2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Velociraptor

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Wann sie lebten und Gewicht

Mir gefällt der Entwurf bereits sehr gut und ich denke er ist soweit verschiebebereit.

Zweifel habe ich allerdings noch was die Zeitangaben angeht und das Gewicht. Dort finden sich im Netz widersprüchliche Angaben. Laut der deutschen WP lebte er vor 85 - 76 Mio Jahren, laut der englischen von vor 75 - 71 Mio Jahren. Der englische Artikel wurde als "exzellenter Artikel" eingestuft. Andere Quellen haben wiederum andere Daten. Darum frage ich mich woran wir uns orientieren sollten? Allzu wichtig für die Kinder erscheint mir die letzte Präzision hier nicht, es sollte aber stimmen. Mein Vorschlag wäre vielleicht "vor etwa 80 - 70 Mio Jahren" zu schreiben - das wäre so in etwa das Mittel der Daten, die man so liest?

Beim Gewicht schreibt WP auch etwas anderes, nämlich bis zu 15 kg. Ich konnte die 45 kg auch in der einen oder anderen Quelle finden, 15 kg überwiegen aber ganz klar. Hast du da eindeutigere und verlässlichere Quellen Oliver? Ansonsten würde ich dazu tendieren uns an WP zu orientieren. Lex Braun (Diskussion) 06:44, 10. Feb. 2021 (CET)

Verschieben?