2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:UNESCO

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 31. August 2018, 12:19 Uhr von Uwe Rohwedder (Diskussion | Beiträge) (Uwe Rohwedder verschob Seite Diskussion:Unesco nach Diskussion:UNESCO: Großschreibung ist gängiger, siehe auch Wikipedia)

Verschieben?

Groß- und Kleinschreibung

Gibt es einen Grund, warum wir UNESCO im Klexikon nicht mit Großbuchstaben schreiben? Das Wort ist ein Akronym und Eigenname, der eigentlich nie anders geschrieben wird. Nach meiner Erfahrung verbinden Kinder automatisch auch Großbuchstaben und lassen es nur, wenn die Zunge einen Knoten machen würde wie bei LKW. Die Aussprache muss man eigentlich nur bei Abweichungen wie bei der Organisation BUND dazugeben. Ein anderer Grund als die Aussprache? / Tschuldigung, Namens-Zeitstempel vergessen: Kathrin Wiemer (Diskussion) 19:45, 29. Jan. 2017 (CET)

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern - ich glaube, jemand meinte, dass der Name so eingebürgert sei, dass die Abkürzung als eigentliches Wort empfunden werde. Ich persönlich hätte nichts gegen eine Umbenennung in "UNESCO", was auch der Wikipedia entsprechen würde. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:52, 29. Jan. 2017 (CET)