nicht Herodes, der übrigens ein jüdischer und kein römischer König war. Und leider ist die Sache mit Nazareth immer noch verzwickt. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 21:38, 27. Dez. 2020 (CET)
::::So, das wäre behoben. So können wir es mal stehen lassen. Das mit dem Zusammensuchen stimmt schon, aber wenigstens betrifft es nur gerade zwei von vier Evangelien. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 21:55, 27. Dez. 2020 (CET)
== Weihnachtsgeschichte als eigenständiger Artikel? ==
Nach den Diskussionen in den Artikelwünschen habe ich die Weihnachtsgeschichte hier einmal zu Ende geschrieben. Vielleicht ist ein eigener Artikel über die Flucht nach Ägypten tatsächlich nicht angebracht. Da müsste auch noch einer über den Kindermord in Bethlehem her, wie es wp macht. Das Ganze bei den [[Heilige Drei Könige|Heiligen Drei Königen]] anzuhängen, finde ich nicht sachgerecht. Man soll ja die Weihnachtsgeschichte nicht zusammensuchen müssen.
<br/>Ich mache jetzt aber einen neuen Vorschlag: Wir machen aus der '''Weihnachtsgeschichte''' einen eigenständigen Artikel. Dann bleibt hier [[Weihnachten]] vor allem als Fest übrig, wie es am Anfang war. Auch [[Heilige Drei Könige]] beschreibt vor allem die heutigen Anlässe. Dann haben wir noch den [[Weihnachtsmann]] und das [[Weihnachtslied]]. Dann ist zusammen, was zusammen gehört, aber kein Artikel ist überladen oder zu lang. Im MiniKlexikon ist es übrigens auch so. Was meint Ihr dazu? fragt [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 18:40, 27. Dez. 2020 (CET)
:Schön und umfangreich. Man könnte auch über einen zusätzlichen Artikel nachdenken. Die eine Überschrift „Was passiert in der Weihnachtsgeschichte“ fand ich eigentlich besser, sie unterstreicht, dass wir hier über eine Geschichte und nicht ausschließlich über unbestreitbare Fakten sprechen. [[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 18:48, 27. Dez. 2020 (CET)
::Da hast du recht. Aber das war so ein Kompromiss, weil das jetzt eben so ein "Gesamtartikel" ist. Bei einem eigenständigen Artikel würde ich eine Einführung an den Anfang stellen und dann die Titel überdenken. Auch mit den Fotos könnten wir besser umgehen, in beiden Artikeln. Eine Stimme habe ich ja jetzt schon mal ;-) freut sich [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 19:19, 27. Dez. 2020 (CET)
:::Erstmal danke für die Ergänzungen, auch wenn ich leider nicht ganz zufrieden war. Ich stimme dem Vorschlag zu. Gerade habe ich den Weihnachtsmann-Artikel weiter ergänzt und hoffe, dass er euch gefällt. Möglicherweise bräuchten wir auch mal einen Artikel über den Weihnachtsbaum. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 23:52, 27. Dez. 2020 (CET)

Aktuelle Version vom 27. Dezember 2020, 22:52 Uhr

Verschieben?

  • Ja. Rund und gut, deutlich, knapp. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:36, 25. Dez. 2014 (CET)
  • Ausreichend, aber Abschnitte zu Fragen rund ums Fest wären nicht schlecht. --Patrick Kenel (Diskussion) 13:01, 26. Dez. 2014 (CET)
  • Ja, Patrick, spätestens Weihnachten 2015, muss mich jetzt auf Silvester und Neujahr vorbereiten :) --Michael Schulte (Diskussion) 07:37, 27. Dez. 2014 (CET)

Weihnachten heute

Heute ist Weihnachten für die meisten Menschen wohl eher ein Fest für die Familie als ein religiöses Fest. Das sollte eigentlich auch im Artikel stehen, meine ich. --Karl Kirst (Diskussion) 01:39, 7. Dez. 2015 (CET)

Weihnachtsgeschichte

Hallo Beat, ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass Bethlehem eine zufällige Zwischenstation war. Ich habe das nie gehört. Auch der WP-Artikel zur Weihnachtsgeschichte sagt etwas anderes aus. Im Lukasevangelium steht: Maria und Josef sollten zur Volkszählung nach Bethlehem. Im Matthäusevangelium steht: Der Fürst sollte nach den Propheten in Bethlehem geboren werden. Historisch verbürgt ist das nicht, aber es geht hier darum, was in der Bibel steht. Das müssten wir noch klären. Ich wünsche dir auf jeden Fall schöne Weihnachten! --Patrick Kenel (Diskussion) 17:57, 25. Dez. 2020 (CET)

Sali Patick. Sorry, ich wollte dir nicht in die Parade fahren und habe meinen Eintrag deshalb zurückgesetzt. Aber etwas stimmt immer noch nicht, zumindest im Satz, den wir da haben. Gem. wp war Jesu' Vater Josef von Nazareth. Es war auch Jesus von Nazareth, der am Kreuz hing (INRI). Das hatte ich so im Kopf und habe deinen Eintrag voreilig geändert da ich ebenfalls im Kopf hatte, jeder müsste sich in seinem Heimatort eintragen lassen. Aber etwas stimmt da nicht. In Lukas 2 steht: "4 Es ging aber auch Joseph von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war, 5 um sich erfassen zu lassen..." Er musste also nach Bethlehem, weil er aus dem Geschlecht Davids war, und dieses war in Bethlehem beheimatet? Dann stimmt unser Satz "Dazu musste jeder in seinen Heimatort gehen und sich dort in eine Liste eintragen lassen" nicht oder er ist unpräzise, respektive scheitert am Ausdruck "Heimatort". Die Heimat Josefs wäre also Nazareth, die Heimat des Geschlechts David wäre Bethlehem. Und deshalb musste er sich dort eintragen lassen? Müsste es bei uns heißen "Josef gehörte zum Stamm Davids und musste deshalb in Davids Heimatort Bethlehem reisen, um sich dort in eine Liste eintragen zu lassen"? Vielleicht wäre das die Lösung. Dabei geht es mir überhaupt nicht darum, gescheiter zu sein als du. Ich will die Sache herausfinden und widerspruchsfrei darstellen können. Beat Rüst (Diskussion) 22:29, 25. Dez. 2020 (CET)
Ja, danke, ich finde diesen Satz in Ordnung. Da fällt mir ein, dass ein Artikel über König David auch nicht schlecht wäre. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:20, 25. Dez. 2020 (CET)
Ich habe bemerkt, dass aus dem Landesfürsten ein König geworden ist... Gemeint ist ein Statthalter oder Stellvertreter und sicher nicht Herodes, der übrigens ein jüdischer und kein römischer König war. Und leider ist die Sache mit Nazareth immer noch verzwickt. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:38, 27. Dez. 2020 (CET)
So, das wäre behoben. So können wir es mal stehen lassen. Das mit dem Zusammensuchen stimmt schon, aber wenigstens betrifft es nur gerade zwei von vier Evangelien. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:55, 27. Dez. 2020 (CET)

Weihnachtsgeschichte als eigenständiger Artikel?

Nach den Diskussionen in den Artikelwünschen habe ich die Weihnachtsgeschichte hier einmal zu Ende geschrieben. Vielleicht ist ein eigener Artikel über die Flucht nach Ägypten tatsächlich nicht angebracht. Da müsste auch noch einer über den Kindermord in Bethlehem her, wie es wp macht. Das Ganze bei den Heiligen Drei Königen anzuhängen, finde ich nicht sachgerecht. Man soll ja die Weihnachtsgeschichte nicht zusammensuchen müssen.
Ich mache jetzt aber einen neuen Vorschlag: Wir machen aus der Weihnachtsgeschichte einen eigenständigen Artikel. Dann bleibt hier Weihnachten vor allem als Fest übrig, wie es am Anfang war. Auch Heilige Drei Könige beschreibt vor allem die heutigen Anlässe. Dann haben wir noch den Weihnachtsmann und das Weihnachtslied. Dann ist zusammen, was zusammen gehört, aber kein Artikel ist überladen oder zu lang. Im MiniKlexikon ist es übrigens auch so. Was meint Ihr dazu? fragt Beat Rüst (Diskussion) 18:40, 27. Dez. 2020 (CET)

Schön und umfangreich. Man könnte auch über einen zusätzlichen Artikel nachdenken. Die eine Überschrift „Was passiert in der Weihnachtsgeschichte“ fand ich eigentlich besser, sie unterstreicht, dass wir hier über eine Geschichte und nicht ausschließlich über unbestreitbare Fakten sprechen. Michael Schulte (Diskussion) 18:48, 27. Dez. 2020 (CET)
Da hast du recht. Aber das war so ein Kompromiss, weil das jetzt eben so ein "Gesamtartikel" ist. Bei einem eigenständigen Artikel würde ich eine Einführung an den Anfang stellen und dann die Titel überdenken. Auch mit den Fotos könnten wir besser umgehen, in beiden Artikeln. Eine Stimme habe ich ja jetzt schon mal ;-) freut sich Beat Rüst (Diskussion) 19:19, 27. Dez. 2020 (CET)
Erstmal danke für die Ergänzungen, auch wenn ich leider nicht ganz zufrieden war. Ich stimme dem Vorschlag zu. Gerade habe ich den Weihnachtsmann-Artikel weiter ergänzt und hoffe, dass er euch gefällt. Möglicherweise bräuchten wir auch mal einen Artikel über den Weihnachtsbaum. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:52, 27. Dez. 2020 (CET)