2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Urgeschichte

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Einspruch

Zwei Dinge, die ich anders einschätze:

  • Beginn der Urgeschichte: Die Trennung von Menschenaffen und Menschen muss schon einige Millionen Jahre früher angesiedelt werden. Vor ca. 2,6 Mio. Jahren war aber der Beginn der Steinzeit mit den Funden aus der Oldowan-Kultur.
Vgl. Wikipedia Artikel "Stammesgeschichte des Menschen": Gattung Homo: "Aus einer Art der Gattung Australopithecus entwickelten sich vor drei bis zwei Millionen Jahren die ersten Vertreter der Gattung Homo, deren Fossilien insbesondere aufgrund von Werkzeugfunden zu Homo gestellt wurden..." Beat Rüst (Diskussion) 11:59, 16. Nov. 2016 (CET)
Ja, das stimmt. Nur ist damit eben nicht die frühere Trennung von Menschenaffen und Menschen gemeint, vgl. WP-Artikel "Hominini". Jedenfalls Grund genug für einen spezifischen Klexikon-Artikel über Urmenschen. --Patrick Kenel (Diskussion) 14:38, 16. Nov. 2016 (CET)
  • Ende der Urgeschichte: Die Römerzeit ist für mich kein neues Zeitalter der Urgeschichte nach der Eisenzeit. Man könnte sie zur Eisenzeit dazu rechnen, aber plausibler ist es wohl, die Ausbreitung des Imperiums in grossen Teilen Europas als Ausbreitung des vorderasiatisch-mediterranen Altertums anzusehen. Mit der Völkerwanderung kam ein Einschnitt und später im frühen Mittelalter wurden das Christentum und das Wissen der Griechen und Römer neu verbreitet. --Patrick Kenel (Diskussion) 22:43, 15. Nov. 2016 (CET)
Es ist eine Frage der Kulturräume. Ich habe den Text spezifiziert. Beat Rüst (Diskussion) 11:59, 16. Nov. 2016 (CET)
Ich habe noch etwas zu verbessern versucht, so dass auch die Kelten ein wenig berücksichtigt sind, die wichtig für das Verständnis der Eisenzeit sind und mit Griechen/Römern in Verbindung standen. Den Begriff "Antike" werde ich im Altertums-Artikel erklären, passt dort besser. --Patrick Kenel (Diskussion) 14:38, 16. Nov. 2016 (CET)
Danke. Weitere Details folgen im Artikel Steinzeit. Beat Rüst (Diskussion) 14:50, 16. Nov. 2016 (CET)

Verschieben?