2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Würfel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(beat, sollen wir das so dazuschreiben zum würfel mit den dimensionen?)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:


== dimensionen ==
== dimensionen ==
[[Datei:From Point to Tesseract (Looped Version).gif|mini|Durch Auseinanderziehen kommt man von einem Punkt zur eindimensionalen Gerade, dann zur zweidimensionalen Fläche, dann zum dreidimensionalen Würfel, und dann zu einem vierdimensionalen Würfel]]
beat, du hast das bewegte bild weggenommen, das die dimensionen zeigt, punkt, strich, quadrat, 3D würfel, 4D würfel, mit der begründung dass du die vierte dimension nicht verstehst. ich weiss, du bist kein grosser freund bewegter bilder, da die so vom text ablenken. für kinder gibt es diese dimensionen jedoch. ein paar beispiele: das buch und der film "der gefangene von askaban", wo hermine zur gleichen zeit an verschiedenen orten ist, zb (100 meter vor, 20 meter links, 1. stock, heute 12:00). alles was ort und zeit hat ist 4-dimensional. ein termin. ein stundenplan. die kinder kennen nicht nur die zeit als vierte dimension, sondern beispielsweise auch geruch, wie in den 4d kinos. man kann auch ein strassenschild nehmen, das heute dasteht und morgen nicht mehr, 20 schritte vor, 10 schritte rechts, 2 schritte hoch. wenn sie nicht von allein draufkommen, sollen wir das noch dazuschreiben, was meinst du? --[[Benutzer:Rupert Thurner|Rupert Thurner]] ([[Benutzer Diskussion:Rupert Thurner|Diskussion]]) 15:55, 12. Okt. 2018 (CEST)
beat, du hast das bewegte bild weggenommen, das die dimensionen zeigt, punkt, strich, quadrat, 3D würfel, 4D würfel, mit der begründung dass du die vierte dimension nicht verstehst. für kinder gibt es diese dimension jedoch. ein paar beispiele: das buch und der film "der gefangene von askaban", wo hermine zur gleichen zeit an verschiedenen orten ist, zb (100 meter vor, 20 meter links, 1. stock, heute 12:00). alles was ort und zeit hat ist 4-dimensional. ein termin. ein stundenplan. die kinder kennen nicht nur die zeit als vierte dimension, sondern beispielsweise auch geruch, wie in den 4d kinos. man kann auch ein strassenschild nehmen, das heute dasteht und morgen nicht mehr, 20 schritte vor, 10 schritte rechts, 2 schritte hoch. wenn sie nicht von allein draufkommen, sollen wir das noch dazuschreiben, was meinst du? --[[Benutzer:Rupert Thurner|Rupert Thurner]] ([[Benutzer Diskussion:Rupert Thurner|Diskussion]]) 15:55, 12. Okt. 2018 (CEST)
: Ich kriege das inzwischen so hin, dass der Film nur auf Klick losgeht, das wäre also in Ordnung. Allerdings kann ich das nur in der Galerie, nicht im Grossformat. Das einzubauen fände ich sinnvoll, nur müsste man die Dimensionen allgemein erklären, das gibt es ja nicht nur bei Würfeln. Ich schlage deshalb das Lemma '''Dimension''' vor. Dort könnten wir die Sache erklären, hier auch erwähnen und verlinken. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 17:25, 12. Okt. 2018 (CEST)
im chromium auf linux bewegt sich das gar nicht mehr, ich werde mal etwas nachforschen wenn ich mehr zeit habe. "dimension" finde ich eine grosse herausforderung. ich hab gedacht man kann es einfach so einschmuggeln ohne es zu erklären - ähnlich wie es bei den büchern und filmen geschieht [https://youtu.be/qEIc4GwPEvg wie den unglaublichen] - aber du hast das natürlich entdeckt :) solange das nur ein ort bzw punkt ist gehts gut. wie die hermine heute im klassenzimmer an ort xyz. aber wenn man mehr punkte hat bzw eine figur wie einen würfel wirds schwierig. [https://youtu.be/2s4TqVAbfz4 carlo sequin erklärt die herausforderung mit der darstellung noch schön] finde ich. soll man dimension und deren darstellung mit lucky luke versuchen? der einen schatten wirft? der schatten hat eine dimension weniger. bei mehr dimensionen man kann immer weiter schatten machen bis es flach ist und auf den boden bzw die wand passt oder halt auf den bildschirm passt. wenn sich der lucky luke umdreht ändert sich der schatten. bilder hab ich keine guten gefunden die irgendwie den schatten und ein mehrfarbiges drahtmodell drin hat. wo "hinten" als strichliert dargestellt wird. eine zusätzliche dimension als neue farbe. oder etwas das einen vektor mit 4 zahlen der hermine darstellt und sie durch hogwarts und die zeit fliegt, jede dimension bzw richtung eine farbe. lass mich trotzdem einige dazufügen als versuch welche richtung bild sinnvoll sein könnte. --[[Benutzer:Rupert Thurner|Rupert Thurner]] ([[Benutzer Diskussion:Rupert Thurner|Diskussion]]) 11:10, 13. Okt. 2018 (CEST)
<gallery>
Cube (PSF).png|[[Media:From Point to Tesseract (Looped Version).gif|Film:So wird aus einem Punkt ein vierdimensionaler Würfel.]]
File:Lucky Luke shadow.jpg|Der 3D Lucky Luke im Raum wirft einen 2D Schatten auf die Wand und den Boden.
File:Charleroi - Parc (station de métro) - Lucky Luke - l'homme qui tire plus vite que son ombre - céramique - 01.jpg| Andere Ansicht, anderer Schatten des Lucky Luke. Blödes Beispiel da er schneller ist als sein Schatten und der Schatten nicht wirklich anders ... und die Kugel schneller an die Wand fliegt als das Licht, und ein Loch im Schatten macht das es im echten Lucky Luke nicht gibt, bzw der Schatten anders als das Original.
File:Concertina_cube_triangle_shadow;_ryb.png | projektion, kommt mir zu schwierig vor
File:Kersten's shadow effect - liftoff motion.gif|er spielt das nur einmal.
</gallery>

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2018, 09:50 Uhr

Hallo, ich verweise auf Hilfe:Grundregeln, von jener Seite gibt es Links zu weiteren Seiten über den Inhalt und das Aussehen der Klexikon-Inhalte. Vielleicht hilft es auch, sich an bestehenden Artikeln zu orientieren. Ziko van Dijk (Diskussion) 18:42, 4. Jul. 2016 (CEST)

Verschieben?

Ich würde die mathematischen Teile zwar kürzen, aber nicht ganz rauswerfen wollen. Schließlich soll das Klexikon doch auch in der Schule verwendet werden. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:51, 13. Sep. 2016 (CEST)
Wie würde das am besten aussehen? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:02, 13. Sep. 2016 (CEST)
Nur mal so als Info: Im Kanton Zürich (und wohl mehr oder weniger in der ganzen Schweiz)legt der Lehrplan fest: Wissen, was ein Würfel ist, Würfelnetze kennen usw. ca. in der 3./4. Klasse im Bereich des handelnden Lernens. Da wird also nix gerechnet. Volumen und Oberflächenberechnungen im 7.-9. Schuljahr (= 1.-3. Sekundarschulklasse). Ich würde im Klex auf Berechnungen verzichten. Beat Rüst (Diskussion) 18:13, 15. Sep. 2016 (CEST)

Verschieben - neuer Anlauf

dimensionen

beat, du hast das bewegte bild weggenommen, das die dimensionen zeigt, punkt, strich, quadrat, 3D würfel, 4D würfel, mit der begründung dass du die vierte dimension nicht verstehst. ich weiss, du bist kein grosser freund bewegter bilder, da die so vom text ablenken. für kinder gibt es diese dimensionen jedoch. ein paar beispiele: das buch und der film "der gefangene von askaban", wo hermine zur gleichen zeit an verschiedenen orten ist, zb (100 meter vor, 20 meter links, 1. stock, heute 12:00). alles was ort und zeit hat ist 4-dimensional. ein termin. ein stundenplan. die kinder kennen nicht nur die zeit als vierte dimension, sondern beispielsweise auch geruch, wie in den 4d kinos. man kann auch ein strassenschild nehmen, das heute dasteht und morgen nicht mehr, 20 schritte vor, 10 schritte rechts, 2 schritte hoch. wenn sie nicht von allein draufkommen, sollen wir das noch dazuschreiben, was meinst du? --Rupert Thurner (Diskussion) 15:55, 12. Okt. 2018 (CEST)

Ich kriege das inzwischen so hin, dass der Film nur auf Klick losgeht, das wäre also in Ordnung. Allerdings kann ich das nur in der Galerie, nicht im Grossformat. Das einzubauen fände ich sinnvoll, nur müsste man die Dimensionen allgemein erklären, das gibt es ja nicht nur bei Würfeln. Ich schlage deshalb das Lemma Dimension vor. Dort könnten wir die Sache erklären, hier auch erwähnen und verlinken. Beat Rüst (Diskussion) 17:25, 12. Okt. 2018 (CEST)

im chromium auf linux bewegt sich das gar nicht mehr, ich werde mal etwas nachforschen wenn ich mehr zeit habe. "dimension" finde ich eine grosse herausforderung. ich hab gedacht man kann es einfach so einschmuggeln ohne es zu erklären - ähnlich wie es bei den büchern und filmen geschieht wie den unglaublichen - aber du hast das natürlich entdeckt :) solange das nur ein ort bzw punkt ist gehts gut. wie die hermine heute im klassenzimmer an ort xyz. aber wenn man mehr punkte hat bzw eine figur wie einen würfel wirds schwierig. carlo sequin erklärt die herausforderung mit der darstellung noch schön finde ich. soll man dimension und deren darstellung mit lucky luke versuchen? der einen schatten wirft? der schatten hat eine dimension weniger. bei mehr dimensionen man kann immer weiter schatten machen bis es flach ist und auf den boden bzw die wand passt oder halt auf den bildschirm passt. wenn sich der lucky luke umdreht ändert sich der schatten. bilder hab ich keine guten gefunden die irgendwie den schatten und ein mehrfarbiges drahtmodell drin hat. wo "hinten" als strichliert dargestellt wird. eine zusätzliche dimension als neue farbe. oder etwas das einen vektor mit 4 zahlen der hermine darstellt und sie durch hogwarts und die zeit fliegt, jede dimension bzw richtung eine farbe. lass mich trotzdem einige dazufügen als versuch welche richtung bild sinnvoll sein könnte. --Rupert Thurner (Diskussion) 11:10, 13. Okt. 2018 (CEST)