2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Temperatur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Neuer Abschnitt →‎Verschieben?)
 
K (Michael Schulte verschob Seite Entwurf Diskussion:Temperatur nach Diskussion:Temperatur)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


* Ja, gut gelungen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 10:13, 29. Mär. 2017 (CEST)
* Ja, gut gelungen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 10:13, 29. Mär. 2017 (CEST)
* Ja. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 10:25, 29. Mär. 2017 (CEST)
:Hallo, ich habe folgendes nicht verstanden: "Wärme ist eine Form von [[Energie]]. Wenn man einen Gegenstand erhitzt, dann führt man ihm Wärme zu. Die Temperatur des Gegenstands nimmt zu. Damit die Temperatur fällt, muss Wärmeenergie abgegeben werden. Temperatur ist also nicht dasselbe wie Wärme." Woher die Schlussfolgerung des letzten Satzes? Je mehr Wärme, desto mehr Temperatur? Ist gemeint, dass ein Gegenstand kalt sein kann und dann eine niedrige Temperatur, aber eben eine Temperatur hat? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 14:51, 29. Mär. 2017 (CEST)
::Hi Ziko, du hast natürlich recht. Da hab ich beim einkürzen meines ersten Entwurfs wohl etwas zu viel rausgeschmissen. Ich hoffe, dass es jetzt mit den Ergänzungen passt. [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 17:59, 29. Mär. 2017 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 22:43, 30. Mär. 2017 (CEST)

Aktuelle Version vom 30. März 2017, 20:45 Uhr

Verschieben?

Hallo, ich habe folgendes nicht verstanden: "Wärme ist eine Form von Energie. Wenn man einen Gegenstand erhitzt, dann führt man ihm Wärme zu. Die Temperatur des Gegenstands nimmt zu. Damit die Temperatur fällt, muss Wärmeenergie abgegeben werden. Temperatur ist also nicht dasselbe wie Wärme." Woher die Schlussfolgerung des letzten Satzes? Je mehr Wärme, desto mehr Temperatur? Ist gemeint, dass ein Gegenstand kalt sein kann und dann eine niedrige Temperatur, aber eben eine Temperatur hat? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:51, 29. Mär. 2017 (CEST)
Hi Ziko, du hast natürlich recht. Da hab ich beim einkürzen meines ersten Entwurfs wohl etwas zu viel rausgeschmissen. Ich hoffe, dass es jetzt mit den Ergänzungen passt. Thomas Wickert (Diskussion) 17:59, 29. Mär. 2017 (CEST)