2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Teppich von Bayeux: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Kleine Anmerkung)
Zeile 5: Zeile 5:
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 09:34, 5. Aug. 2018 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 09:34, 5. Aug. 2018 (CEST)


Kleine Anmerkung: Ich glaube, es wäre nicht verkehrt um mal zu schauen, welche (schriftliche) Quellen es über die Schlacht sonst noch gibt. Ob man nämlich durch die bildliche Darstellung auf dem Teppich wirklich so viel besser etwas weiß als über schriftliche Quellen, da habe ich leichte Zweifel. Das verlangt also noch nach einer gewissen Einordnung. --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 09:29, 7. Dez. 2019 (CET)
==Kleine Anmerkung==
Ich glaube, es wäre nicht verkehrt um mal zu schauen, welche (schriftliche) Quellen es über die Schlacht sonst noch gibt. Ob man nämlich durch die bildliche Darstellung auf dem Teppich wirklich so viel besser etwas weiß als über schriftliche Quellen, da habe ich leichte Zweifel. Das verlangt also noch nach einer gewissen Einordnung. --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 09:29, 7. Dez. 2019 (CET)
:Das habe ich oft so in der Sekundärliteratur gelesen, allerdings ohne mir jeweils die Bibliografie zu notieren. In der Ausstellung selber wird dies auch betont. WP schreibt: "Die Details geben Aufschluss über viele Aspekte mittelalterlichen Lebens. So finden sich Einzelheiten zu Schiffen, Schiffsbau..." Wenn in der Zeitung steht: "Dieses Video gibt Aufschluss über Straches Machenschaften in Ibiza", dann gehen wir auch nicht davon aus, dass es noch weitere Belege gibt. Deinen Anstoß finde ich jedoch interessant: Es könnte ja einer sammeln, über welche Details der Teppich Auskunft gibt und das abgleichen mit der zeitgenössischen Literatur. Das Ergebnis würde bestimmt für eine Doktorarbeit ausreichen;-)  [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 19:01, 7. Dez. 2019 (CET)

Version vom 7. Dezember 2019, 18:01 Uhr

Verschieben?

Kleine Anmerkung

Ich glaube, es wäre nicht verkehrt um mal zu schauen, welche (schriftliche) Quellen es über die Schlacht sonst noch gibt. Ob man nämlich durch die bildliche Darstellung auf dem Teppich wirklich so viel besser etwas weiß als über schriftliche Quellen, da habe ich leichte Zweifel. Das verlangt also noch nach einer gewissen Einordnung. --Ziko van Dijk (Diskussion) 09:29, 7. Dez. 2019 (CET)

Das habe ich oft so in der Sekundärliteratur gelesen, allerdings ohne mir jeweils die Bibliografie zu notieren. In der Ausstellung selber wird dies auch betont. WP schreibt: "Die Details geben Aufschluss über viele Aspekte mittelalterlichen Lebens. So finden sich Einzelheiten zu Schiffen, Schiffsbau..." Wenn in der Zeitung steht: "Dieses Video gibt Aufschluss über Straches Machenschaften in Ibiza", dann gehen wir auch nicht davon aus, dass es noch weitere Belege gibt. Deinen Anstoß finde ich jedoch interessant: Es könnte ja einer sammeln, über welche Details der Teppich Auskunft gibt und das abgleichen mit der zeitgenössischen Literatur. Das Ergebnis würde bestimmt für eine Doktorarbeit ausreichen;-) Beat Rüst (Diskussion) 19:01, 7. Dez. 2019 (CET)