2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Wachs

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Notabene: Wenn ein Artikel "Kerze" entsteht, sollte aus dem "Wachs" hier die Beschreibung des Brennvorgangs dorthin verschoben werden. Auf eine Beschreibung von "Metallguss in verlorener Form", also in Wachs, habe ich bewusst verzichtet, weil der technische Vorgang unangemessen viel Raum eingenommen hätte. Schreibtafeln aus Wachs (Antike und MA) kann ich gerne noch nachtragen. Zwischenüberschriften dürft Ihr gerne canceln. --Alfred Löhr (Diskussion) 21:38, 13. Mär. 2021 (CET)

Hallo Alfred, schöner Entwurf, in dem inhaltlich das meiste schon steht. Bei der Gliederung könnte ich mir vorstellen, ein paar Sätze umzustellen. Vorschlagn: Erst eine Definition, was Wachs ist oder wachsähnlich damit man es so bezeichnet. Dann die verschiedenen Arten von Wachs. Dann die Anwendungsfälle wie die Kerze.
(Das Wort Kerze würde ich schon anfangs bei der Definition oder ersten Exposition einbringen, weil das ja der bekannteste Anwendungsfall ist. Aber erst später sollte die Erklärung kommen, wie eine Kerze funktioniert.) Da fällt mir auf, dass wir Kerze noch gar nicht auf der Wunschliste haben... Ziko van Dijk (Diskussion) 23:09, 13. Mär. 2021 (CET)