2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Volksentscheid: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(→‎zu viel?: eher ja)
Zeile 4: Zeile 4:
* Den Abschnitt "Warum sind manche Leute gegen Volksentscheide?" würde ich komplett rausstreichen. Die Erwähnung im allgemeinen Text ganz oben reicht m.E. völlig aus, nur die Kostenfrage sollte man auch noch nach oben verschieben. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 10:16, 2. Mär. 2017 (CET)
* Den Abschnitt "Warum sind manche Leute gegen Volksentscheide?" würde ich komplett rausstreichen. Die Erwähnung im allgemeinen Text ganz oben reicht m.E. völlig aus, nur die Kostenfrage sollte man auch noch nach oben verschieben. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 10:16, 2. Mär. 2017 (CET)
: Ja, bin auch der Meinung. Unter 11 Jahren macht sich da sowieso keiner ran, und dann vermutlich am ehesten an den Abschnitt aus seinem eigenen Land. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:45, 2. Mär. 2017 (CET)
: Ja, bin auch der Meinung. Unter 11 Jahren macht sich da sowieso keiner ran, und dann vermutlich am ehesten an den Abschnitt aus seinem eigenen Land. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:45, 2. Mär. 2017 (CET)
:: Dazu ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Mit neun Jahren habe ich von der Volksinitiative zur Abschaffung der Schweizer Armee nichts mitgekriegt. Rund drei Jahre später wusste ich sehr viel über die EWR-Abstimmung, obwohl sie kaum Schulstoff war. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 12:28, 2. Mär. 2017 (CET)

Version vom 2. März 2017, 11:28 Uhr

zu viel?

Ich finde den Artikel schon sehr umfangreich und ausführlich. Ich glaube, dass er Kinder eher abschreckt als dass er Interesse weckt. Trotzdem finde ich, dass das Thema gut erklärt ist. Ich hätte da Änderungsvorschläge:

  • Den Abschnitt "Wie funktioniert ein Volksentscheid?" könnte man m.E. deutlich einkürzen. Vielleicht nicht zu sehr in die Details einsteigen.
  • Den Abschnitt "Warum sind manche Leute gegen Volksentscheide?" würde ich komplett rausstreichen. Die Erwähnung im allgemeinen Text ganz oben reicht m.E. völlig aus, nur die Kostenfrage sollte man auch noch nach oben verschieben. Thomas Wickert (Diskussion) 10:16, 2. Mär. 2017 (CET)
Ja, bin auch der Meinung. Unter 11 Jahren macht sich da sowieso keiner ran, und dann vermutlich am ehesten an den Abschnitt aus seinem eigenen Land. Beat Rüst (Diskussion) 11:45, 2. Mär. 2017 (CET)
Dazu ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Mit neun Jahren habe ich von der Volksinitiative zur Abschaffung der Schweizer Armee nichts mitgekriegt. Rund drei Jahre später wusste ich sehr viel über die EWR-Abstimmung, obwohl sie kaum Schulstoff war. --Patrick Kenel (Diskussion) 12:28, 2. Mär. 2017 (CET)