2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Waldbrand

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Rohfassung

Ist erstmal nur ne Rohfassung. Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen. --Felix Heinimann (Diskussion) 19:09, 27. Sep. 2020 (CEST)

Mir gefällt der Entwurf so, muss ich sagen. Mini-Vorbehalte wären, dass ich nicht sicher bin ob man Forstwirtschaft nicht erklären (oder rauslassen) müsste, und ob genannte ökologisch positive Auswirkungen nicht ein wenig davon ablenken, was Waldbrände oft für Katastrophen sind (gerade wenn man so in die Medien guckt, das werden sicher auch Kinder mitkriegen). Vielleicht will da noch jemand was zu sagen. Aber im Prinzip würde ich sagen, verschieben. Paul Rohwedder (Diskussion) 17:30, 2. Okt. 2020 (CEST)
Genau, neuere Entwicklungen wie in Australien, Kalifornien und am Amazonas könnten einbezogen werden. Ansonsten verschieben. --Patrick Kenel (Diskussion) 20:46, 2. Okt. 2020 (CEST)
Ich habe noch überlegt, ob man erwähnen könnte, dass in der Forstwirtschaft manchmal zur Vorbeugung umgewaldet wird. Aus reinen Nadelwäldern macht man dann Mischwälder, da Laubbäume feuerfester sind als Nadelbäume. Habe ich zumindest mal irgendwo in einer Zeitung gelesen. Aber ich denke, das geht zu weit. --Felix Heinimann (Diskussion) 23:23, 2. Okt. 2020 (CEST)
Mir gefällt es so. Paul Rohwedder (Diskussion) 10:01, 3. Okt. 2020 (CEST)