2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Truthahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 2: Zeile 2:
Ich will ja mal nicht pingelig sein, aber unseren Kids auch keine unbeantworteten Fragen vorsetzen. Gemäss http://www.helpster.de/huhn-und-henne-den-unterschied-einfach-erklaert_130609 ist es so, wie ich es im Kopf hatte: Hahn ist das Männchen, soweit klar. Huhn ist ein weibliches Jungtier, das noch keine Eier legen kann. Die Henne kann das. Ob wir diesen Unterschied hier bringen wollen, ist für mich fraglich. Ich würde aber auch nicht Huhn und Henne resp. Truthuhn und Truthenne einfach so nebeneinander stellen. Dann eher den einen Ausdruck bringen und den anderen verschweigen. Was meint Ihr? [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 13:13, 27. Nov. 2016 (CET)
Ich will ja mal nicht pingelig sein, aber unseren Kids auch keine unbeantworteten Fragen vorsetzen. Gemäss http://www.helpster.de/huhn-und-henne-den-unterschied-einfach-erklaert_130609 ist es so, wie ich es im Kopf hatte: Hahn ist das Männchen, soweit klar. Huhn ist ein weibliches Jungtier, das noch keine Eier legen kann. Die Henne kann das. Ob wir diesen Unterschied hier bringen wollen, ist für mich fraglich. Ich würde aber auch nicht Huhn und Henne resp. Truthuhn und Truthenne einfach so nebeneinander stellen. Dann eher den einen Ausdruck bringen und den anderen verschweigen. Was meint Ihr? [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 13:13, 27. Nov. 2016 (CET)
:Hast recht. Ich war der Ansicht, dass Huhn der Oberbegriff ist und Hahn und Henne somit die beiden Geschlechter angeben. Scheint wohl doch nicht ganz richtig zu sein. Wird die Änderungen wieder rückgängig machen.[[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 13:34, 27. Nov. 2016 (CET)
:Hast recht. Ich war der Ansicht, dass Huhn der Oberbegriff ist und Hahn und Henne somit die beiden Geschlechter angeben. Scheint wohl doch nicht ganz richtig zu sein. Wird die Änderungen wieder rückgängig machen.[[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 13:34, 27. Nov. 2016 (CET)
::Du darfst ruhig pingelig sein, Beat. :-) Laut Wikipedia ist "Truthuhn" der feststehende Ausdruck für die Gattung bzw. die Art. Das eigentliche sprachliche Problem ist für mein Gefühl, dass wir im Deutschen normalerweise vom Truthahn, Truthahn-Fleisch usw. sprechen. "Truthuhn" hört sich für mich eher ungewöhnlich an. Aber so ist es halt. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:39, 27. Nov. 2016 (CET)


== Verschieben ==
== Verschieben ==
* Ja. -- [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 12:40, 27. Nov. 2016 (CET)
* Ja. -- [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 12:40, 27. Nov. 2016 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 13:03, 27. Nov. 2016 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 13:03, 27. Nov. 2016 (CET)

Version vom 27. November 2016, 16:39 Uhr

Huhn oder Henne?

Ich will ja mal nicht pingelig sein, aber unseren Kids auch keine unbeantworteten Fragen vorsetzen. Gemäss http://www.helpster.de/huhn-und-henne-den-unterschied-einfach-erklaert_130609 ist es so, wie ich es im Kopf hatte: Hahn ist das Männchen, soweit klar. Huhn ist ein weibliches Jungtier, das noch keine Eier legen kann. Die Henne kann das. Ob wir diesen Unterschied hier bringen wollen, ist für mich fraglich. Ich würde aber auch nicht Huhn und Henne resp. Truthuhn und Truthenne einfach so nebeneinander stellen. Dann eher den einen Ausdruck bringen und den anderen verschweigen. Was meint Ihr? Beat Rüst (Diskussion) 13:13, 27. Nov. 2016 (CET)

Hast recht. Ich war der Ansicht, dass Huhn der Oberbegriff ist und Hahn und Henne somit die beiden Geschlechter angeben. Scheint wohl doch nicht ganz richtig zu sein. Wird die Änderungen wieder rückgängig machen.Thomas Wickert (Diskussion) 13:34, 27. Nov. 2016 (CET)
Du darfst ruhig pingelig sein, Beat. :-) Laut Wikipedia ist "Truthuhn" der feststehende Ausdruck für die Gattung bzw. die Art. Das eigentliche sprachliche Problem ist für mein Gefühl, dass wir im Deutschen normalerweise vom Truthahn, Truthahn-Fleisch usw. sprechen. "Truthuhn" hört sich für mich eher ungewöhnlich an. Aber so ist es halt. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:39, 27. Nov. 2016 (CET)

Verschieben