2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Umgangssprache: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
::::Das war doch konstruktiv?! Es fehlen Beispiele. Ich würde gleich nach dem zweiten Satz welche einsetzen und es auch später noch versuchen. Ich habe das einfach diesmal nicht gleich selbst an die Hand genommen wie zum Beispiel beim Entwurf [[Gürteltiere]]. Deine Bemerkung „Kann ja alles noch kommen“ könnte man auch verstehen als „macht es doch selber, wenn Ihr wollt“. Ähnlich war es auch bei der [[Wellness]]. Aber das macht mir keinen Spaß mehr. Das habe ich bei der [[Diskussion:Gürteltiere]] und der [[Diskussion:Wellness]] schon geschrieben und möchte es hier nicht wiederholen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 12:00, 17. Apr. 2020 (CEST)
::::Das war doch konstruktiv?! Es fehlen Beispiele. Ich würde gleich nach dem zweiten Satz welche einsetzen und es auch später noch versuchen. Ich habe das einfach diesmal nicht gleich selbst an die Hand genommen wie zum Beispiel beim Entwurf [[Gürteltiere]]. Deine Bemerkung „Kann ja alles noch kommen“ könnte man auch verstehen als „macht es doch selber, wenn Ihr wollt“. Ähnlich war es auch bei der [[Wellness]]. Aber das macht mir keinen Spaß mehr. Das habe ich bei der [[Diskussion:Gürteltiere]] und der [[Diskussion:Wellness]] schon geschrieben und möchte es hier nicht wiederholen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 12:00, 17. Apr. 2020 (CEST)
:::::Ein Bild wäre übrigens auch noch hübsch, so wie wir es immer tun. Menschen in einer Bar oder auf einer Parkbank, die miteinander vermutlich Ugs. sprechen zum Beispiel. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 12:00, 17. Apr. 2020 (CEST)
:::::Ein Bild wäre übrigens auch noch hübsch, so wie wir es immer tun. Menschen in einer Bar oder auf einer Parkbank, die miteinander vermutlich Ugs. sprechen zum Beispiel. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 12:00, 17. Apr. 2020 (CEST)
:Ja, da sehe ich manches eben anders. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:08, 17. Apr. 2020 (CEST)


== Untertitel ==
== Untertitel ==

Version vom 17. April 2020, 19:08 Uhr

Verschieben?

Schade, Beispiele kommen erst in den letzten beiden Absätzen. Alles vorher ist reine Theorie. Ich nehme nicht an, dass viele Kinder es so weit schaffen. Beat Rüst (Diskussion) 21:04, 15. Apr. 2020 (CEST)
Und wie würdest du deinen Kommentar konstruktiv formulieren? Ziko van Dijk (Diskussion) 22:37, 15. Apr. 2020 (CEST)
Das war doch konstruktiv?! Es fehlen Beispiele. Ich würde gleich nach dem zweiten Satz welche einsetzen und es auch später noch versuchen. Ich habe das einfach diesmal nicht gleich selbst an die Hand genommen wie zum Beispiel beim Entwurf Gürteltiere. Deine Bemerkung „Kann ja alles noch kommen“ könnte man auch verstehen als „macht es doch selber, wenn Ihr wollt“. Ähnlich war es auch bei der Wellness. Aber das macht mir keinen Spaß mehr. Das habe ich bei der Diskussion:Gürteltiere und der Diskussion:Wellness schon geschrieben und möchte es hier nicht wiederholen. Beat Rüst (Diskussion) 12:00, 17. Apr. 2020 (CEST)
Ein Bild wäre übrigens auch noch hübsch, so wie wir es immer tun. Menschen in einer Bar oder auf einer Parkbank, die miteinander vermutlich Ugs. sprechen zum Beispiel. Beat Rüst (Diskussion) 12:00, 17. Apr. 2020 (CEST)
Ja, da sehe ich manches eben anders. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:08, 17. Apr. 2020 (CEST)

Untertitel

Der erste Untertitel befasst sich mE eher mit dem Thema "Wo verwendet man Umgangssprache?" Was Umgangssprache nicht ist erklärt eigentlich nur Absatz 1. --Felix Heinimann (Diskussion) 11:15, 16. Apr. 2020 (CEST)

Gehn wir Kino?

Dieser Ausdruck ist mE keine Umgangssprache. Er kommt gem. meinen Kenntnissen auch nicht von Menschen mit Deutsch als Erstsprache, sondern mit Deutsch als Zweitsprache. Für diese Menschen sind die Präpositionen am schwierigsten, sie lassen sie deshalb oft einfach weg. Hingegen ist der Zusammenzug von „in das“ zu „ins“ gem. deutscher Grammatik richtig. Es ist ähnlich wie „Wir sind im Kino“. „Wir sind in dem Kino“ oder „Wir gehen zu dem Bahnhof“ wäre falsch. Beat Rüst (Diskussion) 12:00, 17. Apr. 2020 (CEST)