2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Techno: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:
* Ja, ist schon etwas länger dort [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 11:05, 9. Okt. 2019 (CEST)
* Ja, ist schon etwas länger dort [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 11:05, 9. Okt. 2019 (CEST)
* Ja. Ich habe den Entwurf noch sprachlich etwas geglättet und vereinfacht. Inhaltlich ist die Sache etwas weit von mir entfernt. Aber da du, Felix, damit einverstanden bist, wird das schon in Ordnung sein. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 09:46, 18. Okt. 2019 (CEST)
* Ja. Ich habe den Entwurf noch sprachlich etwas geglättet und vereinfacht. Inhaltlich ist die Sache etwas weit von mir entfernt. Aber da du, Felix, damit einverstanden bist, wird das schon in Ordnung sein. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 09:46, 18. Okt. 2019 (CEST)
* Ja, ich denke für den Anfang reicht's. Sollte sich jemand finden, der sich noch mehr damit auskennt, so kann er ja gerne ergänzen. [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 21:42, 22. Okt. 2019 (CEST)


== Schon lange hier ==
== Schon lange hier ==
Dieser Entwurf ist schon seit August im Entwurfsraum. Gibt es einen Grund dafür? [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 19:37, 17. Okt. 2019 (CEST)
Dieser Entwurf ist schon seit August im Entwurfsraum. Gibt es einen Grund dafür? [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 19:37, 17. Okt. 2019 (CEST)
:Vielleicht liegt es daran, dass sich weder der Autor noch der Leiter des Kurses, in dem der Entwurf entstanden ist, weiter darum gekümmert hat. Aber wenn dir daran liegt werde ich mich aus Solidarität dir gegenüber darum kümmern. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 09:40, 18. Okt. 2019 (CEST)
:Vielleicht liegt es daran, dass sich weder der Autor noch der Leiter des Kurses, in dem der Entwurf entstanden ist, weiter darum gekümmert hat. Aber wenn dir daran liegt werde ich mich aus Solidarität dir gegenüber darum kümmern. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 09:40, 18. Okt. 2019 (CEST)

Version vom 22. Oktober 2019, 19:42 Uhr

Techno ist ein Musikgenre der rhythmisch orientierten, elektronischen Tanzmusik. Sie entstand Mitte der 1980er Jahre durch die Verschmelzung mehrerer Musikstile der elektronischen Musik. Diese Musikstile sind unter anderem: minimalistischer, bass-drumbetonter Grundrhythmus der House-Musik und elektronisch erzeugte Elemente.

Was ist daran besonders?

Besondere musikalische Merkmale sind der Bass und der 4/4 Takt. Die Musik wird vor allem elektronisch, bzw. technisch produziert. Klassische Instrumente (Gitarre, Schlagzeug, Bass und Klavier) spielen beim Techno fast keine Rolle. Durch fehlende Gesänge, Strophen oder Refrains ist Techno in der Regel rein instrumental.

Ihre Blütezeit erlebte die Techno-Szene im Verlauf der 1990er Jahre. Außerdem zeichnet sich Techno durch ihre Clubkultur und eigene Jugendkultur, die Techno-Szene, aus. Dies zeigt sich häufig in der Kleidung der Jugendlichen, aber auch in den Partys die sie besuchen.

Welche Arten von Techno gibt es?

Es gibt zahlreiche Unterarten des Techno, bspw.: Electro, Hardcore Techno, Goa, House, Trance.

Welche Musiker sollte man kennen?

Wichtige musikalische Vertreter der Anfänge sind die deutsche Band Kraftwerk und Sven Väth. Kraftwerk waren die ersten, die Musik rein elektronisch erzeugten. Sven Väth ist einer der bekanntesten deutschen Techno-DJs. Er hat vor allem die Club-Kultur vorangetrieben und die Technoszene wie kaum ein anderer beeinflusst.

Verschieben?

  • Ja, ist schon etwas länger dort Felix Heinimann (Diskussion) 11:05, 9. Okt. 2019 (CEST)
  • Ja. Ich habe den Entwurf noch sprachlich etwas geglättet und vereinfacht. Inhaltlich ist die Sache etwas weit von mir entfernt. Aber da du, Felix, damit einverstanden bist, wird das schon in Ordnung sein. Beat Rüst (Diskussion) 09:46, 18. Okt. 2019 (CEST)
  • Ja, ich denke für den Anfang reicht's. Sollte sich jemand finden, der sich noch mehr damit auskennt, so kann er ja gerne ergänzen. Lex Braun (Diskussion) 21:42, 22. Okt. 2019 (CEST)

Schon lange hier

Dieser Entwurf ist schon seit August im Entwurfsraum. Gibt es einen Grund dafür? Felix Heinimann (Diskussion) 19:37, 17. Okt. 2019 (CEST)

Vielleicht liegt es daran, dass sich weder der Autor noch der Leiter des Kurses, in dem der Entwurf entstanden ist, weiter darum gekümmert hat. Aber wenn dir daran liegt werde ich mich aus Solidarität dir gegenüber darum kümmern. Beat Rüst (Diskussion) 09:40, 18. Okt. 2019 (CEST)