2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Temperatur

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verschieben?

Hallo, ich habe folgendes nicht verstanden: "Wärme ist eine Form von Energie. Wenn man einen Gegenstand erhitzt, dann führt man ihm Wärme zu. Die Temperatur des Gegenstands nimmt zu. Damit die Temperatur fällt, muss Wärmeenergie abgegeben werden. Temperatur ist also nicht dasselbe wie Wärme." Woher die Schlussfolgerung des letzten Satzes? Je mehr Wärme, desto mehr Temperatur? Ist gemeint, dass ein Gegenstand kalt sein kann und dann eine niedrige Temperatur, aber eben eine Temperatur hat? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:51, 29. Mär. 2017 (CEST)
Hi Ziko, du hast natürlich recht. Da hab ich beim einkürzen meines ersten Entwurfs wohl etwas zu viel rausgeschmissen. Ich hoffe, dass es jetzt mit den Ergänzungen passt. Thomas Wickert (Diskussion) 17:59, 29. Mär. 2017 (CEST)