2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Wasser

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verschieben?

(Sorry, habe auf falschen Knopf gedrückt und versehentlich rückgängig gemacht. --Ziko van Dijk (Diskussion) 18:50, 25. Mär. 2015 (CET))

Hinweis eines Lesers

Leser BW (der sich als Lehrer mit großer Begeisterung über das Klexikon zu erkennen gibt) hat uns zum Wasser den folgenden Hinweis geschickt:
Es geht um den Wasserdampf: Dieser ist in der Tat NICHT das, was weiß aus dem Kochtopf kommt. Wasserdampf ist an sich der unsichtbare Wasseranteil (Luftfeuchtigkeit) in der Luft. Das, was wir als weiße Wolken sehen ist (wie im Artikel richtig erwähnt) bereits wieder flüssige Tröpfchen (in der kühleren Luft kondensiert, wäre die Luft über dem Topf über 100 °C, würde man den Dampf nicht sehen, auch wenn er austräte).
Im Artikel wird auch auf das unsichtbare "Wassergas" verwiesen, welches dem von mir gezeichten Wasserdampf entsprechen würde. Es ist aber so, dass Wassergas wiederum ganz was anderes ist... https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/wassergas/9891.

Wir haben diesen Hinweis dankbar entgegengenommen und (hoffentlich richtig) umgesetzt. Beat Rüst (Diskussion) 18:29, 11. Feb. 2022 (CET)